Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2023 14:41 - zuletzt bearbeitet am 19.01.2023 09:25 von akoch
Guten Tag, mein GigaCube entspricht seit einem Jahr nicht der angegebenen Leistung von bis zu 50Mbits. An manchen Tagen funktioniert das Internet gar nicht, sodass ich nicht mal Apps wie Facebook aktualisieren kann. Auf der Xbox Multiplayer-Spiele spielen trotz LAN-Kabel ist auch nicht möglich. Dies funktioniert "nur" in der Nacht. Wie kann das sein? Ich zahle hier für 40€ und fühle mich von Vodafone *schlecht beraten*.
.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2023 11:25
@reneromann da ich in diesem Thema mehr als ein Laie bin, kann ich weder sagen, welche Frequenzen ich haben möchte, noch, was die beste ist für meine Gegend. Ich will doch nur Internet, das mir ermöglicht, nicht andauernd auf das Handydatenvolum zu wechseln xD
am 18.01.2023 14:52
Hallo,
hast du denn sonst zuhause guten Mobilfunkempfang im Netz von Vodafone? Ist der Empfang des Routers durch dickere (Stahlbeton-) Wände oder größere Gegenstände verhindert? Schon zurückgesetzt?
LG
am 18.01.2023 15:01
Hallo, auch das zurücksetzen hat nichts gebracht. Nein, auf meinem Mobiltelefon habe ich die Probleme auch. Wie ich schon schrieb, es gibt Tage, da kann ich nicht mal Facebook oder andere Apps aktualisieren.
Mein Gigacube steht auf der Fensterbank und wird von nichts blockiert.
am 18.01.2023 15:05
Dann vermute ich, dass es die generelle Netzabdeckung von VF in deinem Ort ist, die dir das Leben schwer macht, wenn du sagst du hast die Probleme auch im Mobilfunknetz auf dem Handy.
LG
am 18.01.2023 15:08
Das kann natürlich sein. Leider fühle ich mich hintergangen bzw. schlecht beraten von Vodafone, wenn diese mir vor Vertragsbeginn zusagten, dass ich an meinem Ort den Gigacube nutzen kann. Nutzen kann ich den, aber mit dieser Leistung, Verbindung ist das eine Frechheit.
am 18.01.2023 15:17
Welche "angegebene Leistung mit 50 MBit/s " meinst du?
Ich vermute das an deinem Standort die LTE Zelle ziemlich voll ist.
Wo hast du denn die Probleme?
PLZ/Ort/Straße und am besten noch die Cell ID angeben:
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.01.2023 15:23
Als ich mir den GigaCube zulegte, war dort "bis zu 50Mbits" angegeben.
37075, Göttingen, Weender Landstraße 76.
Cell ID: 13137941
am 18.01.2023 16:37
Problem an der Geschichte:
Der GigaCube -wie auch alle anderen Mobilfunkverträge- hat keine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Dementsprechend wird der Vertrag auch dann erfüllt, wenn du nur 1..2 MBit/s erhältst.
Wenn du eine garantierte Geschwindigkeit brauchst, kommst du um eine Festnetzleitung nicht drum herum - plus das WLAN gerade in Gegenden mit vielen Netzen nicht gerade der Bringer ist.
Und nein, eine Möglichkeit den GigaCube gegen eine Festnetzleitung zu tauschen, gibt es auch nicht.
am 18.01.2023 18:01
Willkommen in Deutschland. Nun ja, zum Glück bin ich bald aus dem Vertrag raus und Vodafone wird einen weiteren Kunden verlieren.
Aber bis dahin: gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Verbindung zu verbessern, damit ich wenigstens auf meiner Xbox Multiplayer-Spiele spielen kann, ohne eine Latenz von 200 bis 500? oder ich dann endlich Feeds von Apps aktualisieren kann, ohne minutenlanges warten? Das kann doch nicht sein. Was ein Witz.
am 18.01.2023 18:25
@TomLk schrieb:
Willkommen in Deutschland. Nun ja, zum Glück bin ich bald aus dem Vertrag raus und Vodafone wird einen weiteren Kunden verlieren.
Was kann Vodafone dafür, dass du dir ein -für deinen Einsatzzweck- völlig ungeeignetes Gerät zulegst?
Weder der GigaCube noch die SpeedBox von der Telekom sind dafür gedacht, einen vollwertigen Ersatz für eine Festnetzlösung zu bieten - sie sind eher für den temporären Einsatz im Gartenhaus oder auf dem Zeltplatz gedacht, bei dem man "mal" online surfen will und es nicht auf höchste Geschwindigkeit sowie geringste Latenzen ankommt.
@TomLk schrieb:
Aber bis dahin: gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Verbindung zu verbessern, damit ich wenigstens auf meiner Xbox Multiplayer-Spiele spielen kann, ohne eine Latenz von 200 bis 500?
Nein - du hast nunmal eine Mobilfunklösung gewählt, bei der du dir die Gesamtbandbreite der Funkzelle mit allen anderen Kunden teilst. Und daher hast du auch das Problem, dass die Latenz je nach Auslastung der Funkzelle variabel ist.
@TomLk schrieb:
oder ich dann endlich Feeds von Apps aktualisieren kann, ohne minutenlanges warten?
Gleiches Spiel in Grün...
@TomLk schrieb:
Das kann doch nicht sein. Was ein Witz.
Wie gesagt - wenn du dir das völlig falsche Produkt kaufst, darfst du dich nicht wundern.
Oder würdest du ernsthaft versuchen, Pakete mit einem VW Up auszufahren, statt einen Transporter zu nutzen?