abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLM06) Geschwindigkeit
OldHenry
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun den Giga Cube in Betrieb. Leider bin ich von der Geschwindigkeit sehr enttäuscht.

Hier, PLZ 89250 habe ich zwischen 1 und 15 bps tagsüber, in der Nacht selten einmal knapp 20 bps.

 

Opera Momentaufnahme_2020-01-21_164625_www.dslundfestnetz.net.pngOpera Momentaufnahme_2020-01-21_164949_speedtest.computerbild.de.png

Angeblich verfügbar an meiner Adresse:

 


Opera Momentaufnahme_2020-01-21_165615_www.vodafone.de.png

 

Der Test bei Vodofone funktioniert nicht, er bleibt immer beim Upload hängen und meldet: Schließung im Gange.

Mir ist bekannt, dass es auf die Anzahl der aktuellen Teilnehmer ankommt, aber diese Leistung ist weit entfernt von dem, was man laut Angebot.eigentlich erwarten könnte.

Leider ist Giga meine einzige Alternative, da mein Anschluss im Haus seit Jahren nicht richtig fuktioniert und kein Techniker die Ursache fgefunden hat, so dass es ständig Verbinbdungsabbrüche gab, auch bei verschiedenen Providern.

 

OldHenry

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die "bis zu 100 MBit/s" beziehen sich auf die maximale Geschwindigkeit der Mobilfunkzelle (also das, was unter besten Bedingungen - sprich wenn alle anderen Nutzer nichts machen würden - überhaupt möglich wäre). Diese Geschwindigkeit wird dir aber weder zugesichert, noch ist diese Geschwindigkeit (die wie gesagt das Maximum der Zelle ist) meist auch nur ansatzweise das, was "normal" erreicht wird.

 

Mit den 20 MBit/s am Tag und den 3..5 MBit/s Abends wirst du (leider) leben müssen - oder du müsstest halt auf DSL o.ä. umsteigen und schauen, warum du dort solche Probleme hast. Je nachdem, was du dort schon probiert hast, könnte ggfs. ein neuerer DSL-Router mit "vernünftigem" Chipsatz und einer sehr konservativen Einstellung bei der Geschwindigkeit ("maximale Sicherheit" / höchste Störabstandsmarge, damit aber auch in der Regel deutlich geringere Geschwindigkeit, als wenn man am Maximum synchronisiert und jeder kleinste Flohhuster sofort zum Abbruch der Leitung führt).

Mehr wirds nicht wirklich geben, die Zelle ist einfach zu voll. Es gibt garantiert noch viele weitere LTE Nutzer bei dir in der Ecke.,

Ne LTE Zelle auf 800MHz schafft unter perfekten Bedingungen rund 130Mbit brutto. Also so um die 100 netto, wie es Vodafone angibt.
DA fehlen nicht viele, bis es auf wenige Mbit zusammenschrumpft. In Gebieten ohne DSL kann das schnell mal passieren.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@OldHenry 

Du kannst ja mal die Cell ID posten:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

 

Dann werfe ich mal einen Blick auf die Station.

Ich vermute aber auch eine gut ausgelastete LTE Zelle,

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
OldHenry
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier die 

CELL_ID:  18484738

 

OldHenry

@OldHenry 

Sollte im Bereich Senden/Wullenstetten sein oder?

Die Auslastung des angegebenen Sektors ist zwar hoch aber nicht im roten Bereich.

Datenraten zwischen 3 und 16 MBit sind hier drin.

Sonstige Einschränkungen kann ich hier nicht erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
OldHenry
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, der Standort stimmt.

Aber 3 Mbs ist wohl nicht unbedingt das, was uns die Werbung von Vodafone erzählt. Das ist im Digitalen Zeitalter schon vorsintflutlich. Selbst 16 Mbs sind eigentlich lächerlich. 

Aber zum Glück reicht es noch für meine Veerhältnisse, da ich nur sehr selten streame. Sonst wäre es wirklich ein unerträglicher Zustannd.

 

OldHenry

Bei 3 Mbit scheinen einige andere bei dir auch LTE von Vodafone als Interentersatz zu nutzen.
Dann ist das völlig normal, dass das bis dahin runterbricht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.