Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
Whatsapp Web funktioniert mit Gigacube 5G nicht zufriedenstellend
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich mit dem Gigacube 5g (Huawei) das Problem, dass WhatsApp Web ständig die Verbindung verliert oder eine Anmeldung ewig dauert und Nachrichten nur noch sehr verzögert empfangen und gesendet werden. Bis August funktionierte alles noch reibungslos und ich habe nichts an den Konfigurationen geändert.

 

Für alle, die Whatsapp Web nicht kennen: Man hat von Whatsapp einen Desktop-Client, der die Whatsapp Nachrichten vom Handy spiegelt und darüber kann man auf dem Computer Whatsapp-Nachrichten schreiben und empfangen.

 

Wenn Handy und PC im selben Gigacube WLAN sind, gibt es ständig diese Abbrüche und Verzögerungen. Ist das Handy dagegen nicht im WLAN Netz, sondern im Mobilfunknetz (auch Vodafone), dann funktioniert alles reibungslos. Ich brauche WLAN auf dem Handy allerdings für WLAN Call, daher kann ich WLAN auf dem Handy nicht dauerhaft ausschalten.

 

Ich habe mehrere komplette Werkresets beim Gigacube 5G durchgeführt, aber ohne Erfolg.

 

Speedtests, Ping und das normale Internetsurfen sind aber weiterhin in Ordnung.

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Kay,

das Problem hatte ich generell auch mit WhatsApp Web. Ich denke nicht, dass das mit dem Gigacube zu tun hat.

Funktioniert WA Web, wenn du mit dem Handy im WLAN bist und dann auf dem Handy Whatsapp öffnest? Dann könnte es daran liegen, dass Whatsapp (meist aus Energiespargründen) nicht aktiv sein darf, während dein Handy gesperrt ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Kay85,

 

verstehe ich es richtig, Handy via Verbindung zum Gigacube geht whatsapp auch nicht?Mal abgesehen von der Webvariante.

Welches Handy hast Du? Kannst Du mal versuchen das Wlan auf 5GHz zu testen!?

Bzw. Deinen PC via Lan-Kabel zu testen?

Der Tipp von PattuX ist natürlich auch zu beachten und Hinweise wie hier vom whatsapp Support selbst.

 

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen