Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mein Vodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

Aktuelle Einschränkungen bei DSL & Festnetz im Raum Bocholt

 

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
welche Geschwindigkeit sollte mein Gigacube bringen?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben den Gigacube seid vergangenem Jahr. Jetzt kam die Frage auf, welche Datengeschwindigkeit wir wohl nutzen können.

Laut SpeedTest von Vodafone liege ich nur bei 3,5mb download und auch 3mb upload..Ping 0,44sec.

Ist das so ok? hört sich sehr wenig an.

 

Standort ist Wienhausen bei Celle

 

gruss hexe

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
SuperUser

Es gibt für Mobilfunkprodukte keine Angaben wie im Festnetzbereich. Vodafone schreibt im Produktinformationsblatt lediglich die 32 kBit/s als minimale Geschwindigkeit, wenn eine Netzversorgung vorliegt.

 

Aber eine Garantie für eine bestimnmte Geschwindigkeit wird dir niemand geben, denn diese hängt beim Mobilfunk -technisch bedingt- von der verfügbaren Funkqualität vor Ort sowie der Ausstattung der Basisstation, aber auch vond er Anzahl und dem Nutzungsverhalten der Nutzer ab. Denn alle Nutzer einer Basisstation müssen sich die zur Verfügung gestellte Bandbreite teilen - im besten Fall sind dies derzeit die 500 MBit/s bei Bündelung aller verfügbaren LTE-Bänder, wenn kein anderer Kunde gerade auf das Internet zugreift - in der Realität sind bei LTE aber eher nur ein- bis zweistellige MBit/s-Werte "normal", gerade auf dem Land, wo die Funkzellen nicht auf 500 MBit/s ausgebaut sind, sondern lediglich 100 MBit/s zur Erhöhung der Abdeckung hergeben.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

interessant wären erst einmal die Angaben laut:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230... 

Laut Cellmapper gibt es bei Dir eine LTE800-Station. Da wären also (allein in der Zelle, beste Bedingungen) ca. 75Mbit möglich. Da aber eine Zelle den ganzen Ort versorgt, wird man nie allein sein Smiley (zwinkernd)

In Celle und auch südlich ist in Cellmapper auch schon LTE2100 zu finden - möglicherweise kommt das dann auch nach Wienhausen - damit würde die Geschwindigkeit auf das Doppelte steigen. 

Um Deine Situation noch genauer zu bestimmen, wären die Angaben aus dem Link hilfreich.

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe nun mal die Daten ausgelesen.

 

Cell ID: 50439170

RSRQ: -10dB

RSRP: -103dBm

 

hilft das nun weiter?

 

der Speedtest ergibt

Download 3mbps

Upload 2,88mbps

Ping 38ms

 

ist das nun alles was wir hier bekommen? oder geht noch mehr?

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Hallo hexe,

 

>hilft das nun weiter?

Ja, erstens - die Angaben sind nicht komplett - Ort und Straße waren auch gefragt und da kommen wir zu zweitens - der Wohnort passt nicht, jedenfalls ist es nicht "Wienhausen-City", sondern irgend ein nördlich gelegener Ortsteil. 

Die Werte sind für die Geschwindigkeit passend. RSRQ -10dB sagt - Qualität grade noch ausreichend, RSRP -103dBm ist schon grenzwertig. Laut Cellmapper versorgt Dich die Station aus Lachendorf. 

https://www.cellmapper.net 

Du müßtest also sehen, daß Du den Cube entweder in ein Fenster in Richtung Station stellst oder höher oder - wenn das alles nicht die Geschwindigkeit steigert - über eine Außenantenne nachdenken. Welcher Typ hängt von den Möglichkeiten ab (Mietwohnung, Sicht zur Station, Befestigungsmöglichkeit, e.t.c.).

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ja das ist richtig, wir sind hier auf dem Campingplatz in Schwachhausen. Ich habe den Gigacube nun mal ans Fenster Richtung Lachendorf gestellt und was soll ich sagen...Der Speedtest zeigt gleich mehr an.

Daten aus dem Gigacube

RSRQ: -5dB

RSRP: -93dBm

 

download 6,67Mbps

Upload 12,0 Mbps

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

..also direkt an der Aller.

Habs mal als Geländeschnitt gemacht - einmal zur Station in Wienhausen

https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil 

Deshalb nicht von dort, sondern von Lachendorf:

https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil 

da ist alles frei. Höhe Mast geschätzt - keine Ahnung, wie hoch die wirklich sind.

Allerdings ist der upload höher als der download - das spricht für Überlast.. . Meine Schätzung - auch mit Außenantenne wird es nicht viel besser - RSRQ von -5 ist schon ziemlich optimal, das wird nur noch etwas besser - aber wer weiß...

Also - mal zu verschiedenen Zeiten beobachten, wenn es manchmal schneller geht ( so nach 23.00Uhr), dann ist es Überlast und eine Antenne wird nicht viel nützen, wenn immer langsam, dann könnte eine Antenne mehr bringen.

 

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

also ich als Normalsurfer, kein Zocker oder Streamer, komme mit der Geschwindigkeit völlig zurecht. Es kam nur eben vor ein paar Tagen hier auf dem Platz die Frage auf, wie schnell der Gigacube sein sollte. (Für uns Camper ist das Teil eben optimal).

Danke für die vielen Infos.

 

gruss hexe

Mehr anzeigen