abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLH92) 79677 Böllen GigaCube seit einer Woche extrem langsam
Thollsten
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit November einen GigaCube (flex) und war bisher eigentlich sehr zufrieden aber seit einer Woche (seit Montag, 6.7) ist die Verbindung extrtem langsam geworden, das Datenvolumen ist aber nicht aufgebraucht (36 GB von 50 GB verfügbar)

Der Standort des Geräts hat sich auch nicht verändert, daran kann es also eigentlich nicht liegen (habe auch mittlerweile diverse Standorte versucht, bringt keine Änderung)

 

Wenn ich den Speedtest ausführe komme ich gerade mal auf 0,47 Mbps download (https://www.speedtest.net/result/9745219098)
Wenn ich das ganze mit dem Smartphone durchführe kommt der Speedtest auf 21 Mbps

 

Woran kann das liegen bzw was kann ich tun? Mit der Übertragungsgeschwindigkeit lässt es sich nicht wirklich arbeiten...

 

Vielen Dank

 

Thollsten

 

Infos vom Gerät:

CELL_ID:  42809601
RSRQ:  -8dB
RSRP:  -95dBm

Standort 79677 Böllen

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@Thollsten 

Aufgrund einer minimalen Einschränkung habe ich die LTE Station jetzt mal neu gestartet.

Bitte jetzt noch mal testen und noch ob das Volumen noch ausreichend ist.

Interessant wäre ob du mit dem Mobile die gleiche Zelle belegst.

Wenn ein Android Mobile dann mal mit "Network Cell Info Lite" die eNB-LCID posten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
akoch
SuperUser
SuperUser

@Thollsten 

Aufgrund einer minimalen Einschränkung habe ich die LTE Station jetzt mal neu gestartet.

Bitte jetzt noch mal testen und noch ob das Volumen noch ausreichend ist.

Interessant wäre ob du mit dem Mobile die gleiche Zelle belegst.

Wenn ein Android Mobile dann mal mit "Network Cell Info Lite" die eNB-LCID posten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thollsten,

 

der Speedtest sieht sehr nach Überlast aus, da der Upload um einiges höher ist, als der Download. Mich würde interessieren, ob das Handy auch über Vodafone läuft?

Ist die Cell-ID richtig, da scheint mir eine Zahl zu viel zu sein.

Wenn ich jetzt nur nach der PLZ schaue, gibt es dort nur eine Station, die kann allerdings 2 Frequenzen 800 und 2100.

Kennst Du die Software LTE-Watch ? Die kann man auf dem Rechner runterladen (Windows) und dort kann man für den Cube die Frequenzen einstellen.

Wenn möglich stelle mal die Frequenz um und schaue, ob es über eine andere besser läuft.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Reboot tut gut 😉
Ja, jetzt sieht wieder alles in Ordnung aus - Speedtest bei 31 Mbps - vielen Dank für die Hilfe

@Thollsten 

Alles klar.

Dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!