abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN via Gigacube
bigfrog
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bevor ich mir einen GigaCube zulege, wüsste ich gern ob folgendes funktioniert (da ich gelesen habe, dass der Gigacube auf der LTE Schnittstelle nur private IPs hat, möglicherweise gibt es hier Probleme mit dem NAT im Vodafone Netz?)

1) Ein VPN-Client (z.B. Forticlient oder Cisco anyconnect) auf einem Laptop, der via Gigacube ins Internet geht und sich damit in die Arbeitsstelle einwählen soll. Oder

2) Eine kleine Firewall hinter dem Gigacube per LAN-Port angeschlossen, die das Dialup-VPN realisiert.

 

Gruß Rainer

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo bigfrog,

 

beim GigaCube gibt es keine Möglichkeit in den Kontoeinstellungen etwas an der NAT Typ Verbesserung zu verändern.

 

Heißt nicht das es nicht funktioniert, aber wenn es hier zu Problemen kommt, können wir nichts an den Einstellungen "basteln".

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo Maja,

das hatte ich schon gelesen. Meine Frage war nach Erfahrungen mit einem Dialup-VPN durch den Gigacube hindurch.

 

Aber anscheinend muss ich es selbst probieren. Es gibt ja dieses 1 Monat testen Angebot.

 

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo bigfrog,

 

ich habe dazu aktuell keine Erfahrungswerte, dann hast Du die Möglichkeit dieses in dem 1 Testmonat zu probieren. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Hallo,

 

der Gigacube hat einen eingebauten VPN Client, welchen ich aber mangels Performance des Cubes nicht empfehlen kann.

 

Nutze folgende Anleitung:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Anleitung-Gigacube-NAT2/m-p/1509463

 

Die ist von mir

 

LG

Hallo,

mittlerweile habe ich den Cube und kann sagen, dass Homeoffice mit VPN-Clients durch den GigaCube funktioniert. Probiert habe ich den Cisco Anyconnect gegen die Cisco ASA und den Forticlient gegen die Fortigate. 2-3 Mal am Tag werde ich disconnected, ob das am Gigacube bzw. LTE liegt, ist schwierig zu sagen. Ansonsten lässt sich gut arbeiten. Speedtest lieferte zu guten Zeiten 50MBit, üblicherweise 20-25MBit.

 

Firebird, deine Anleitung ist ein Versuch, koste was es wolle, eine echte Public IP zu kriegen. Du mietest dafür sogar einen VServer. Wenn das Thema so wichtig ist, dann ist, denke ich, der GigaCube das falsche Produkt.

 

Zitat:

Diese Variante hat den Vorteil das Sie die Verbindung alleine haben und nicht mit vielen Teilen müssen, somit haben Sie idr. Mehr Performance.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Da die Daten doch durch den VPN-Tunnel zu dir nach Hause müssen, bist du doch wieder im LTE Netz (shared Medium) und zusätzlich noch durch das Tunneling hast du mehr Datenverbrauch durch die zusätzlichen (IPSec-)Header. Logischerweise würde das die Performance senken.

 

Grüße

Die Performance ist deswegen dann idr. besser, weil du die VPN Verbindung nicht mit vielen teilen musst.

Wenn du dir ein Paket mietest bei zb. expressvpn.com musst du dir die Verbindung mit vielen teilen, obwohl expressvpn.com gute Datenraten liefert.

Die Performance muss durch eine VPN Verbindung überhaupt nicht leiden, solange man keine 08/15 Router wie den Cube oder ähnlichen verwendet sondern einen wie zum bsp. ich vorgeschlagen habe, so kriegt man normalerweise 1zu1 das raus was auch das LTE Netz liefert.

Ob man nun will oder nicht VPN ist nun mal beim Cube die einzige Möglichkeit eine öffentliche IPv4 zu bekommen.

Scheinbar hast du meine Anleitung nicht richtig verstanden.

Ein VPN Tunneling hat wegen der zusätzlichen Header immer etwas höheren Datenverbrauch als direkter Traffic. Die Hardwarepreformance ganz außen vor gelassen.

 

Ob man nun will oder nicht VPN ist nun mal beim Cube die einzige Möglichkeit eine öffentliche IPv4 zu bekommen.

 

Das mag sein, aber das war nicht die Frage.

 

Scheinbar hast du meine Anleitung nicht richtig verstanden.

 

Scheinbar hast du die ursprüngliche Frage nicht verstanden.

Kannst du dazu noch eine etwas ausführlichere Anleitung machen?

 

THX für deine Mühe.


@Memphisxx81@  schrieb:

Kannst du dazu noch eine etwas ausführlichere Anleitung machen?

 

THX für deine Mühe.


Meinst du jetzt mich oder firebird?