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am 21.01.2020 17:08 - zuletzt bearbeitet am 23.01.2020 08:19 von akoch
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich nun den Giga Cube in Betrieb. Leider bin ich von der Geschwindigkeit sehr enttäuscht.
Hier, PLZ 89250 habe ich zwischen 1 und 15 bps tagsüber, in der Nacht selten einmal knapp 20 bps.
Angeblich verfügbar an meiner Adresse:
Der Test bei Vodofone funktioniert nicht, er bleibt immer beim Upload hängen und meldet: Schließung im Gange.
Mir ist bekannt, dass es auf die Anzahl der aktuellen Teilnehmer ankommt, aber diese Leistung ist weit entfernt von dem, was man laut Angebot.eigentlich erwarten könnte.
Leider ist Giga meine einzige Alternative, da mein Anschluss im Haus seit Jahren nicht richtig fuktioniert und kein Techniker die Ursache fgefunden hat, so dass es ständig Verbinbdungsabbrüche gab, auch bei verschiedenen Providern.
OldHenry
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 21.01.2020 20:33
Die "bis zu 100 MBit/s" beziehen sich auf die maximale Geschwindigkeit der Mobilfunkzelle (also das, was unter besten Bedingungen - sprich wenn alle anderen Nutzer nichts machen würden - überhaupt möglich wäre). Diese Geschwindigkeit wird dir aber weder zugesichert, noch ist diese Geschwindigkeit (die wie gesagt das Maximum der Zelle ist) meist auch nur ansatzweise das, was "normal" erreicht wird.
Mit den 20 MBit/s am Tag und den 3..5 MBit/s Abends wirst du (leider) leben müssen - oder du müsstest halt auf DSL o.ä. umsteigen und schauen, warum du dort solche Probleme hast. Je nachdem, was du dort schon probiert hast, könnte ggfs. ein neuerer DSL-Router mit "vernünftigem" Chipsatz und einer sehr konservativen Einstellung bei der Geschwindigkeit ("maximale Sicherheit" / höchste Störabstandsmarge, damit aber auch in der Regel deutlich geringere Geschwindigkeit, als wenn man am Maximum synchronisiert und jeder kleinste Flohhuster sofort zum Abbruch der Leitung führt).
am 21.01.2020 20:59
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
22.01.2020 10:26 - bearbeitet 22.01.2020 10:27
Du kannst ja mal die Cell ID posten:
Dann werfe ich mal einen Blick auf die Station.
Ich vermute aber auch eine gut ausgelastete LTE Zelle,
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.01.2020 15:34
Hallo,
hier die
CELL_ID: 18484738
OldHenry
am 23.01.2020 08:25
Sollte im Bereich Senden/Wullenstetten sein oder?
Die Auslastung des angegebenen Sektors ist zwar hoch aber nicht im roten Bereich.
Datenraten zwischen 3 und 16 MBit sind hier drin.
Sonstige Einschränkungen kann ich hier nicht erkennen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.01.2020 15:33
Ja, der Standort stimmt.
Aber 3 Mbs ist wohl nicht unbedingt das, was uns die Werbung von Vodafone erzählt. Das ist im Digitalen Zeitalter schon vorsintflutlich. Selbst 16 Mbs sind eigentlich lächerlich.
Aber zum Glück reicht es noch für meine Veerhältnisse, da ich nur sehr selten streame. Sonst wäre es wirklich ein unerträglicher Zustannd.
OldHenry
am 23.01.2020 20:51
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.