Anmeldefehler GigaTV App
NullAhnung1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

nach einem VSA-Fehler habe ich auf dem IPad die TV-Anbieter-Einstellungen deaktiviert und mich abgemeldet.

Beim Start der GigaTV-App bekomme ich jetzt bei  der Neuanmeldung den Fehler: Anmeldefehler - Bei der Authentifizierung ist ein Fehler aufgetreten: keine Session ID wurde vom oAuth Backend übermittelt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Das Problem ist aber auch bei einem spätereren Anmeldeversuch immer noch da.

Das eingegebene PW und der User sind korrekt.

Wie kann ich das Problem beheben?

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo NullAhnung1,

bei iOS Geräten muss vor der Installation der Vodafone GigaTV App (rotes Icon) der VSA Dienst aktiv sein. Du musst im System den TV Anbieter einrichten und dort auch das Login ausführen. Die andere Vodafone GigaTV mobile App (schwarzes Icon) kann nur in Verträgen mit der GigaTV-Cable-Box-2 eingesetzt werden. Bei der ist der VSA-Dienst nicht notwendig.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe jetzt die GigaTV-App deinstalliert, und dann versucht unter Einstellungen -> TV-Anbieter die Anmeldung für Vodafone GgaTV durchzuführen. Ich bekomme da aber die gleiche Fehlermeldung, wie oben aufgeführt.

Bis vor einer Woche lief die GigaTV-App auf dem IPad auch problemlos (iPadOS 15.5.1).

Was kann ich noch tun, um das Problem zu lösen?

Ich habe das iPadOS jetzt auf 15.6. aktualisiert - das hat leider nichts gebracht.

Hallo NullAhnung1,

dann sind vielleicht schon 3 Geräte im Kunden Portal gelistet. Dann hatte Dein iPad vermutlich ein größeres System Update und das GigaTV System hat es danach als neues Gerät betrachte und will es daher neu anmelden. Wenn aber schon 3 Geräte in der Liste stehen, dann muss vorher die alte Anmeldung des iPad gelöscht werden. Die Liste findest Du im Kunden Portal unter:

/Kabel Vertrag/TV-Vertrag/TV-Einstellungen/GigaTV-Geräte verwalten/

Auf der Seite die dann angezeigt wird sollten alle angemeldeten Geräte zu sehen sein. Dort muss dann die alte Anmeldung des iPad gelöscht werden. Danach sollte die neue Anmeldung funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

die Geräte habe ich heute Morgen schon gelöscht - im Moment sind genau 0 GigaTV-Geräte registriert.

Das hat leider auch nichts geholfen.

Hallo NullAhnung1,

eigentlich kann man nur ein Gerät löschen und das nächste dann erst nach 30 Tagen. Was Steht in Deinem GigaTV-Vertrag im Kunden Portal? Welches Datum steht bei Beginn und Ende? Funktioniert der TV Empfang noch mit der Box? Ich befürchte, da ist im System bei Vodafone etwas nicht in Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

strange, jetzt funktioniert es auf einmal (wieder).

Ich vermute, dass da Vodafone seitig jemand noch was an der Technik gedreht hat (hatte auch noch einen Service-Call dort aufgemacht).

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.

Vielleicht noch eine allgemeine Rückmeldung von mir: der VSA-Fehler scheint etwas mit dem lokalen Internetzugang zu tun zu haben: über WLAN gab es mit dem iPad immer den Fehler. Beim iPhone über das mobile Datennetz nicht. Wenn ich das iPhone als Hotspot für das iPad nutze, dann gibt es den VSA-Fehler auf dem iPad auch nicht mehr.

Hallo NullAhnung1,

der VSA Dienst musste bei der alten App vor der Installation der App auf iOS Geräten eingerichtet werden. Dazu musste im System des Gerätes der TV-Anbieter eingerichtet werden und dabei wurde dann schon das Login ausgeführt.

Viele Grüße Siegmar