abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsames Internet trotz LTE mit GigaCube
soldo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, ich habe mir für meinen Wohnwagen an der Ostsee einen GigaCube geholt. Laut Netzabdeckung (siehe Foto) ist dort auch LTE Empfang verfügbar. Ich bekomme aber nie mehr als 1,2 - 1,6 Mbit/s als Download.

Woran liegt das?

27 Antworten 27
soldo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn ich den Gigacube auf 3g umstelle ist der Download bei 4-5 mbps, bei 4g zwischen 1-2 mbps! 😩

Die Werte können auch darauf hinweisen, das die Zelle überlastet ist.

Hattest du mal bei VF angerufen und gefragt, wie hoch die Auslastung deiner Zelle ist, in die du gerade eingebucht bist?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo soldo,

 

ich habe mir die Adresse in Wangels mal angesehen und leider ist es wirklich so, dass die Auslastung der Station sehr hoch ist und Du leider aus diesem Grund nur eine langsame LTE-Verbindung bekommst.

 

Das tut mir leid, aber für die nächsten 3 Monate ist dort auch kein Ausbau geplant.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
soldo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Super!

Ich habe mir den Gigacube ja gekauft weil die Netzabdeckung, laut Vodafone mit 4g bei min. 8Mbit/s liegt und bei 3g bei min. 12,2Mbit/s liegt.

Dann stimmt die Aussage von Vodafone ja nicht und so brauche ich auch den Gigacube nicht. Kann ich den jetzt zurück geben?

Das doch alles Mist und da kaufe ich mir auch noch so teure Außenantennen für nix...

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo soldo,

 

ob Du ihn zurückgeben kannst, kann ich Dir leider hier nicht beantworten, dazu müsstest Du Dich schriftlich per Kontaktformular an Vodafone wenden.

 

Wohin hast Du denn Deine Außenantenne ausgerichtet?

 

Viele Grüße

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
soldo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Antenne in viele Richtungen ausprobiert, überall das gleiche Ergebnis!

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo soldo,

 

bitte richte die Antenne mal südwestlich so auf 8 Uhr aus, vielleicht hilft es ja. Leider ist die Station wirklich sehr ausgelastet, das tut mir echt leid, aber daran kann ich momentan nichts machen.

 

Viele Grüße

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Firebird2099
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Gibt es keine Station bei Ihm die weniger ausgelastet ist?