Support:

GigaCube

Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

(WXLK08) GigaCube schlechter Ping & Downloadraten trotz 4G

[ Editiert ]

Hallo Com,

 

ich habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem GigaCube.

 

Zum Set-Up;

- GigaCube steht auf dem Fensterbrett

- Frisch zurückgesetzt

- PC ist mit dem Kabel verbunden

- Keine weiteren Nutzer des Cubes

 

Derzeitige gemessene Werte:

 

CID: 13314051

 

Download: ca. 1mbps

Upload: ca. 5mbps

 

Folgende Werte als Durchschnitt über 1 Stunde;

RSRP -100

RSSI -80

RSRQ 12,5

SINR 1,1

 

Ich denke mein Problem wird mit der Downloadrate ersichtlich und ich bin wirklich ratlos.

Besonders schlimm ist es nach 16:30 bis in die späten Abendstunden.

Ich habe bereits diverse Versuche den Cube auszurichten erfolglos aufgegeben.

Umstellen auf 3G bringt auch keinen Erfolg ...

 

Über Hilfe würde ich mich freuen!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)


Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Betreff: GigaCube schlechter Ping & Downloadraten trotz 4G

Sollte im Bereich Erndtebrück sein oder?

Da ist leider genau der entsprechende Sektor vor allem Abends extrem ausgelastet.

Die Anzahl der User ist aufs Jahr fast gleichgeblieben aber vermutlich sind einige auf den GigaCube Max umgestiegen und nutzten den entsprechend.
Bis zu einer eventuellen Erweiterung um zusätzliche Frequenzen, wird sich wohl daran wenig ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
SuperUser

Betreff: GigaCube schlechter Ping & Downloadraten trotz 4G

Ich denke, du bist nicht der Einzige mit dem Cube bei dir in der Region.

LTE ist Shared. Eine einzelne Zelle (meist sind min. 3 auf einem Standort um 360° Abdeckung zuhaben) schafft im LTE800 Modus maximal knapp 80 Mbit. Dann ist physikalisch Ende.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Smart-Analyzer

Betreff: GigaCube schlechter Ping & Downloadraten trotz 4G

Das heißt also das ich hier jetzt einen GigaCube stehen habe,

der das letzte Jahr akzeptabel lief und nun aufgrund von Anstieg der

Nutzerzahlen fast nicht nutzen kann und dafür das ganze Jahr

noch den Beitrag zahlen darf?

 

SuperUser

Betreff: GigaCube schlechter Ping & Downloadraten trotz 4G

Sollte im Bereich Erndtebrück sein oder?

Da ist leider genau der entsprechende Sektor vor allem Abends extrem ausgelastet.

Die Anzahl der User ist aufs Jahr fast gleichgeblieben aber vermutlich sind einige auf den GigaCube Max umgestiegen und nutzten den entsprechend.
Bis zu einer eventuellen Erweiterung um zusätzliche Frequenzen, wird sich wohl daran wenig ändern.
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: GigaCube schlechter Ping & Downloadraten trotz 4G

Ja ist im Bereich Erndtebrück.

 

Der GigaCube war immer "langsam" mit 2-4 mbps, aber nun Abends unter 1mbps

ist einfach nicht nutzbar.

 

Besteht die Möglichkeit den Vertrag noch zu kündigen? 25€ monatlich für nahezu

null Leistung sehe ich nicht ein solange hier nichts ausgebaut wird.