Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2024 09:30
Moin zusammen,
da bei uns aufgrund einer Netzstörung keine Internetversorgung über das Kabelnetz gegeben war, konnte ich das erste Mal die GIGA TV App auf meinem Tablet ausprobieren. Es hat über einen Handy-Hotspot auch alles geklappt und ich konnte das ausgewählte Programm auf dem Tablet sehen. Leider habe ich die Übertragung auf den Fernseher nicht hinbekommen. Nach einem Klick auf Einstellungen > Wiedergabe > Auf TV ansehen, bekomme ich dann die beigefügte Hinweismeldung.
Könnte mir jemand einen richtungsweisenden Hinweis geben, wie ich die mein kleines Problem gelöst bekomme?
Beste Grüße Stefan
am 26.12.2024 10:30
Hallo Dastewa,
das TV Gerät auf das DU streamen willst muss natürlich auch diese Funktion unterstützen. Bei Android Geräten ist das "Chrome Cast" oder bei Apple "Air Play". Normale TV Geräte können das nicht. Diese Funktionen sind bei "Smart TVs" oft vorhanden. Die GigaTV Boxen sollen das auch können. Offensichtlich wird aber vom Tablet kein geeignetes Gerät gefunden. Das Gerät muss natürlich eingeschaltet sein, wenn man die Verbindung herstellen will.
Viele Grüße Siegmar
26.12.2024 10:41 - bearbeitet 26.12.2024 10:44
das Problem ist, dass sich dazu beide Geräte (GigaTV Box und Handy) im gleichen (W)LAN befinden müssen
und das ist nicht der Fall, wenn dein Tablet über einen Handy-Hotspot mit dem Internet verbunden ist
am 26.12.2024 12:29
Hallo RobertP,
es waren beide Geräte im gleichen W-Lan hat aber nicht geklappt. Wie in der Hinweismeldung zu lesen ist, ist kein Konto mit der Vodafon TV Box verbunden. - muss da noch was verknüpft werden? Ggf. auch im Vodafon Portal?
Beste Grüße Stefan
am 26.12.2024 12:33
wie können denn beide Geräte im gleichen WLAN gewesen sein wenn das Tablet per Hotspot verbunden war?
am 26.12.2024 12:53
Hallo Dastewa,
wenn Du die GigaTV Box auch an dem Hotspot angemeldet und neu gestartet hast, darf sie aber nicht mehr mit dem Router verbunden sein. Wenn die GigaTV Box per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, dann muss das Kabel entfernt werden. Die GigaTV Box darf nur mit dem Handy, das als Hotspot eingerichtet ist verbunden sein.
Viele Grüße Siegmar
am 26.12.2024 12:55
Hallo RobertP,
ich hatte den Hotspot auf dem Handy gestartet, das Tablet und auch die GIGA TV Net-Box waren beide am Hotspot angemeldet. Ich ging davon aus, dass dann beide Geräte im gleichen W-Lan-Netz unterwegs waren?
Wenn ich heute, nachdem die Vodafon Internetverbindung wieder aktiv ist und das Handy sowie auch die GIGA TV Box über die Fritzbox im gleichen W-Lan unterwegs sind, kommt die gleiche Hinweismeldung. Nach meinem Leseverständnis müsste ich doch dann das TV-Bild vom Handy über den Fernseher (der auch im gleichen W-Lan hängt) streamen können, oder muss ich die Verbindung über einen Chromcast herstellen und dann streamen?
Beste Grüße Stefan
am 26.12.2024 22:43
Hallo Dastewa,
welche GigaTV Box hast Du, die alte GigaTV-Net.Box oder die GigaTV-Home-Box in der Net Version?
Viele Grüße Siegmar