abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXL321) 49808 Lingen Gigacube max 2.5MBit/s. Upload schneller als Download!
NetMare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Nachdem ich nun wochenlang mich mit dem Gigacube rumärgere, möchte ich gern hier um Rat bitten...

Ich bekomme (egal zu welcher Uhrzeit) nicht mehr als 2,5MBit/s im Download hin. Selbst der Upload ist schneller! Ich weiß nicht mehr weiter...

Hier die Daten, falls benötigt, aus dem Gigacube:

CELL_ID: 12882177
RSRQ: -12dB
RSRP: -109dBm
SINR: 1dB
PLMN: 26202

Ich bitte um Hilfe.

Gruß aus 49808 Lingen

 

Betreff um Station/PLZ/Ort ergänzt (akoch)

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

Da ist leider der Sektor der LTE Station im Süden (Nähe B213), der nach Norden zeigt sehr gut ausgelastet.

Der Sektor passt auch zur angegebenen Cell ID.

Nachts sollten dennoch Datenraten > 10 MBit/s im DL möglich sein (auch wenn dir das wahrscheinlich wenig bringen mag)

Besserung wird dort nur kommen, wenn am Standort weitere LTE Frequenzen aufgeschaltet werden und/oder weitere Standorte zusätzlich LTE bekommen.

Leider kann ich aktuell keine Planung dazu erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
NetMare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Rückmeldung!

Toll, dann kann ich das Ding ja in die Tonne drücken...
NetMare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie sieht es denn aus mit einem Sonderkündigungsrecht bei einer solch krassen Abweichung zu den "bis 200MBit"?
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NetMare,

 

da sich immer mehr Geräte im LTE tummeln kann es helfen den Cube mal testweise auf 3G einzustellen. Möglicherweise ist die Auslastung da nicht ganz so spürbar.

 

Ich drücke die Daumen

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NetMare
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für den Tipp. Bin so zumindest bei 5,5 bis 6MBit/s
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Der Empfang ist auch sehr grenzwertig. Stell den Gigacube mal vor das Fenster in Richtung des Senders. Wird es dann besser, hilft eine leistungsstarke Außenantenne.