1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Achtung: Länglicher Thread zum Thema GigaTV-App und viiieles mehr...
Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an alle,

Prolog - Ich will doch nur über mein Tablet Fernsehen! 

Kapitel eins - Wie alles begann - Freitag, 20.10.2023

Siehe Betreff: Am Anfang war (mal wieder) ein Problem mit der genannten App. Startete nicht mehr, den genauen Fehlercode habe ich mir nicht gemerkt. Aber da ich das Problem schon einmal hatte (siehe: https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-App/GigaTV-App-funktioniert-seit-heute-nicht-mehr-auf-einem-Andr... ), habe ich es mit Deinstallation und Neuinstallation probiert. Ergebnis: Nach dem Login meckert die App, dass sie schon auf drei Geräten installiert sei. OK, also verwalten wir diese Geräte mal über "Mein Vodafone". Da ist aber nix mehr dazu zu finden. Also ein wenig recherchiert und festgestellt, dass diese Verwaltung nur noch über die Hotline erfolgen kann. Hatte ich keine Lust zu uns deswegen erstmal noch den Chatbot "Tobi" auf die Probe gestellt: Half mir auch nicht weiter, bot aber einen Rückruf an. OK, dann habe ich zumindest direkt den richtigen Mitarbeiter dran - dachte ich. 

Kapitel zwei - der Rückruf

Dieser erfolgte erfreulich zeitnah. Ich schildere also mein Problem und mein Gegenüber (nette Dame) macht meine "alte" GigaTV-Box als Quelle des Übels aus. Empfehlung: Umstieg auf die neue Variante von Sagem. Die Cisco-Kiste würde eh keine Updates mehr bekommen, Sagem ist das aktuelle Mittel der Wahl. Klickediklick: Erledigt. Inkl. Abarbeiten mehrerer Bestätigungs-E-Mails. Angeblich ohne Mehrkosten und mit einer Gutschrift für die Ersteinrichtungsgebühr, welche wohl sonst angefallen wäre (das kann doch aber auch auf das nächste Kapitel beziehen, irgendwann ist halt auch mein Erinnerungsvermögen dahin...).

Kapitel drei - Vertrag Kabel-TV

Madame bemerkte meine bisherige Untätigkeit im Bezug auf den Wegfall des Nebenkostenprivilegs und bot mir einen Entsprechenden Vertrag zu sehr guten Konditionen an: Eigentlich 9,99 Euro pro Monat, aber da Bestandskunde mit TV, Internet & Festnetz mit Gutschriften in eben dieser Höhe plus eine Gutschrift für die Ersteinrichtungsgebühr. Ja dann: Klickediklack, erledigt. Dann musste die Dame mich mit einem Kollegen verbinden, welcher die Kündigung für meine alte TV-Box entgegennehmen sollte.

Kapitel vier - Kündigung der alten TV-Box

Von der netten Dame würde ich zu einem netten Herrn verbunden: Wie von Madame angewiesen, erklärte ich dem Herrn die Situation und die damit verbundene/notwendige Kündigung. War ihm dann auch klar und er erledigte das. WIMRET auch inkl. sofortiger Abarbeitung von Bestätigungs-E-Mails. Und dann fiel ihm noch etwas auf...

Kapitel fünf - Speed

Ganz nonchalant kommt der Herr noch auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung zu sprechen. Zur Info: 2015 haben wir hier WIMRET mit 50 MBit/S begonnen, dann würde auf 100 und auf 250 aufgebohrt.

"Eigentlich"™ völlig ausreichend, aber man bot mir nun 500 MBit/S mit ohne Mehrkosten an. Da könnte ich nicht nein sagen und schon am nächsten Morgen um kurz nach zehn lag eben diese Geschwindigkeit an. Perfekt!

Zwischenspiel: Am Mittwoch erhielt ich eine E-Mail mit der Bitte um Bestätigung der Beauftragung einer 1000 MBit/S-Leitung. Wollte ich nicht, denn dazu müsste ich hier Hardware tauschen und dazu habe ich ohne Not keinen Bock. Außerdem ist das natürlich teurer. Also: Hotline. Nette Dame erklärt mir sinngemäß: Keine Ahnung wo der Auftrag herkommt, Widerspruch zur Kenntnis genommen, E-Mail einfach ignorieren. Das kriege ich hin. Jedoch bemerkt die Dame auch noch die anderen Vorgänge um meinen Anschluss und weißt mich darauf hin, dass aufgrund technischer Hürden keine zwei TV-Boxen auf eine Kundennummer laufen können. Soll ja auch nicht passieren, eine geht ja zurück. Quasi Austausch eins zu eins. Daraufhin zeigt die Dame sich verwundert: Die Cisco-Kiste wäre ja beinahe noch pfuschneu und sie könne den Tausch nicht nachvollziehen. Daraufhin erwähnte ich das Telefonat vom Freitag und den Hinweis der Kollegin , dass das so am meisten Sinn machen würde. ...diese Widersprüche hätten mich stutzig machen sollen...

Kapitel sechs - Die neue TV-Box - Mittwoch, 25.10.2023

Da kam sie nun an. Also habe ich direkt mal getauscht. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, einem kurzen Telefonat mit dem technischen Support und einem Neustart der FritzBox lief dann auch alles sehr gut. Bis ich dann auf den Lieferdokumenten tatsächlich eine neue Kundennummer fand.

Zwischenspiel: Anruf bei der Hotline, was es denn mit den beiden Kundennummern auf sich hätte. Antwort des nicht ganz so netten Herren (sinngemäß): Da haben Sie jetzt halt zwei Verträge parallel, müssen natürlich auch beide zahlen, blöd gelaufen, war halt ein Fehler, bloblablubb...

Mein Einwand, dass mir das aber anders verkauft wurde, beantwortete man gebetsmühlenartig wie oben. 

Meine Formulierung "unlauter" (fand ich noch recht diplomatisch ausgedrückt), änderte an der Art der Antwort auch nichts.

Meine (zugegebenermaßen mit etwas gehobener Stimme) vorgetragene Frage, wo denn seiner Meinung nach der Fehler zu suchen sei, wurde mit dem Hinweis "Sie müssen mich nicht anschreien, sowas muss ich mir nicht gefallen lassen! *klick*" beantwortet. DAS müsste ich erstmal sacken lassen. Jemand, der mir während des kurzen Gespräches mehrfach übers Maul gefahren ist, haut mir sowas um die Ohren. Kundenorientierung? Geschenkt, nicht jeder Kunde ist König. Aber zuhören sollte doch möglich sein. Naja, Haken dran.

Kapitel sieben - Support wie er sein sollte

Also nochmal die Hotline anwählen: Die gesamte Litanei runtergerasselt, mein Gegenüber (netter Herr) hört sich das geduldig an, macht sich Notizen, geht nebenher meine Verträge durch, findet Optimierungspotenzial, hilft schnell und kompetent weiter. Ergebnis: Mit den zwei Kundennummern muss ich leben, aber es kommt zu keiner Doppelbelastung. Eine Beschwerde über den Kollegen bei dem vorhergehenden Telefonat könnte ich mir natürlich nicht verkneifen. Also eigentlich ist jetzt alles gut! ...oder doch nicht?

Epilog bzw. Fazit: Vielleicht habe ich ein wenig zuviel auf einmal gewollt, aber wenn man es mir schon anbietet, würde ich mich über eine problemlose (!) Abwicklung freuen. Aktuell ist das Chaos groß und ich schaue mir jetzt erstmal an, ob und wie die Rechnungen künftig bei mir eintrudeln. Ganz wichtig: Ich bin mal gespannt, ob ich wirklich ohne finanziellen Mehraufwand aus der Nummer herauskomme. Der zeitliche Aufwand war schon einigermaßen erheblich.

Vielen Dank vorab für eine eventuelle Antwort von Vodafone. Wenn man sich nun fragt, warum ich hier so viel Zeit in Geschreibsel investiere: Dann lieber so, als in nervtötenden Hotlines erstmal die Computer durchspielen zu müssen, Facebook ist mir zu öffentlich und wer zum Geier ist eigentlich dieser "X"? 😉

Danke fürs lesen und Gruß,

Kai

P.S.: Die E-Mail wegen der 1000er-Leitung hatte ich ja schon erwähnt. Die kam dann gestern nochmal. Und heute auch. Bin mal auf morgen gespannt... 😉

31 Antworten 31
Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

... natürlich kam Bewegung in die Sache: Mahnungen. Für "beide" Kabelanschlüsse. Meine Fresse... 😞

Gruß,

Kai

Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Ach so: Natürlich ohne vernünftige Kontaktadresse. 😞 Mehr dazu gleich an anderer Stelle... 

Hier findest Du Alle Kontaktwege, andere gibt's nicht!

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Hallo andreasabaad,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber hier kommen weitere Fragen auf bzw. mindestens eine: Sie sind wer oder was? Weil diese Antwort in ihrer Art und Weise aufgrund der Fragestellung und der Vorgeschichte an Ignoranz kaum zu überbieten ist. 

Ich informiere mich nun erst einmal bei der Bundesnetzagentur nach dem Stand der Dinge im Bezug auf meinen Vorgang und das weitere Vorgehen. 

Gruß,

Kai 

Hallo Trainspotter,

hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Seit dem kann Dir nur einer der Kontakte helfen zu dem Dir andreasabaad  den Link gesendet hat.

Viele Grüße Siegmar

@Trainspotter 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/m...

Vodafone hat sich leider dazu entschieden den individuellen Support im Forum einzustellen

gut findet das hier sicher niemand !

RobertP_0-1709633897364.png

Moin Siggi-DD &  RobertP,

vielen Dank für diese Info. Das war mir nicht bekannt - und damit relativiert sich meine Frage an andreasabaad. Da sämtliche Kontaktkanäle bisher versagten, versuche ich es gleich noch einmal per Telefon. Schwer *sauer* habe ich gerade auch noch meine Rechtsschutzversicherung mit ins Boot geholt (und die sind in solchen Angelegenheiten auch handlungsbereit), da die Bundesnetzagentur ein eher zahnloser Tiger zu sein scheint. 😞 

Danke noch einmal & Gruß,

Kai

Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Moinsen!

Also: Nochmal ca. 30 Minuten am Telefon investiert. Erfolg: Beide Verträge werden zusammengefasst und die Rechnungen für die doppelten Belastungen werden storniert. ...sagt man. Nachdem ich mit einer gewissen Vehemenz darauf hingewiesen habe. 

Bleibt die Problematik im Bezug auf die Vertriebspraxis am Telefon. Diesbezüglich empfahl man mir, doch bitte per Post(!) das "Beschwerdemanagement" zu kontaktieren. Ei äm jeschpannt! ...aber skeptisch. 

Die Bude hier seitens VF nicht mehr offiziell zu bespielen, dies aber anders erscheinen zu lassen, ist nur ein weiterer (negativer) Punkt. 😕 

Gruß,

Kai

Mooohoooin!

Wer glaubt, das hätte jetzt endlich ein Ende gefunden: Nö. Aber der Reihe nach:

Die beiden Verträge sind nun tatsächlich zusammengefasst und die finanziellen Differenzen wurden in meinem Sinne geklärt bzw. ausgebucht. Irgendwie ging es letztlich noch um ca. zehn Euro, welche ich dann einfach überweisen habe.

Aber was flattert mir gestern ins E-Mail-Postfach? Der Hinweis auf eine offene Rechnung. Man möchte dann doch gerne wieder 9,99 Euro pro Monat für den Kabelanschluss, der mir im Oktober 2023 für umme angedient wurde, weil ich ja Internet, Telefon und ein TV-Zusatzpaket gebucht habe. Direkt 'ne E-Mail hingeschickt: Rückrufangebot. Rückruf vereinbart und erfolgt, ohne konkretes Ergebnis, aber ich solle doch bitte Nachweise hochladen.

Hab ich gemacht: Die Vertragszusammenfassung welche ich bestätigt habe und die Bestellbestätigung. Außerdem noch einen Screenshot, welcher mir ebenfalls versprach, keine monatlichen Gebühren für den Kabelanschluss zu zahlen, wenn ich doch nur ein paar weitere Produkte beauftragen würde. Wurde angezeigt, als ich mich mit der zeitweise existenten Zweit-Kundennummer angemeldet habe.

Und dann wieder einen Rückruf angefordert. Ich warte gespannt und werde berichten...

Gruß,

Kai

Trainspotter
Digitalisierer
Digitalisierer

Ergänzend noch ein Fun fact: Die neue, jetzt unnütze Kundennummer und der dazugehörige Zugang zum Kundenportal funktioniert immer noch und ebenso scheint das Angebot weiterhin zu existieren...