Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2022 22:47
Hallo,
seit ca. 1 Woche haben wir Probleme mit der Giga TV App auf einem Apple TV 4K. Beim Live TV kommt unregelmäßig der Fehler aus dem Screenshot im Anhang. Sendungen aus der Mediathek funktionieren und alle anderen Apps auf dem Apple TV 4K laufen einwandfrei. Die Box ist über LAN verbunden und das Internet ist sehr stabil. Gibt es hier bekannte Probleme? Es ist sehr unangenehmen, da das Live TV immer wieder hängt, abstürzt oder von dem Fehler unterbrochen. Hier hilft nur die Giga TV App zu schließen und neuzustarten.
Danke und beste Grüße,
LazyLewie
am 12.07.2022 00:08
Hallo LazyLewie,
gibt es dieses Problem auch, wenn Du einen SD-Sender ansiehst?
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2022 09:40
Hallo Siegmar,
danke für die Rückmeldung. Nein, bei SD Sendern und vielen öffentlich-rechtlichen kommt der Fehler nicht vor. Dieser erscheint auch hauptsächlich in den Abendstunden. Ich vermute, dass es an der Internetverbindung liegt bzw. an dem Durchlass. Ich habe den Gigabit Tarif, auch über Vodafone. Falls es daran liegt, würde ich die Leitung bzw. Router aber gerne untersuchen lassen, weil das darf ja nicht das Problem sein - alle anderen Apps funktionieren ja auch zuverlässig.
Danke und beste Grüße,
LazyLewie
am 12.07.2022 11:13
Hi LazyLewie,
gibt´s am Abend auch mit der Bandbreite Probleme? Wie schauen die Speedtests am Abend aus?
VG Wallace
am 12.07.2022 14:12
Hallo LazyLewie,
ein HD Sender muss rund das 4 fache an Daten pro Sekunde übertragen als ein SD Sender. Wenn es also vor allem in den Abend Stunden auch Einbrüche beim Speed einer Internet Verbindung gibt, dann könnte dort die Ursache liegen. Das ist dann sicher ein regionales Problem und da sollte ein Moderator hier eine Störungs Meldung aufgeben, damit überprüft werden kann, ob es bei Dir eine Überlastung der Leitung gibt,
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2022 21:32
Hallo,
danke für die weitere Ausführung. Ich habe das alles schon geprüft, die Leitung ist 1Gb, die ist zu jeder Zeit beinahe am Anschlag, Upload wie Download. Das sollte ja aber auch nicht das Kriterium sein, vor allem beim Streaming. Das wir ja niemals ausgereizt. Soweit bin ich auch schon. Was soll ich denn noch bitte für Informationen liefern, dass sich das jemand genauer anschaut bzw. sich dem Problem annimmt?
Danke und beste Grüße,
LazyLewie
am 14.07.2022 00:08
Hallo LazyLewie,
beim Fernsehen ist ein kurzer Einbruch pro Stunde bereits als Fehler sichtbar. Das würde bei einer Daten Übertragung überhaupt nicht bemerkt, da dort der fehlerhafte Block einfach wiederholt werden kann. Da wird der Download nur ein klein wenig langsamer. Beim Fernsehen muss die Verbindung viel stabiler sein, als bei einer Daten Übertragung. Wenn Du eine Speed Messung machst, dann dauert das nicht einmal eine Minute. Beim TV darf es über Stunden nie einen Einbruch unter etwa 10 Mbit/s geben sonst gibt es sichtbare und hörbare Fehler. Mit der Fritz-WLAN App kann man eine Langzeit Messung der Daten Übertragung per WLAN machen und sich dann den Verlauf der Geschwindigkeit über Stunden ansehen. Hast Du das oder einen ähnlichen Test schon mal gemacht.
Viele Grüße Siegmar