1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV APP schlechte Qualität
Hoppel2000
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute,

 

habe da mal ein Problem, ich nutze für die Vodafone Giga TV App ein Samsung Galaxy Tab S8.

Mir ist aufgefallen, in letzter Zeit ist die Bildqualität absolut schlecht geworden, auch wenn ich per WLAN, egal wo und mit wem verbunden, die App nutze... Bei den Settings der App steht diese zwar auf "Automatisch", aber zeigt darunter maximal 404p an...

Gerät wurde schon neu gestartet, zur Zeit zu Hause im WLAN Netzt mit einer Geschwindigkeit: ↓ 1,15 Gbit/s ↑ 56,7 Mbit/s...

Woran kann das eventuell liegen?

 

Liebe Grüße und Danke!!!

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Hoppel2000


@Hoppel2000  schrieb:

Gerät wurde schon neu gestartet, zur Zeit zu Hause im WLAN Netzt mit einer Geschwindigkeit: ↓ 1,15 Gbit/s ↑ 56,7 Mbit/s...


das ist bestimmt nicht die Geschwindigkeit Deines WLAN sondern die Deines Routers an Deinem Anschluss. Diesen Wert kannst Du nur per Gigabit LAN Kabel erreichen aber nie im WLAN. Selbst wenn Du im WLAN 1000 Mbit/s erreicht, dann sind das durch die Verschlüsselung tatsächlich nur weniger als die Hälfte die wirklich anliegt. Das ist aber nur unmittelbar neben dem Router möglich. Sobald Du etwas entfernt bist fällt die Geschwindigkeit stark ab. Aber natürlich sollten die 20 Mbit/s für eine HD Übertragung möglich sein. Hast Du schon mal gemessen was wirklich auf Samsung Galaxy Tab S8 ankommt? Das kannst Du mit der Fritz-WLAN App testen, da gibt es eine Langzeit Speed Messung die den Speed in einer Grafik darstellt.

Viele Grüße Siegmar