Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2023 21:57
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung eine Fritzbox 7390 an einen Gigacube anzuschließen und darüber zu Telefonieren über VoIP?
Aktuell versuche ich dies einzurichten, jedoch ohne Erfolg. Eine Datenverbindung besteht bereits, die Fritzbox hängt hinter den Gigacube und die Rufnummer ist ebenfalls aktiv. Wenn ich nun jemanden über das Festnetz anrufe, bekommt dieser das mit aber man hört einander nicht. Ebenso mit dem Empfangen von Anrufen. Der Mobilfunkt geht gar nicht.
Kann mir da jemand aushelfen?
am 09.07.2023 02:19
Da musst du dich schon an den VoIP-Anbieter wenden...
Aber ich bezweifele, dass der dir -ohne offene Ports, die du im Mobilfunknetz nunmal schlecht und beim GigaCube gleich gar nicht geöffnet bekommst- großartig weiterhelfen kann.
Wahrscheinlich müsste da eine VPN-Verbindung hin zu dem Anbieter erfolgen...
am 13.07.2023 12:08
Da haste ja wahrscheinlich den GigaCube als Modem an LAN1 der 7390 und die Telefonie selber im Fritz!OS eingerichtet?
Wenn die Telefonie nicht geht, empfehle ich auch, dich nochmal an den VoIP-Provider deines Vertrauens zu wenden. Ich habe mir als Beispiel von easybell auch helfen lassen, als die auf verschlüsselte Telefonie umstellten. Im Test war allerdings bei mir eine 7490 mit Pixel als Modem an USB.
am 13.07.2023 16:09
Noch vergessen. Mit Mobilfunk brauchste nicht testen. Diese Funktion ist bisher dem Flaggschiff 6850 5G vorbehalten. Die kann direkt die Mobilfunk Nummer der eingelegten SIM "ansprechen".
In der Theorie müsste es auch mit der "kleinen" 6850 LTE klappen. Aber das weiß ich nicht so genau. Die 6890 LTE kann auf jeden (bisher) nicht. Und wird wahrscheinlich auch nicht nachgerüstet, wird wohl Chipsatz liegen. Wissen tue ich das so genau aber nicht. Seitens Vodafone ist beim GigaCube selber offiziell keine Telefonie vorgesehen.
am 13.07.2023 16:14
@yup schrieb:
Seitens Vodafone ist beim GigaCube selber offiziell keine Telefonie vorgesehen.
Die GigaCube-Verträge sind reine Datenverträge und dementsprechend ist Sprachtelefonie bei den Verträgen komplett deaktiviert - und zwar unabhängig vom Endgerät.
Das betrifft natürlich nur die "normale" Telefonie über das Mobilfunknetz -- nicht Telefonie über die Datenverbindung/Internet, bei dem man dann aber einen entsprechenden Anbieter (z.B. SIPgate, EasyBell - aber auch Skype oder WhatsApp) benötigt.
31.07.2023 14:50 - bearbeitet 31.07.2023 14:53
Genau deswegen ist ein VoIP-Anbieter anderswo erforderlich. Ich nach und nach alle Fritten vertickt, die GigaCube Router sowieso. Behalten nur die "alte" 7490 (Client) und 6850 5G (Master). Ich ärgere mich trotzdem, Letztere überhaupt gekauft zu haben. Meistens nimmt die sowieso auch "nur" LTE Netz. Mehrwert zu 5G bisher nicht erkennbar. Bei easybell wechselte ich letztens von "Call basic" zu "Call start". Mehr Telefonie hier bei uns nicht nötig. Aber VoIP über Daten ist auch was anderes wie Mobilfunk Telefonie.
Die 6850 5G kann natürlich unabhängig davon, die eingelegte mobile Nummer in echt über Mobilfunk erreichen. Bei 500€ aufwärts für den Router darfste das wahrscheinlich auch erwarten 😋. Einschränkung. Aber nicht die GigaCube Nummer, klar. Andere SIM-Karten schon.