abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Auflösung giga tv
Stefannmaier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie stelle ich die Auflösung der tv Wiedergabe ändern? Mein GigaTV stellt das Menü und wenn ich Filme über Amazon anschaue die richtige Auflösung dar allerdings wenn ich tv schaue sieht es aus als wäre die Auflösung auf mindestens 1440p oder 4K eingestellt und es wird nur die obere linke Ecke dargestellt am Fernseher bzw. an der edid kann es nicht liegen da das Menü und und Apps richtig dargestellt werden

22 Antworten 22

Maximale Auflösung des Fernsehers ist 1920x1080 bei 60hz

Hallo Stefannmaier,

kommt Amazon dabei über die GigaTV-Net-Box?

Viele Grüße Siegmar

Ja Amazon ist als App auf dem GigaTV installiert 

Hallo Stefannmaier,

in der GigaTV App gibt es auch Einstellungen. Was ist dort unter "Voreinstellungen/Videoqualität" eingestellt?

Viele Grüße Siegmar

In den Einstellungen an die ich über das "tv" Menü komme giebt es folgende Punkte: "Systemeinstellungen" "Sender-Liste" "pin&datenschutz" "Logout" im Menü "sytemeinstellungen" giebt es den Punkt "System-sprache" welche auf deutsch eingestellt ist "Audio einstellungen(Dolby)" wo Dolby audio passthrough eingestellt ist und "Systemeinstellungen" wo "hdmi-cec" aktiviert ist die "Standby Einstellungen" auf Energiesparen eingestellt ist und die "erweiterten Einstellungen" wo man ins Google Menü kommt und hier ist bei hdmi eingestellt "prefer 50hz" aktiviert und"Consumer Electronics Control(CEC)" ist auch aktiviert an weitere Einstellungen zum Thema hdmi Auflösung oder viedoequalität komme ich nicht heran 

Hallo Stefannmaier,

das sind die Einstellungen der Box. Ich meinte die Einstellungen der GigaTV App die auf der Box installiert ist. Die Box ist eigentlich ein Handy ohne Telefon Hardware und auch ohne weitere Komponenten die nicht zum TV sehen benötigt werden. Daher gibt es auch den Google Play Store und Du kannst alles was nur Bildschirm und Internet benötigt darauf nutzen.

Wenn GigaTV gestartet wird, dann sollte da auch oben ein Zahnrad zu sehen sein und dort solltest Du mal nachsehen.

Viele Grüße Siegmar

So also dieses ominöse Zahnrad wird mir nicht angezeigt allerdings nach einmal kompletten auf Werkseinstellungen zurücksetzten wird zumindest das tv Bild wieder richtig dargestellt auch wenn jetzt das komplette Menü komplett verschoben dargestellt und dieses Zahnrad wird mir immer noch nicht dargestellt 

Hallo Stefannmaier,

dann wird auf der Box vermutlich eine modifizierte App verwendet. Das Bild sieht jetzt so aus als ob jetzt im Menü die Auflösung zu klein ist. Ist das Problem etwa seit dem letzten Update der GigaTV App aufgetreten? Wenn das die Ursache ist, dann kann nur ein erneutes Update den Fehler wieder beseitigen. Geht sonst alles und kannst Du die einzelnen Positionen aus dem Menü noch aufrufen?

Viele Grüße Siegmar

die box ist so von vodafone gekommen und ich habe keine modifikation vorgenommen. Alle angezeigten positionen kann ich aufrufen alledings nur die die ich sehe aber wie sie auf dem bild sehen können giebt es dieses zahnrad bei mir nicht. ich finde es eine katasthophe das man keinerlei möglichkeiten hat einstellungen zu machen ich hatte schon mehrfach probleme das die gui falsch skaliert war nach updates oder nicht kann ich nicht sagen da diese im hintergrund ausgeführt werden in der zeit wo ich nicht daheim bin. alledings den fehler den ich beschrieben hatte hatte ich noch nie in der dauer und er hat sich bis auf jetzt immer nach ein bis zwei tagen von selbst gelöst

Hallo Stefannmaier,

das ging nicht gegen Dich. Ich habe die Net-Box selbst nicht und hatte angenommen es ist die gleiche App wie auf dem Handy und dort gibt es das Zahnrad. Du solltest Dir die zur Zeit aktuellen Versionen aller Kompunenten aufschreiben, dann kannst Du sehen wenn sich etwas geändert hat.

Wenn Du jetzt im Menü 5 mal nach unten gehst und dann auf OK drückst, dann solltest Du in den Einstellungen landen oder geht das nicht?

Viele Grüße Siegmar