abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

leider habe ich probleme mit Wifi Calling.

Bei wifi calling handelt es sich ja simpel nur um VoiceOverIp Telefonie mehr nicht, müsste also mit jedem Router möglich sein.

 

Mein Problem ist nun, das ich teilweise das Wifi Call Symbol angezeigt bekomme und manchmal nicht, auch bei direkter Verbindung zum Cube via Wlan klappt es manchmal und manchmal nicht.

 

Ich nutze hinter dem Cube einen RT-AC87U von Asus und nutze dort den eingebauten VPN Client für Openvpn

oder L2TP um Nat2 zu haben, also eine öffentliche IP V4.

 

Was könnte das Problem sein, denn am Anfang als es mir freigeschaltet wurde ging es die ganze zeit, nur jetzt plötzlich nicht mehr.

 

MFG

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Firebird2099,

 

Vodafone unterstützt das Wifi Calling über über mobile Router nicht. Das gilt auch für den GigaCube.

 

Es tut mir leid, daß ich Dir da seitens Vodafone nicht weiterhelfen kann. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo, danke für die antwort also wenn ich direkt mit dem gigacube verbinde geht es immer und ohne schwierigkeiten, lediglich beim zweiten Router einem RT-AC87U funktionert es kaum.
wifi calling is ja reiner ip passiert also nur datenpakete müssen übertragen
werden sollte also umabhängig vom router sein.
Weil verbunden mit cube geht es immer, nur beim Asus router nicht.
eventuell blockiert dieser wifi calling, habs auch schon mit portforwading
probiert ging auch nicht.
Wenn ich allerdings die router software von expressvpn nehme geht es wunderbar.
Es muss also irgendwo im router ein einstellungsfehler handeln.

Mfg
Es darf kein ausländischer DNS genutzt werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
ich nutze keinen ausländischen DnS ich hab mich jeztzt an den Asus support gewand und einen Lösungsvorschlag bekommen
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Firebird2099,

 

wie MajaT bereits geschrieben hat, wird WiFi Calling vom GigaCube nicht unterstützt. Es kann zwar funktionieren aber garantieren können wir es leider nicht daher ist die Fehlersuche in diesem Fall recht schwierig. Um den Router auszuschließen kannst Du die Hardware ja, falls möglich, mit einem DSL/Kabel Anschluss testen.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
es geht wie gesagt nur um die datenübertragung und für wifi calling ist nunmal auch lediglich eine ip basierte komminikatlon nötig bzw. vorhanden.
Der support von asus hat die einen Lösungsvorschlag gesendet den ich wenn ich am we zuhause bin testen werde.