abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Standort 5G Funkmast
Raedasti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

ich überlege aktuell, einen GigaCube zu bestellen, da an meinem Standort mittlerweile 5G Verfügbarkeit bis 600 Mbit/s angegeben wird. Jedoch weiß ich nicht genau, ob sich tatsächlich der Cube mit 5G lohnt.

 

Könnte jemand bitte einmal an meinem Standort nachsehen, wo der nächste Sendemast dafür steht, bzw wo sich der Cube dann einwählen würde, um zu wissen wie ich diesen ausrichten müsste?
Standort: Gretenmühle, 88175

 

Vielen Dank schon mal 🙂 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@Raedasti 

Das sollte dann der südliche Standort sein:

88175 Scheidegg
Art Breitengrad Längengrad
DG 47.5703194 9.8321389
GMS N 47° 34' 13.15'' O 9° 49' 55.7''

What3Words:
eingerichtet.faires.formt

 

Ob da wirklich noch 5G ankommt ist schwer zu sagen.

Ich würde nur mal den 4G Cube testen, um zu schauen, ob 1800/2100 MHz bei dir noch gut ankommt oder doch nur das Low Band mit 800MHz.

Eine bessere Performance bekommst du dort mit 5G eh nicht, weil nur DSS zur Verfügung steht. 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Raedasti 

 

gemäß https://www.cellmapper.net gibt es bei Dir eine Station südlich bei Unterschwenden, die Dich versorgt. Nach den angezeigten Frequenzen gehe ich von 5G auf 700MHz und 1800MHz aus - also DSS (Dynamic Spectrum Share). Hat für allgemeine Nutzung keinen Vorteil gegenüber 4G - deshalb würde ich einen 4G-Cube empfehlen. Vorher ggf. mit einem Handy mal prüfen, wie gut die Versorgung ist und bei schlechter Versorgung schon mal über eine Außenantenne nachdenken... 

Gruß Drahtlosfreddy
akoch
SuperUser
SuperUser

@Raedasti 

Das sollte dann der südliche Standort sein:

88175 Scheidegg
Art Breitengrad Längengrad
DG 47.5703194 9.8321389
GMS N 47° 34' 13.15'' O 9° 49' 55.7''

What3Words:
eingerichtet.faires.formt

 

Ob da wirklich noch 5G ankommt ist schwer zu sagen.

Ich würde nur mal den 4G Cube testen, um zu schauen, ob 1800/2100 MHz bei dir noch gut ankommt oder doch nur das Low Band mit 800MHz.

Eine bessere Performance bekommst du dort mit 5G eh nicht, weil nur DSS zur Verfügung steht. 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

 

@akoch eine Frage hätte ich noch. Ich habe testweise einen 4G Cube aus der Familie leihen dürfen und momentan bei mir angeschlossen - wie kann ich denn ermitteln, welches Frequenzband dort ankommt? 

@Raedasti 

Schaue mal mit dem Tool ob das noch diesen GigaCube unterstützt:

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Danke, das hat funktioniert.

Sieht nach guten 2100 MHz aus. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung, ich überlege mir das nochmal. Smiley (fröhlich)

@Raedasti 

Da gelöst > hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!