abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLJ63) 34477 Twistetal GIGACUBE verliert stetig an Leistung
xG4nd4lf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem GigaCube. Seit Februar habe ich ihn und es ist wirklich alles gut damit! Bis letzten Monat. Mein GigaCube baut nur noch 1/12 seiner Gesamtleistung auf! Normalerweise downloade ich Spiele mit ca 5MB jetzt nur noch mit 400Kbs...

Krass!

 

Im Online Interface von Huawei wird mir dennoch 4G und voller Empfang angezeigt. Immer wieder wenn ich Ihn resete oder vom Strom nehme, ich ihn wieder anschalte und ein Download starte, sehe ich am Anfang meine maximal Leistung von 5MB und dann verliert er im Sekundentakt seine Leistung, bis er sich schlussendlich im 400Kbs Bereich einpendelt.

 

Ich zahle nicht wenig dafür, da ich auch den MAX Vertrag habe. Ich möchte lediglich das es funktioniert!

 

Hilfe.

 

Fröhliche Weihnachten zusammen

xG4nd4lf

 

Betreff um Station/Ort ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
xG4nd4lf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

CELL_ID:  13302531

Das Problem ist, dass du dir beim GigaCube die Funkzelle mit allen anderen Nutzern "teilst". Im Optimalfall (kein anderer Nutzer) wirst du an die maximalen Bandbreiten, die im Vertrag angegeben sind, heran kommen (sofern es die Zelle unterstützt) - im dümmsten Fall, wenn die Zelle voll ist und alle anderen Nutzer auch in's Netz wollen, bist du nur einer von vielen und musst damit leben, dass die Bandbreite dann absackt.

 

Da dir im Vertrag aber keine Mindestgeschwindigkeit zugesichert wurde, musst du damit leben. Wenn du eine vertraglich zugesicherte Mindestgeschwindigkeit haben willst, wirst du um eine Festnetzleitung nicht drum herum kommen.

Ich schaue mir morgen die Zelle mal an wie voll die ist oder ob die evtl. ein Problem hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Standort sollte im Bereich Waroldern sein.

Dort ist in der Tat dein LTE Sektor der Station seit November durch mehr User mehr belegt und dadurch die DL Raten etwas abgesunken.

Es ist aber noch Kapazität vorhanden.

Ein Problem ist dort "leider" nicht vorhanden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ja und was mach ich jetzt? Ich meine 50€ für etwas was nicht funktioniert ist schon echt blöd! Zu mal ich zusätzlich noch 30€ für eine 6k Leitung bezahle und die auch total fürn *piep* ist!

 

Grüße

Ist es möglich, so hat man das glaube früher gemacht, den NAT Typ zu ändern und sich somit in eine andere Zelle zu machen? Lachender Smiley

Könnte auch sein das ich es falsch verstanden habe und wir hier von zwei total verschiedenen Sachen reden 🙂

Danke! Wie und wo finde ich das herraus? 

Der NAT-Typ ist beim GigaCube-Vertrag nicht änderbar. Steht aber auch genau so in den FAQ.

Sprich: Du bleibst beim GigaCube-Vertrag IMMER hinter einer netzseitigen NAT und bekommst KEINE öffentliche IP-Adresse zugeteilt. Damit sind eingehende Verbindungen nicht möglich.

 

Weiterhin:

Wie ich bereits schrieb, garantiert dir VF nirgendwo im Vertrag eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit an deinem (Wohn-)Ort. Wenn du mit dem Cube in eine andere Zelle gehen würdest, könntest du wahrscheinlich deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen - bringt dir zwar für deinen Wohnort nichts, aber damit ist das Argument entkräftet, dass VF deinen Vertrag nicht erfüllen würde. Es ist und bleibt halt nunmal ein Mobilfunkprodukt und du bist im Mobilfunk IMMER dem ausgesetzt, dass du dir die Zelle mit allen anderen Nutzern teilst.

Und gerade wenn bei euch vor Ort nur DSL-6k verfügbar ist, haben den "Trick" wahrscheinlich einige andere Leute auch gemacht und gedacht/gehofft, damit höhere Geschwindigkeiten zu bekommen - dumm halt nur, dass damit die Bandbreite für jeden wieder sinkt, weil die Gesamtbandbreite der Zelle halt gleich bleibt (und zum größten Teil vom Mobilfunkstandard und der Frequenzzuteilung abhängig ist und somit von VF auch nicht einfach mal so von jetzt auf gleich erhöht werden kann - denn neuere Mobilfunkstandards mit besserer Frequenznutzung kommen erst langsam auf den Markt -und- weitere Frequenzen gibt's derzeit nicht).