Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2023 15:24
Hallo zusammen,
ich bin vor zwei Wochen umgezogen und musste bei meinem neuen Wohnsitz einen neuen Kabel-Anschluss von Vodafone installieren lassen, der auch direkt über mein Kundenkonto läuft. Jetzt hab ich in zwei Räumen nicht die Möglichkeit wegen dort nicht vorhanden Kabel-Dosen, TV über Kabel zu schauen. Daher wollte ich jetzt an den TV einen vorhandenen Apple TV anschließen und einfach die GigaTV-App nutzen. Bei der Bestellung heute über die Hotline wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, da ich schon ein TV -Produkt (TV-Kabel-Anschluss) in meinem Account habe, könne ich dort nicht noch zusätzlich ein anderes TV-Produkt (GigaTV-App) dazu buchen. Ist das wirklich so streng limitiert bei Vodafone oder hatte ich da einen unfähigen Kundenbetreuer? hHat da jemand ähnliche Erfahrung? Ich möchte doch nur den Zugang zur App nutzen. Das kann doch technisch nicht so schwer sein. Danke schon mal für Euer Feedback.
Grüße Ron
am 18.10.2023 15:54
Hallo R0N,
ich vermute Du hast einen Vertrag mit der GigaTV-Cable-Box-2 und zu der gehört auch die Vodafone GigaTV mobile App mit dem schwarzen Icon. Diese App läuft aber nicht auf Apple-TV. Die alte Vodafone GigaTV App mit dem roten Icon gehört zu dem alten GigaTV System mit der GigaTV-4K-Box dem Vorgänger der GB2. Dieses System ist nicht kompatibel mit dem neuen System, aber diese App konnte auch auf Apple-TV genutzt werden. Für DSL Kunden wird aus dem alten System noch die GigaTV-Net-Box oder die Apple-TV-4K-Box angeboten und die können dann auch noch die alte App nutzen. Technisch wäre noch ein zusätzlicher GigaTV-Net Vertrag notwendig wodurch dann doppelte Kosten entstehen. Dann wäre da noch das Problem, wie man die beiden App unter einem Login verwaltet. Dann müsste vermutlich ein Vertrag auf Dich und ein zweiter auf Deine Frau laufen und Ihr würden TV-Connect zweimal bezahlen.
Viele Grüße Siegmar
18.10.2023 16:16 - bearbeitet 18.10.2023 16:21
Hallo Siegmar,
ich habe überhaupt noch keinen GigaTV-Vertrag jemals abgeschlossen. Ich hatte bis zum Umzug nur ein Vodafone Basic TV Cable-Vertrag (3,99€ mtl.). Dieser hat sich aber aufgelöst durch den Umzug, da ich jetzt das neue Vodafone TV Connect habe (19,99€ mtl.). Dort ist nämlich das Vodafone Basic TV Cable bereits für 0,00€ inklusive. Ich weiß nicht, ob sich das generell mit Kabel und GigaTV überschneidet, aber das sind doch zwei verschiedene Zugangsarten (Kabel und Internet). Ich möchte eigentlich nur die "rote" App nutzen, da lt. Hinweis im Apple AppStore diese auch für den AppleTV geeignet ist. Mir wurde bei der Hotline auch angeboten einen zweiten Vodafone-Account mit neuer E-Mail und Abrechnung zu eröffnen, aber das möchte ich ungern. Hätte das schon gern alles zusammen in einem Kunden-Account laufen.
Grüße Ron
am 18.10.2023 23:27
Hallo R0N,
die GB2 und die 4K-Box von VF sind beides Kabel-TV Geräte, die zusätzlich noch einige Internet Funktionen haben. Nur die Net-Box und die Apple-Box sind IP-TV Geräte. Auf beiden wird auch die rote App eingesetzt. Wenn Du noch keinen GigaTV Vertrag hast, dann sollte ein GigaTV-Net-Vertrag möglich sein. Dazu ist dann aber kein TV Connect Vertrag notwendig, denn die App verwendet nur das Internet und benötigt kein Antennen Kabel. Dazu ist nur ein Internet Anschluss notwendig.
Viele Grüße Siegmar