Menu Toggle

GigaCube

Siehe neueste
Re: GiGaCube hat kein Internet - Mobilfunkantenne der Übeltäter?
MoMaC
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Montag hat unser Gigacube, welchen wir im Garten nutzen, kein Internetempfang.

Er wähl sich zwar ein, Upload läuft, Download nicht. Somit meldet er auch kein Internet. Ich hab ihn jetzt zu Hause (anderer Mobilfunkmast) getestet, da läuft alles super. Wähle ich im Garten manuell die 2100Mhz, Band 1 aus, dann funktioniert auch alles super, bis das dieser Mobilfunkmast sehr weit weg ist und ich mit stolzen 18,86Down und 0,64Upload (Mbps) unterwegs bin. Wechsel ich wieder in den Automatikmodus, dann springt er ins 800Mhz/band20 Netz und hat wieder das Problem, das Download nix reinkommt. Dieser Mobilfunkmast steht auch näher dran. Interessanterweise hat meine Schwiegermutter mit Ihrem Handy das gleiche Problem. Seit Dienstag keine Mobilen Daten im Garten, zu Hause läuft alles. Das Handy ist 1 Jahr alt, die Simkarte etwas älter aber 4G tauglich.

Global Cell ID für den betroffenen Mobilfunkmast ist 18b 37-02

Ich hoffe auf Hilfe,

Mit freundliche Grüßen, Monique

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Jioti
Moderator

Hallo @MoMaC, könntest Du mir bitte kurz noch den Standort des Gartens nennen? Zu der Cell-ID erhalte ich kein Ergebnis. Danke und Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
MoMaC
Smart-Analyzer

Hi Jioti , danke für die Rückmeldung.

Die Gartenanlage liegt an der Adresse: Falkenauer Str. 1, 09569 Oederan.

Laut LTE-Watch wählt sich der Router in die Global ID 18b37-02 ein, 800Mhz,Band20

Manuell kann ich 2100MHz,Band1 wählen, da landet er auf die ID 796e-13 - die hat aber sehr schlechte Uploadgeschwindigkeit (nix über 0,9Mbps). Auf dem 800Mhz Mast kam der Gigacube immer auf 10-14Mbps.

Der 800Mhz Mast müsste eigentlich der mit der ID 31126 sein, der mit 2100Mhz eNB ID 31086. Was mich wundert: im Frühjahr hatte ich unsere Außenantenne neu ausgerichtet, da wurde auch noch der Mast mit der ID 31390 gelistet, der scheint jetzt aber nur noch O2 zu sein.

Nicht desto trotz bekomme ich mit dem automatisch gewählten 800MHz Mast keine Verbindung.

 

mfg, Monique

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @MoMaC. Der GigaCube ist mit der OXLA86A (800MHz)verbunden. Diese Zelle leistet auch weiterhin ihre (je nach Uhrzeit) 7-14Mbit, das kann ich sehen. Auch heute hat sie das getan. Standort Falkenau Bahnhof (Sachs). Diese Basisstation unterstützt u.a. auch die 2100MHz, mit welcher Du Dich verbindest. Außerdem steht seit kurzem noch eine 800MHz der T-Com zur Verfügung (da gibt es aktuell eine Kooperation untereinander). Ich kann leider nicht sehen, ob sich Dein Cube mit dieser Zelle verbindet. Hier würde ich gerne die Hilfe meines hoch versierten Kollegen @akoch mit einbeziehen wollen, ob wir hier ein Störticket aufnehmen oder nicht. Denn ich erkenne aktuell keine Störung auf der 800MHz von Vodafone. Danke für Deine Geduld! Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Jioti 

Kleine Info für dich:

Global ID 18b37-02
in GW:
Kennung YXL0A6C (MOCN)
Cell Global Identifier 2620118B3702

 

@MoMaC 

Wir hatten zuletzt Einschränkungen bei den speziellen Stationen (MOCN) in deiner Region und haben am Freitag noch eine Änderung dazu durchgeführt.

Spätestens nach einem Reboot sollte der Datenverkehr wieder möglich sein.

Bitte mal Feedback ob wieder ok.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
(1)
Mehr anzeigen
MoMaC
Smart-Analyzer

@ all:

Ich war gestern Mittag noch mal draußen und hab via LTE-Watch den Automatikmodus ausgewählt.

Der Cube hat sich dann wieder in das 800MHz Band 20 eingwählt und siehe da, 26zu6Mbps. Also besser als zuvor.

Die Global Cell ID hat sich aber auf 796e-01 geändert. Somit bin ich wieder mehr als zu Frieden. Auch das Handy meiner Schwiegermutter funktioniert wieder ohne Probleme.

Ich muss auf dem 800Mhz bleiben, die Entfernung für die 2100Mhz scheinen dann doch zu hoch zu sein, zumindest für den Upload. Der bleibt in dem Frequenzband bei stolzen 0,9Mbps.

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe/Antwort. Ich bin fast zufrieden (perfekt wäre es, wenn die Leistung immer da wäre, wenns feuchtes Wetter ist, ist der Empfang immer besser.. aber das ist halt der Lage geschuldet..)

 

Mfg, Monique

 

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo Monique. Das freut mich, dass es nun auf 800MHz funktioniert. Ich finde es auch super, dass Du Dich mit dem Thema LTE Bänder auseinandergesetzt hast und eigenständig LTE Watch nutzt. Somit holst Du wirklich das Maximale aus der LTE-Leitung heraus. Toll!

Der Thread kann dann zu.

Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen