Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2024 22:04
Hallo Leute,
habe da mal ein Problem, ich nutze für die Vodafone Giga TV App ein Samsung Galaxy Tab S8.
Mir ist aufgefallen, in letzter Zeit ist die Bildqualität absolut schlecht geworden, auch wenn ich per WLAN, egal wo und mit wem verbunden, die App nutze... Bei den Settings der App steht diese zwar auf "Automatisch", aber zeigt darunter maximal 404p an...
Gerät wurde schon neu gestartet, zur Zeit zu Hause im WLAN Netzt mit einer Geschwindigkeit: ↓ 1,15 Gbit/s ↑ 56,7 Mbit/s...
Woran kann das eventuell liegen?
Liebe Grüße und Danke!!!
am 12.08.2024 22:53
Hallo Hoppel2000
@Hoppel2000 schrieb:
Gerät wurde schon neu gestartet, zur Zeit zu Hause im WLAN Netzt mit einer Geschwindigkeit: ↓ 1,15 Gbit/s ↑ 56,7 Mbit/s...
das ist bestimmt nicht die Geschwindigkeit Deines WLAN sondern die Deines Routers an Deinem Anschluss. Diesen Wert kannst Du nur per Gigabit LAN Kabel erreichen aber nie im WLAN. Selbst wenn Du im WLAN 1000 Mbit/s erreicht, dann sind das durch die Verschlüsselung tatsächlich nur weniger als die Hälfte die wirklich anliegt. Das ist aber nur unmittelbar neben dem Router möglich. Sobald Du etwas entfernt bist fällt die Geschwindigkeit stark ab. Aber natürlich sollten die 20 Mbit/s für eine HD Übertragung möglich sein. Hast Du schon mal gemessen was wirklich auf Samsung Galaxy Tab S8 ankommt? Das kannst Du mit der Fritz-WLAN App testen, da gibt es eine Langzeit Speed Messung die den Speed in einer Grafik darstellt.
Viele Grüße Siegmar
am 14.08.2024 18:43
Hallo Siegmar, Danke für deine Rückmeldung.
Also direkt neben der FritzBox habe ich auch genau diese Probleme. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.
Das Kuriose ist ja, es hat ja auf bzw mit dem Tab S8 geklappt, auch mit 4G oder 5G Daten Modus. Das Problem trat vor einigen Wochen auf und seit dem bleibt es so. Seit dem ich die SIM Karte entnommen habe, bin ich der Meinung, ist das so... Das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen. Einige Sender kann ich bis 720p schauen, aber die meisten HD Sender maximal in 404p. Ich werde das mal auf einem anderen Tablet ausprobieren.
Dann schauen wir mal.
LG
am 14.08.2024 19:25
Hallo Hoppel2000,
in den Einstellungen vom Android kann man für jede App den Zugang zu WLAN und den mobilen Daten sperren. Hast Du im App Management den Zugriff der GigaTV App auf die mobilen Daten schon mal gesperrt?
Viele Grüße Siegmar
am 16.08.2024 10:23
Hallo Siegmar,
nein, das war mir bisher unbekannt. Probiere das heute Abend mal aus. Danke dir und ich gebe dann Rückmeldung.