Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 10:21
Hallo
habe mit Außenantenne wegen ungünstiger Lage höchstens 15 Mb erreicht,
nun ist es aber extrem schlecht geworden....höchstens 4 Mb.
Wie sollte ich die Antenne neu ausrichten, damit es besser wird.
Schicke nähere Daten gern per PN.
Gruß Oscar
am 29.10.2021 17:37
Hallo @Oscar123,
bitte nenne die Adresse Deines Aufenthaltsortes mit Postleitzahl, Ort und Straße ohne Hausnummer! Wir schauen uns die nächste Basisstation gerne an.
Viele Grüße
nibru
am 29.10.2021 21:28
Hallo nibru
Adresse ist 30938 Burgwedel, Tiefenbruch
Beste Grüsse
Oscar
31.10.2021 01:35 - bearbeitet 31.10.2021 01:36
Hallo @Oscar123.
Du kannst in Richtung 360°Grad Nord ausrichten. Dann peilst Du eine Band20 LTE-Funkzelle an. Die Cell-ID wird vermutlich 53524995 oder 53524994 lauten. Es könnte sein, dass Dein Router bereits mit dieser Zelle verbunden ist, denn die Geschwindigkeit liegt tagsüber im Moment zwischen 2-5 Mbit im Durchschnitt.
Du kannst versuchen, die Band20-Zelle im Süden anzupeilen (Kleinburgwedel, 180°Grad südlich, Cell-ID 5122051). Die Auslastung steigt tagsüber bis auf ca. 80% hoch. Die aktuellen Downloadwerte liegen im Durchschnitt bei ebenso um die 3-8 Mbit, je nach Uhrzeit.
In gleicher Himmelsrichtung: Cell-ID 5122069 (Band1 LTE, schwierig zu empfangen, denke ich)
Im SO ca. 130° empfängst Du u.U. die Cell-ID 5613059 (Band20 LTE, ähnliche Performance).
Übrigens: die Cell-ID kannst Du im Router-Menü auslesen. Logg Dich in den GigaCube ein über die 192.168.8.1, Benutzername: admin, Kennwort steht auf der Unter-bzw. Rückseite des Routers (nicht das W-Lan Passwort eintippen!).
Sobald Du eingeloggt bist, links auf System, dann auf Geräteinformation. Hier sollte die Cell-ID abgebildet sein.
Viel Erfolg ! Gruß, Jioti
am 31.10.2021 11:38
Hallo Jioti,
Dank für die schnelle Antwort - wenn auch mit schlechten Nachrichten
Vodafone müsste unbedingt die Sendeleistung dieser Masten erhöhen, damit die immer weiter steigende Zahl der zahlenden User auch zumindest einen kleinen Teil der versprochenen Geschwindigkeit erreichen.... die Telekom hat dies zumindest bei einem Mast im letzten (?!?) Sommer gemacht...hilft mir aber auch nicht!
Als Anlage meine Geräteinfos, vielleicht kannst Du daraus etwas lesen, was ich an den Einstellungen noch verbessern könnte
Die Sache mit dem Band 20 usw verstehe ich nicht, kann ich das irgendwo einstellen, welche Band-Breite oder geht das automatisch
Ich bin mit dem Süd 180° Kleinburgwedel verbunden....die Außenantenne ist ungefähr auf den Mast SO ca. 130° ausgerichtet (ist vor 4 Jahren passiert, da hatte ich zufällig aus einer Karte die Angaben gelesen) Meine Antenne ist eine Richt-Antenne, wäre ein besseres Ergebnis bei so vielen Masten mit einer Rundum-Antenne zu erzielen?!?
Dank für Deine Mühe
Schönen Sonntag
Oscar
am 01.11.2021 00:24
Vodafone setzt an der Kleinburgwedeler Sendeanlage zwei LTE-Bänder ein. Band 1 (2100MHz) und 20(800MHz). Der Geschwindigkeit nach zu urteilen, verbindet sich der GigaCube mit dem langsameren Band20. Band1 ist aktuell wesentlich schneller als Band20. Gestern lag der Download -Wert im Durchschnitt zwischen 9-25 Mbit, je nach Uhrzeit.
Du kannst versuchen, mit dem Windows- Programm LTE Watch Band1 anzupeilen. Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht versprechen, denn die Entfernung von Dir zur Sendeanlage ist nicht klein. Außerdem weiß ich nicht, ob Deine Außenantenne Band1/LTE2100 unterstützt. Darüber solltest Du Dich bitte informieren.
Zu LTE-Watch:
Klicke hier und scrolle weiter nach unten auf Download. Installiere das Programm auf einem Notebook oder PC, welcher im GigaCube W-lan Netzwerk eingebunden ist.
Öffne das GigaCube-Menü über 192.168.8.1 bzw. tippe die Adresse in die Suchleiste des Browsers ein. Tippe den Benutzernamen admin und das Gerätekennwort (nicht das W-Lan Kennwort !) vom GigaCube ein (steht auf dem Gerät). Sobald Du das Programm geöffnet hast, orientiere Dich auf den Menüpunkt Frequenzband ändern (kann etwas abweichend sein). Hier werden Dir sämtliche LTE-Bänder eingeblendet, wobei für uns nur Band1 und Band20 relevant sind, denn andere LTE-Bänder sind in Kleinburgwedel nicht im Einsatz. Wähle nun Band1 aus und achte, ob es eine Verbindung gibt. Falls ja, achte auf den RSRP-Wert (wird auf dem Programm eingeblendet). Häufig ist meiner Erfahrung nach ab -115dB Schluss mit LTE (Zur Orientierung: -70dB wäre perfekter Empfang).
Zum möglichen Ausbau: aktuell ist kein Ausbau geplant. Für Dich würden sich Band28 /LTE700 oder 5G n28 lohnen.
Viele Grüße und viel Erfolg. Jioti
am 02.11.2021 01:07
Hallo Jioti
Dank für Deine ausführliche Erklärung
Leider unterstützt meine Außenantenne das Band 1 nicht, der Router verbindet sich regelmäßig mit dem Mast 5122051obwohl die Antenne nicht darauf eingestellt ist RSRP liegt stabil bei -104 bis -107
Hoffentlich verbessert eine genauere Justierung den Empfang schon ein bisschen, ansonsten muß eine neue Antenne her, die alles kann, auch Band28 /LTE700
Um Band 28 zu empfangen muß ich zu telekom oder o2 wechseln, oder wie erreiche ich die Frequenz? Liest sich ja wie gemacht für meine Situation!?!
Beste Grüsse
Oscar
am 03.11.2021 14:19
Hallo Oscar123,
aktuell ist dort leider kein Ausbau geplant, da kannst du Band 28 nicht erreichen.
Wenn Du Deine Antenne etwas anders ausgerichtet hast, kannst Du uns ja gerne darüber informieren, wie es läuft und ob es sich verbessert hat.
Gruß St3ffi
am 05.11.2021 23:03
Hallo zusammen,
wir haben heute versucht, eine bessere Verbindung durch schrittweise Drehung der Antenne um 360° zu erreichen.
Komischerweise konnten wir unter den angegebenen Gradzahlen die einzelnen Funkzellen gar nicht oder ein stückweit versetzt empfangen, insgesamt stach aber keine Funkzelle irgendwie hervor, so daß wir versucht haben, die Antenne auf die vorherige Position wieder zu drehen.
Das ist leider nur bedingt gelungen: Der Router verbindet sich bei SO Ausrichtung nach wie vor häufig mit der Südzelle 5122051 ist aber nicht mehr so stabil (häufiger Wechsel zwischen 2 und 3 LTE Balken auch der RSRP Wert ist etwas höher) außer dem tauchen die beiden Funkzellen 5364737 und 5613057 öfter mal auf, sind aber auch nicht besser.
Zum Telefonieren mag die Leistung ja vielleicht ausreichen aber zur Datenversorgung der offensichtlich sehr zahlreich gewordenen Kunden doch bestimmt nicht, so daß eine Verstärkung der Sendeleistung unbedingt nötig ist, um mich als Kunde zu behalten.....
im Jahr 2018 habe ich regelmäßig einen Empfang von 25 bis 35 Mbs, aber dann ging es stetig bergab bis es nun grottenschlecht ist.
Wenn man den Netzabdeckungskarten glauben darf, müsste 200 Meter in SO Richtung von meinem Haus super Empfang sogar mit 5G sein, das ist sehr ärgerlich.....es kann nicht angehen, nur auf die Kundenzahlen zu schauen, ohne die Technik auch dementsprechend auszubauen und anzupassen
ein sehr unzufrieden gewordener Kunde
am 07.11.2021 15:02
Hallo @Oscar123,
Dein Ärger ist natürlich nachvollziehbar. Mehr als die Daten, die Dir Jioti gegeben hat, können wir jedoch nicht tun. St3ffi hat den zukünftigen Ausbau schon geprüft, dieser bezieht sich immer auf die ungefähr nächsten 3 Monate.
Wir bauen unser Netz natürlich immer weiter aus!
Viele Grüße
nibru