GigaCube

a) Telefonie mit GigaCube b) extrem schwankende Geschwindigkeit
Netzwerkforscher

 Hallo Zusammen,

ich fange mal mit b) an: wir haben mit dem GigaCube aktuell sehr schwankende Verbdindungen über WLAN (PC ist mit Fritz Repeater über WLAN verbunden, welcher ebenfalls über WLAN mit dem Cube verbunden ist). In einer Sekunde habe ich mal bis zu 8 MBps (test mit fast.com) in der nächsten Sekunde habe ich mal nur 200 kbps oder auch mal gar keine Verbindung. Frequenz wird 800 genutzt, auf einer anderen Frequenz bekomme ich gar keine Verbindung. Im GC Menü zeigt es meist 4 Balekn an und 4G. Woran kann das liegen oder wie kann ich das beheben?

 

a) haben aktuell noch DSL und Festnetz über 1und1, uns aber den Cube zugelegt, da die DSL Verbindung unter aller *** ist. Mit dem GC geht es etwas besser. Nun will ich aber auf Dauer nicht 2 Anschlüsse bezahlen. Gibt es eine Möglichkeit unser Festnetz-telefon über den GC zu nutzen und auch die Festnetznummer zu behalten, so dass wir den 1und1 Anschluss kündigen können?

 

Vielen Dank schon mal.

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
Moderator

Hallo coyo012,

 

bitte teste mal direkt per LAN während keine weiteren Geräte per WLAN verbunden sind. Nur so bekommst Du halbwegs aussagekräftige Messwerte.

 

Was b) angeht: Der GigaCube wird von uns als reine Surf-Lösung angeboten.

Telefonie wäre somit nur über einen externen VoIP-Anbieter mit zusätzlicher Hardware möglich. Der erste GigaCube (B52 hat zwar einen RJ 11 Eingang aber der ist softwareseitig stillgelegt.

 

Hier gibt es einen Thread bei dem das ein anderer User erfolgreich eingerichtet hat: GigaCube und VoIP-Telefonie möglich?  

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen