abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Sendemasten wo ???
T_I_N_O
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo werte Community,

 

ich möchte an einen GigaCube eine externe Richtantenne anschließen,

daher suche ich für nachfolgenden Standort die Daten des/der nächstgelegenen Sendemastes/-en:

 

Pappelhain, D-14669 Ketzin

Latitude: 52.484849, Longitude: 12.814332

 

Nach Möglichkeit bitte ich um Angaben für die beiden nächstgelegenen Masten:

- Kompassangabe xxx° (Himmelsrichtung) und ungefähre Entfernung

- Sendemastfrequenz (800 oder 2600)

- Einschätzung bzgl. Auslastung wäre auch super

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Für eure Hilfe an dieser Stelle schon einmal vielen Dank.

 

Gruß Tino

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Tino,

 

wenn man hier schaut https://www.cellmapper.net/

wird das wohl aktuell nichts werden mit LTE. Die nächste Station steht anscheinend in Wachow und wurde in Ketzin schwach bis gar nicht gehört. Ansonsten vorher mal mit einem LTE-Handy von Nordwest nach Ketzin fahren und schauen, bis wo LTE noch geht. Alle drei Dich umgebende Stationen haben nur LTE800. Hilfreich wäre bei Android eine App wie G-MON oder vergleichbar, um den Cell-ID - für Wachow z.B Cell Identifier: 2633474 -

zu verfolgen.

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo Tino,

 

wenn man hier schaut https://www.cellmapper.net/

wird das wohl aktuell nichts werden mit LTE. Die nächste Station steht anscheinend in Wachow und wurde in Ketzin schwach bis gar nicht gehört. Ansonsten vorher mal mit einem LTE-Handy von Nordwest nach Ketzin fahren und schauen, bis wo LTE noch geht. Alle drei Dich umgebende Stationen haben nur LTE800. Hilfreich wäre bei Android eine App wie G-MON oder vergleichbar, um den Cell-ID - für Wachow z.B Cell Identifier: 2633474 -

zu verfolgen.

Gruß Drahtlosfreddy

Du kannst auch mal die LTE südwestlich in Phöben versuchen.

Wird aber wohl eng werden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Herzlichen Dank für die Antworten an "Drahtlosfreddy" und "akoch".

Konnte somit mittels der Funkmastenübersicht aller Anbieter und Standards inkl. Cell-ID [CID]; Freq.; etc. auf "https://www.cellmapper.net/" und der App "G-MON" die nächstgelegenen Stationen herausfinden und die Richtantenne ausrichten. Als Tipp noch zur genauen Anpeilung/Ausrichtung der Antenne hilft zur Orientierung in der Umgebung m.E. bei Google-Maps die Funktion "Entfernung messen" (per Rechtsklick in der Karte den Sendemastpunkt wählen und dann per Linksklick den Punkt der eigenen Richtantenne -> dabei wird eine Messlinie erzeugt, durch die eine sehr genaue Peilung über Objekte in der direkten Nachbarschaft sehr einfach möglich wird).
In meinem Fall bekomme ich mit der aktuellen Richtantenne leider keinen adäquaten LTE-Empfang, aber durch Ausrichtung auf die nächstgelegene 3G-Station (inkl. HSDPA/HSDPA+ "3,5G") kann ich nun zumindest je nach Auslastung Downloadwerte bis >20MBit erreichen.
Hier noch der Hinweis: der GigaCube wählt sich anders als mein Handy bei eingeschalteter "automatischer Netzwerkwahl" immer zwangsweise in die gerade noch erreichbarer 4G-Station ein (leider mit teils unterirdischen und stark schwankenden Übertragungsraten). Durch Umstellung der aut. Netzwerkwahl im GigaCube auf "nur 3G" kann das verhindert werden [Giga.Cube_Browser-Login/Einstellungen/Verbindungsaufbau/Netzwerkeinstellungen/Netzwerk/bevorzugter Modus => von "Automatisch" auf "nur 3G"].

Dank und Gruß
T_i_n_o

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo T_I_N_O,

 

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Hier kommt dann ein Schloss dran. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.