abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von GigaCube zu GigaFlex
TZ89
Forum-Checker
Forum-Checker
Liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Gigacube geholt als ich im Internat war. Dort ging das Teil auch einwandfrei. Leider nur funktioniert es nicht bei mir Zuhause, da ich im hinterletzten Dorf wohne. Als ich das mitbekam war die Frist des Zurückgebens natürlich schon abgelaufen. Bei der Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse stand allerdings das der GigaCube funktionieren sollte. Also rief ich das Kundencenter an um zu erfahren was ich tun könne. Mir wurde gesagt das es kein Problem wäre außerordentlich zu kündigen, wenn der GigaCube nicht funktioniere. Gesagt, getan, als Antwort erhielt ich das die außerordentliche Kündigung nicht zulässig sei. Kundencenter wieder angerufen und gefragt ob ich denn zu GigaFlex wechseln könne, woanders als Zuhause funktioniert das Gerät ja gut. Das wäre kein Problem, einfach ein formloses Schreiben an Vodafone mit diesem Anliegen senden. Gesagt, getan, als Antwort bekam ich das ein Wechsel nicht möglich sei.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ich außerordentlich kündigen wenn das Gerät Zuhause nicht funktioniert wo es eig funktionieren sollte?

Kann ich von GigaCube zu GigaFlex wechseln?

Ich bin schon immer bei Vodafone bzw. Debitel mit meinen Verträgen, es wäre schade wenn ich das ändern müsste...

Über produktive Anworten wäre ich sehr dankbar!
6 Antworten 6
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

Vodafone hat das jeweilige Anliegen bereits entschieden. Was hilft Ihnen eine ggf. gegenteilige Aussage anderer Kunden? Im Zweifel müssten Sie den Klageweg wählen um Ihre "Vorstellungen" durchzusetzen. Ich gehe davon aus, Sie würden ein Verfahren verlieren.

Definieren Sie doch bitte mal "Gigacube funktioniert nicht".

Wie ist der Empfang im Freien (Verlängerungskabel nehmen und testen)?Wie ist der Empfang innen (an allen Seiten des Gebäudes gezielt an allen Fenstern testen)?

Davon ausgehend, dass Sie die volle Laufzeit den Vertrag erfüllen müssen wäre die Suche nach Empfang, zur Not mit einer Außenantenne, eine Möglichkeit der Nutzung.

Was besagt die Netzabdeckung an Ihrem Wohnort genau?

Gruß

Hafe
TZ89
Forum-Checker
Forum-Checker
Ich will doch nicht klagen, mich irritiert einfach weshalb mir beim Kundenservice einmal außerordentliche Kündigung und Wechsel des Tarifs zugesagt wird und es dann aber heißt es ist nicht möglich. Meine Frage is einfach nur ob's denn nun möglich ist oder nicht. Klar kann Vodafone nichts dafür wenn es hier keinen Empfang gibt, ärgerlich ist es trotzdem jeden Monat Geld für nichts ausgeben zu müssen.
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

die schriftliche Entscheidung liegt Ihnen bereits vor. Niemand im Forum ändert daran etwas. Die dazu zuständigen Fachleute haben die Anfrage beantwortet. Sofern Sie damit nicht einverstanden sind, müssen Sie sich an den Entscheider wenden oder mit rechtlichen Maßnahmen dagegen vorgehen. Also klare Aussage, leider nein!

Daher auch meine Anregungen, mal den Empfang genauer zu untersuchen. Es ist ärgerlich, für eine Dienstleistung zu zahlen, die man nicht nutzt.

Alternativ fällt mir noch ein den Vertrag an eine andere Person zu übertragen, die ihn nutzen kann.

Gruß

Hafe

Außerdem: Ein Downgrade vom GigaCube-Max-Vertrag in den GigaCube-Flex-Vertrag ist innerhalb der Mindestvertragslaufzeit ebenfalls nicht möglich.

 

Ich sehe auch ehrlich gesagt kaum Chancen, den Vertrag vorzeitig aufzulösen, weil im Vertrag keine Ortsangabe resp. Verfügbarkeit an einem bestimmten Ort garantiert wird. Das ist ja auch gerade das "Gute" am Gigacube-Tarif, dass er nicht ortsgebunden ist...

 

Sofern die Empfangssituation vor Ort grenzwertig ist, sollte man über den Einsatz einer LTE-Richtfunkantenne nachdenken, die außen angebracht und auf den nächsten Funkturm ausgerichtet wird. Hier gilt aber auch wieder: Die Antennenkabel sollten so kurz wie möglich sein - das Gerät also am Besten gleich hinter der Außenwand aufstellen, weil jedes Meter Antennenkabel den Gewinn der Außenantenne "auffrisst". Besser ist es dann, wenn das WLAN-Signal nicht reicht, mittels eines LAN-Kabels im Haus an einer besseren Stelle einen separaten WLAN-AccessPoint aufzustellen.

So schön es auch währe, es geht idr. leider nicht.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Es kann sein, dass Du bei Dir auf dem Dorf nicht ohne Außenantenne auskommst. Ist eben Funk und somit sind Wände echte Hindernisse für Funkwellen. Das Problem haben viele.