abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Statische IP über die Ethernet-Einstellungen
JJKMagic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich bin leider absolut planlos was die Vergabe und Nutzung von IP-Adressen angeht.
Ich hätte gerne, dass sich die IP-Adresse der mit LAN mit dem Gigacube verbundenen Geräte nicht täglich mit Neustart des Routers ändert und in den Ethernet-Einstellungen lässt sich ja die Option statische IP auswählen.

Würde diese Einstellung mir helfen? Und wenn ja, wie vergebe ich eine statische IP?

4 Antworten 4
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JJKMagic

 

und Willkommen im Forum!

Was ist denn überhaupt der Hintergrund dazu?

Dies lässt der Gigacubetarif nicht zu, Du erhälst im Mobilfunk immer eine private IP, eine Änderung auf eine öffentliche IP ist nur auf anderen Vertragstarifen möglich, Gigacube-und Callyatarife sind davon ausgenommen.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das habe ich befürchtet. Leider habe ich den Gigacube Vertrag abgeschlossen, da Kabel in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist, ich aber sofort Internet für mein Home Office benötigt haben.
Leider muss eins meiner Geräte für das Home Office per IP freigegeben werden, sonst kann ich damit nicht auf das Netzwerk zugreifen, und das dauert immer einige Tage. Mit einer täglich wechselnden IP ist dies also unmöglich.
Da die statische IP eine Option im Gigacube Router ist, dachte ich es wäre zumindest möglich, das tägliche Wechseln der IP zu verhindern.

@JJKMagic 

Die statische IP Vergabe betrifft ja nur dein LAN.

Damit du bei der DHCP Vergabe einzelnen Clients eine feste IP vergeben kannst und diese nicht wechselt.

Die WAN IP kannst du nicht beeinflussen.

Ist hier sowieso eine private Adresse und deswegen von außen nicht erreichbar (anders als eine öffentliche IP)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Da hört mein Verständnis leider auch schon auf.
Was DHCP bedeutet, oder wo der Unterschied zwischen LAN und WAN ist.

Ich weiß nur, wenn ich Geräte über LAN anschließe, haben sie alle die gleiche IP, aber leider nur bis zum täglichen Router Restart. Muss sich die IP jeden Tag ändern und wenn ja, warum eigentlich?