1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV App Apple TV timeshift
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

früher konnte ich immer das laufende Programm pausieren. Jetzt geht das nicht mehr. Wurde das als der App entfernt und kommt das wieder ?

24 Antworten 24
Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ging auf jeden Fall vorher. Auch das Apple TV kann cachen 

Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier wurde das Feature damals z.b auch beschrieben 

https://heimkinofan.de/gigatv-app-auf-apple-tv/

Hallo Wayen,

es gab auch Modelle mit Festplatte, und bei denen war das natürlich möglich. Wie in dem Beitrag auch steht, kann die Box auch SEndungen Aufnehmen. Die meisten Apple TV haben aber keine Festplatte. Um auch einen längeren Film von 3 Stunden puffern zu können, müsste ein Speiche von mehr als 15 GB von der Box erreichbar sein. In der Anleitung von VF zur Apple TV 4k Box steht nichts von Aufnahmen und von Timeshift.

Viele Grüße Siegmar

Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir das doch nicht ausgedacht. Mal sehen ob sich jemand von Vodafone meldet 

@Wayen  schrieb:

Mal sehen ob sich jemand von Vodafone meldet 

hier im Forum wird sich niemand von Vodafone melden 

Hallo Wayen,

eine live Sendung kann man aber nicht anhalten und daher muss wenn man auf Pause drückt alle aufgezeichnet werden. Um diese Aufnahme noch während sie läuft bereits weiter mit Zeitversatz ansehen zu können ist ein Speichermedium nötig bei dem man gleichzeitig die Datei schreiben aber auch lesen kann. Das sind Festplatten. Für eine Stunde in HD werden etwa 4 GByte Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Bei 3 Stunden sind das schon 12 GByte. Um aber die Sendung mit einem Zeitversatz von ebenfalls 3 Stunden noch ansehen zu können sind dann schon 24 GByte Speicherplatz auf einer Festplatte in der Box oder auf einem Server des Anbieters (in einer Cloud) notwendig. Daher hat es auch noch kein Zeitversetztes Fernsehen im Zeitalter der VHS Kassette gegeben, denn konnte nicht abgespielt werden, während die Aufnahme noch gelaufen ist. Diese Funktion war erst mit der Einführung der Festplattenrecorder technisch möglich, als die Festplatten schnell genug wurden gleichzeitig mit mehr als 10 Mbit/s zu lesen und zu schreiben. Ohne ein schnelles und großes Speichermedium kann es kein Timeshift geben!

Viele Grüße Siegmar

Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lustig das hier alle versuche zu überzeugen das es nie ging. Das ist falsch. Das Apple TV hat sehr wohl die Möglichkeit das laufende Programm ein paar Minuten zu cachen. Und das ging auch. Ich habe einen uralten Tarif mit Premium und cabel Box gen 1. Da ich die Box aber nicht so mag schaue ich seit Jahren über Apple TV und pausieren  ging da immer. 

Wayen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist das inzwischen so? War schon lange nicht mehr hier früher hab’s hier Moderatoren die sich mal was nachschauen konnten 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Moderatoren dürfen hier seit knapp 2 Jahren keinen Einzelsupport mehr leisten - ergo kann da niemand nachschauen.

Davon abgesehen stimmt es natürlich, dass die AppleTV 4K-Geräte durchaus mit Speicher versehen sind - bei der (derzeitig aktuellen) 2022er 4K-Version sind das entweder 64 GB (für die reinen WiFi-Modelle) oder gar 128 GB (für die Modelle mit WiFi und Ethernet).

Das Feature mit zeitversetztem TV muss aber vom Sender auch freigegeben werden - gerade die RTL-Gruppe ist da sehr kritisch.

Hallo Wayen,

dann hast Du ein Modell mit Festplatte gehabt. Die soll es auch gegeben haben. Die meisten haben aber keine Festplatte. Ohne Festplatte in der Box oder in der Cloud ist kein Timeshift möglich!

Viele Grüße Siegmar