abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXLD20) 37075 Göttingen GigaCube entspricht nicht der angegebenen Leistung
TomLk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, mein GigaCube entspricht seit einem Jahr nicht der angegebenen Leistung von bis zu 50Mbits. An manchen Tagen funktioniert das Internet gar nicht, sodass ich nicht mal Apps wie Facebook aktualisieren kann. Auf der Xbox Multiplayer-Spiele spielen trotz LAN-Kabel ist auch nicht möglich. Dies funktioniert "nur" in der Nacht. Wie kann das sein? Ich zahle hier für 40€ und fühle mich von Vodafone *schlecht beraten*. 

ED190B70-A4D4-4459-9B8F-5C9FEB07884F.jpeg

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch) 

22 Antworten 22

Das macht die Sache sogar noch besser, dass Vodafone für den GigaCube 40€ im Monat verlangt, wenn dieses Teil nur für den temporären Einsatz vorgesehen ist :D. 

Das mir dieses Teil von Vodafone-Mitarbeitern empfohlen wurde und man mir zusicherte, es sei eine gute Alternative, das kaum vom "normalen" WLAN zu unterscheiden sei, rundet das Ganze nochmals schöner ab. 

Na gut, dann soll es so sein. 

Anbei: ich las, wenn richtig, dass man die Funkzelle ändern kann? Dies ist auch nicht möglich?


@TomLk  schrieb:

Anbei: ich las, wenn richtig, dass man die Funkzelle ändern kann? Dies ist auch nicht möglich?


Mit Richtantennen ggfs. ja, wenn du auf eine entsprechende Zelle "zielst" - ohne Richtantennen wird der GC immer die stärkste (ggfs. auch überlastete) Funkzelle vor Ort nutzen.

 

Aber über die Firmware selbst kannst du die Funkzelle nicht auswählen - maximal nur den Netzmodus (2G / 4G / 5G [sofern 5G-Gerät])...

@TomLk 

Ich denke die Hauptursache deines Problems ist das im August der nahe Standort (WXxJ18 ) abgebaut wurde und du dann auf einer weiter entfernten Station bist (laut Cell ID die LTE2100er Zelle DXLD20V südlich)

Du kannst evtl. mal versuchen (wenn es dein GigaCube Modell unterstützt) mit dem Windows Tool LTE Watch auf LTE2100/Band 1 zu locken.

Es kann sein das du sonst wegen dem schlechtem Funkpegel auf der LTE800/B20 landest.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TomLk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch Ich besitze den GigaCube Cat19.

Wird es funktionieren? 

TomLk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Nur 2100 MHz / Band 1

Nur 1800 MHz / Band 3

Nur 850 MHz / Band 5 

Nur 2600 MHz / Band 7

Nur 900 MHz / Band 8

Nur 800 MHz / Band 20

LTE-Advanced 

 

Das wird mir bei Freguenzband angeboten. 

 

 

@reneromann was gibt es den für Richtantennen, die ich mir kaufen kann für den GigaCube Cat19? Möglichst in einem Laden, sodass ich lange warten muss. 

Du müsstest eine Richtantenne kaufen, die zu den Frequenzen passt, die du empfangen willst.

@reneromann da ich in diesem Thema mehr als ein Laie bin, kann ich weder sagen, welche Frequenzen ich haben möchte, noch, was die beste ist für meine Gegend. Ich will doch nur Internet, das mir ermöglicht, nicht andauernd auf das Handydatenvolum zu wechseln xD 

@TomLk 

Teste mal LTE2100 / B1 falls du es mit LTE Watch darauf locken kannst. 

Die Außenantenne sollte auch den entsprechenden Anschluss haben.

Dazu kann ich dir aber keine Empfehlung geben (da gibt es zu viele).  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Wenn du LTE2100 / Band 1, verwenden willst, brauchst du eine Antenne für 2100 MHz...

 

Aber eine Garantie dafür, dass du dann stabil hohe Datenraten und niedrige Latenzen hast, kann dir niemand geben - du nutzt halt das Mobilfunknetz, was prinzipbedingt entsprechende Einschränkungen hat. Da hilft halt wirklich nur eine Festnetzleitung weiter...