GigaTV-App

Siehe neueste
Falsche Auflösung giga tv
Stefannmaier
Netzwerkforscher

Wie stelle ich die Auflösung der tv Wiedergabe ändern? Mein GigaTV stellt das Menü und wenn ich Filme über Amazon anschaue die richtige Auflösung dar allerdings wenn ich tv schaue sieht es aus als wäre die Auflösung auf mindestens 1440p oder 4K eingestellt und es wird nur die obere linke Ecke dargestellt am Fernseher bzw. an der edid kann es nicht liegen da das Menü und und Apps richtig dargestellt werden

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Stefannmaier,

um welche Box geht es, die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Seiten findest Du die Hilfe Seiten zu den Geräten.

1440p ist keine TV-Auflösung, es gibt 720p, 1080p oder 2160p. 4K ist dabei 2160p! Die Auflösung kann nur bei der 3. Box von Hand eingestellt werden, die beiden anderen haben eine automatische Erkennung der Auflösung des Fernsehers. Dazu muss aber der Fernseher immer vor der Box eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Stefannmaier
Netzwerkforscher

Ich habe eine GigaTV-net-box

ich weis das 1440p eine Auflösung ist die nicht im tv gebräuchlich ist allerdings lässt die Anzeige es vermuten

Mehr anzeigen
Stefannmaier
Netzwerkforscher

Das was mich verwundert ist das die Anzeige im Menü und bei anderen Dienstleistern wie z.b. Amazon korrekt dagestellt Weden als kann die GigaTV-net-Box die edid des Fernsehers korrekt auslesen und nur bei der Wiedergabe des tv Inhaltes wird das Bild umskaliert 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Stefannmaier,

gibt es jetzt noch Probleme oder hast Du das Problem lösen können? Welche Box hast Du?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Stefannmaier
Netzwerkforscher

Nein das Problem ist nicht gelöst.

das Problem ist folgendes:

wenn ich tv schaue über die GigaTV-net-Box wird mir nur das ca obere linke 2/3 des tv Bildes als Vollbild angezeigt wenn ich im Menü bin dann wird mir das komplette Bild als Vollbild angezeigt und wenn ich einen Film auf Amazon anschaue wird mir auch das komplette Bild angezeigt. Somit kann ich volgende Fehler ausschließen verbindung zwischen meinem Fernseher und meiner GigaTV-net-Box ist folkommen ok und alle Informationen der edid können ausgelesen und angewendet werden und nur die "TV" App hat ein Problem bei der Wiedergabe mit der richtigen Auflösung!

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Stefannmaier,

ist Dein Fernseher fest auf 16:9 eingestellt oder hast Du dort eine Automatische Format Erkennung aktiviert? Das Seitenverhältnis sollte im Fernseher fest auf 16:9 eingestellt sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Stefannmaier
Netzwerkforscher

Ja mein Wiedergabe Format im Fernseher ist auf Full hd 16:9 1920x1080 eingestellt was auch von der GigaTV-net Box erkannt wird da das Menü und Amazon korrekt dargestellt werden

Mehr anzeigen
Sigi-DD
Giga-Genie

Hallo Stefannmaier,

welche maximale Auflösung kann der Fernseher mit 50 oder 60 Hz Bild Frequenz?

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Stefannmaier
Netzwerkforscher

Auch sämtliche Einstellungen wie overscan und bildskalierungen und Positionierungen am Fernseher sind ausgeschaltet bzw. Auf neutral gestellt was sich ja auch in der Anzeige vom Menü und bei der Wiedergabe von Amazon zeigt weil hier ist ja alles in ordnung

Mehr anzeigen