Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2024 06:29
Hallo,
Vorerst bin Dauercamper an einem See und der Sendemast steht in der Stadt.
Benutze eine GigaCube SIM in einer Fritzbox von FTS-Hennig. (zwei Antennen und vier Anschlüsse)
Die höchste möglich erreichbare "Geschwindigkeit" ist: (im Moment?)
Verbindungstyp: 5G-NSA - MIMO 2x2 - CA,
mit 520 Mbit/s Download und 166 Mbit/s
Das davon nicht viel ankommt vorallem tagsüber ist jetzt nicht das Thema.
Die Fritzbod wechselt sehr häufig in einen niedrigeren Verbindungstyp. (Verbindung nicht stabil?)
Hier zur eigentlichen Frage: Ist es möglich am Sendemast 61157, MIMO 4x4 zu bekommen?
Cellmapper Link musste Ich entfernen.
Ich konnte bis jetzt nichts dazu finden. (auf der Netzabdeckung gibt es keine Info von Vodafone)
Habe noch einen zweiten Vertrag von der Telekom und benutze an der SaxonyPro (FTS-Hennig) 4 Antennen.
am 26.06.2024 15:19
Auf 1800 gibts 4x4
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.06.2024 15:50
Cell 1: 1.86 GHz / FDD 20 MHz?
5G Scheint nicht "richtig" in Benutzung zu sein? Siehe Screenshot.
Welche Datenraten sind dann mit 4x4 möglich? Und man braucht 4 Antennen dafür ?
Aber es wird immer nur 4G benutzt oder sehe Ich das falsch?
Auf der Übersichts-Seite bei der Fritzbox steht zwar das Zelle 1 also 5G in Benutzung ist aber bei der Netzliste wie im Screenshot nur 4G. Woran liegt das?
Danke für die Hilfe.
26.06.2024 16:05 - bearbeitet 26.06.2024 16:06
Hallo @ahkue12 ,
der Campingplatz scheint beliebt bei Mobilfunkern 😉 - das ist mindestens schon der dritte Thread, der sich mit dieser Station beschäftigt.
Aus meiner Sicht macht es die Fritze genau richtig - statt DSS1800 5G mit weniger als 20MHz HF-Bandbreite zu nutzen nutzt sie 2-fach-CA mit LTE800 und 1800. Warum sie LTE2100 nicht dazunimmt? Wahrscheinlich ist das Signal schon zu schwach. Was sind denn für Antennen dran und wie viele (kann es oben nicht sauber herauslesen)? Das im Ruhezustand nur ein Träger verwendet wird, ist OK - weitere Frequenzen werden erst bei viel Verkehr mit CA dazugeschaltet.
Mit 4x4MIMO wird es erst besser, wenn auch der Empfang ausreichend stark ist - ansonsten werden niedrigere Modulationsschemata verwendet und das 4x4 bringt nichts zusätzlich. Wie gut der Empfang sein muß, kann ich nicht sagen - ist wohl auch Geräte- und Netzabhängig. Gehe aber eher von RSRP besser als -90dBm aus.
26.06.2024 16:15 - bearbeitet 26.06.2024 16:17
Die Antennen sind von Lowcostmobile: RAD5G-ULTRA-7003800.
An dem SaxonyPro habe Ich 4 Antennen: FTS Complete All.
am 27.06.2024 08:49
Hallo @ahkue12 ,
Danke - die Antennen sehen erst mal gut aus - keine unsinnig hohe Gewinnversprechen, passt alles zusammen. Du schreibst:
>Benutze eine GigaCube SIM in einer Fritzbox von FTS-Hennig. (zwei Antennen und vier Anschlüsse)
>Habe noch einen zweiten Vertrag von der Telekom und benutze an der SaxonyPro (FTS-Hennig) 4 Antennen.
Läuft jetzt die Fritzbox mit 4 externen Antennen oder mit 2 intern, 2 extern?
Also - Cube-SIM in Fritzbox mit 4 Antennen? oder eine andere Kombi? Zu Telekom wird hier eher wenig rauskommen..
am 30.06.2024 04:28
Da eine Antenne (zwei Einzelteile) zwei Kabel hat sind es 2 Antennen und vier Anschlüsse.
Ich denke nicht das intern die Fritzbox Antennen benutzt (Selbst wenn hätte ich mit denen kein Empfang)
Die Fritzbox ist modifiziert von FTS-Hennig und hat vier Anschlüsse statt zwei.
Mit dem SaxonyPro und VIER Antennen (8 Kabel/8 SMA Anschlüsse) über die Telekom habe Ich die beste Verbindung. Aber ich benutze beide zusammen als Dual-WAN mit Load Balancing an einer 4G-AX56 von ASUS. Wenn ich nur eine Verbindung nutze ist der Empfang bzw. beim Online Gaming und Download zu schlecht. Es ist teuer aber ich schaffe es noch zu bezahlen. Mein Vertrag läuft im November aus aber ich würde auch bei Vodafone bleiben. Aber Ich denke ich werde statt eine GigaCube SIM wie bei der Telekom mit MagentaMobil XL Flex auf einen Mobilfunk Vertrag wechseln wo man dauerhaft unbegrenztes Datenvolumen und nicht die GigaCube Probleme mit DS/DS Lite/CGNAT hat.