abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sehr schlechte Verbindung trotz externer Antenne
ScoutOne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi..

zuerst die Werte..

 

CELL_ID:  5653768

RSRQ:  -6dB

RSRP:  -107dBm

SINR:  8dB

PLMN: 26202

 

Seit einigen Wochen ist die Verbindung extrem schlecht.

Bitte um Hinweise bezüglich der Antennenausrichtung für meinen Standort.

Die Antenne ist eine Flachantenne und ist auf dem Dach montiert.

 

Symptome: Verbindungsaufbau zu verschiedensten Webseiten und Diensten kaum möglich. Nachrichten von per WLAN verbundenen Handys kommen teils erst Stunden später an .. werden nicht gesendet.

Speedtests zeigen teilweise Download, aber keinen Upload, was auch erklärt warum ich ewig auf Verbindungen warte. Meine Anfragen scheinen nicht anzukommen.

Ja mir ist bewust dass LTE ein Shared Medium ist. Ja ich akzeptiere Schwankungen in der Geschwindigkeit.

Aber ich finde es nicht akzeptabel dass teilweise gar nichts funktioniert.

 

Grüße ... mit der Bitte um baldige Infos zu obigen Themen

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

@ScoutOne 

Ist das der Bereich Königlutter am Elm?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
NautikerFP
Daten-Fan
Daten-Fan

Überprüfe mal deine Antennensteckverbindung an der Box. Die Stecker sind schlecht veraltet und neigen dazu abzureißen. 

Hi, ja das ist die Region Königslutter.

 

Die Stecker am Gerät sind sauber und nicht korrodiert. Es ist nichts kaputt und auch kein Fehler an der Antenne oder dem Kabel. Alles wurde bereits gemessen und auf Fehlerursachen hin überprüft.

 

Das war auch gar nicht die Frage  ...

Ich hätte gern von einem Vodafone Helferlein die Info für meine Antennenausrichtung...

@ScoutOne 

Die Station zur angegebenen Cell Id steht hier:
Wolfsburger Str. / Ecke Gartenweg
38154 Königslutter

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Lade D8ir mal aus dem Netz LTEWatch - das zeigt direkt bei mDrehen der Antenne die Veränderung der Werte an. Damit bekommst Du die Antenne sehr schnell richtig ausgerichtet. Welche Antenne hast Du ?

 

Danke für die Infos...

 

LTE Watch werd ich mal ausprobieren ...

 

Meine Antenne heißt Bernd und ist schüchtern ..   ne Spass .. ne Flachantenne für 800 und 1800 Kombi

Wäre trotzdem interessant welche genau. Es ist eine Menge Müll auf dem Markt, vor allem bei ebay und Amazon, die nicht annähernd die Werte erreichen, mit denen sie beworben werden.