abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsende GigaCube Pro unlimited - Wechsel auf 5G
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin seit über 2 Jahren äußerst zufriedener Gigacube-Kunde. Habe meinen Tarif im April 2020 mit Hilfe eines Moderators hier im Forum auf unbegrenztes LTE-Datenvolumen umgestellt. Kostet 75 Euro monatlich, ist okay.

Also läuft der Vertrag im April aus bzw. verlängert sich. Ich will nicht kündigen, aber habe auf der Netzkarte gesehen, dass hier mittlerweile auch 5G verfügbar ist.

 

Kann ich meinen LTE-Unlimited-Tarif in einen 5G-Unlimited-Tarif umwandeln UND einen neuen 5G-fähigen Gigacube kriegen UND das Ganze erst mal testen? Weil, so einer Netzabdeckungskarte traue ich nicht wirklich... Das muss man vor Ort testen... Wenn das geht, bitte auch die Kosten (einmalig und monatlich) dazu.

 

Gruß, Kris

 

8 Antworten 8
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kris,

 

das unlimitierte Datenvolumen hatten wir damals als kurzzeitiges Aktionsangebot. Eine Verlängerung mit einem neuen 5G-fähigen GigaCube ist frühestens 3 Monate vor Ablauf der 24-monatigen Laufzeit seit Erhalt des letzten Geräts möglich. Ist das denn bei Dir schon der Fall?

 

Grundsätzlich ist ein Testzeitraum bei einer Vertragsverlängerung nicht vorgesehen. Dazu müsste im Falle eines Widerrufs das ungenutzte Gerät an uns zurückgeschickt werden.

 

Hast Du ggfs. selbst einen Red- oder Young-Tarif bei uns (und natürlich ein 5G-fähiges Smartphone)? Denn da ist 5G ja mit drin. Dann kannst Du auch darüber an Deiner Adresse testen, ob eine entsprechende Versorgung vorliegt.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
KrisAusEU
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @DanyG ,

also den Gigacube habe ich seit 2019, der Tarif wurde am 18.04.2020 dann auf Unlimited umgestellt ohne neue Hardware, aber mit neuen 24 Monaten Mindestlaufzeit.

Ich kann es leider nicht testen, habe kein 5G-fähiges Gerät.

 

Aber wenn bei einem Wechsel auf 5G das unlimited wegfällt hat sich das eh erledigt.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KrisAusEU  seit wann genau in 2019 hast Du den Tarif gebucht?  Denn seit Mitte 2019 sind alle GigaCube Tarife, die ab diesem Zeitpunkt gebucht werden, automatisch auch 5G fähig.

Solltest Du also ab diesem Zeitraum den Vertragsabschluss getätigt haben bräuchtest Du Dir nur noch einen 5G fähigen Router im freien Handel zu kaufen.

Hallo @Gelöschter User ,

den ursprünglichen Vertrag "GigaCube Max 2017" hatte ich seit 23.07.2019 - da ist kein 5G drin.

Gruß, Kris

yup
Full Metal User
Full Metal User

Mein Cube Tarif hat auch den Zusatz "2017". Was wohl bei neueren Tarifgenerationen anders ist?

yup
Full Metal User
Full Metal User

Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten. Nachdem ich Cube flex 2017 nicht auf Cube umstellen konnte, habe ich mir einfach zweiten Tarif/SIM geholt. Beim flex steht nur 4G Netz, beim neuen Cube 125GB 4G und 5G Netz.

 

Bisher bin ich begeistert, auch wenn mein Magenta Zuhause noch paar Tage läuft. Aber ich wollte nicht warten, bis die 6 Monate Aktion morgen vorbei. check24 hat versprochen, die Anschlussgebühr zu erstatten. Vodafone zudem schon erste Rechnung für ZTE Router geschickt. Den hätte ich mit Fritz!Box 6890 im Bestand nicht gebraucht. Gemäß Rechnung soll der einmal 9,90€ und 5€ statt 3€ mtl. kosten. Komme ich auch nicht so klar, irgendwas ist immer. Ma gucken, wie es da weitergeht.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Heute gab's auf meine Rechnungsnachfrage über Kontaktformular schon Antwort. Im Preis ist die monatliche Hardwarezahlung von 5€ inklusive, im Rahmen meines Vertrages aber auf 3€ reduziert plus 6 Monate ohne Basispreis. Ich soll das mit den 5€ einfach ignorieren, mache ich doch glatt Smiley (überglücklich).

yup
Full Metal User
Full Metal User

Um das Versprechen einzulösen, musste ich erste Cube Rechnung bei check24 hochladen, innerhalb von 14 Tagen soll es jetzt erstattet werden. Weil ich über deren App den Cube bestellte, gibt's zur Anschlussgebührerstattung 5€ on top. Mal sehen, ob's klappt, eine meiner ersten check24 Mobilfunk Bestellungen. Meine Erfahrungen mit denen bisher umschaubar.