Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

GigaCube

Siehe neueste
(SXLH92) 79677 Böllen GigaCube seit einer Woche extrem langsam
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit November einen GigaCube (flex) und war bisher eigentlich sehr zufrieden aber seit einer Woche (seit Montag, 6.7) ist die Verbindung extrtem langsam geworden, das Datenvolumen ist aber nicht aufgebraucht (36 GB von 50 GB verfügbar)

Der Standort des Geräts hat sich auch nicht verändert, daran kann es also eigentlich nicht liegen (habe auch mittlerweile diverse Standorte versucht, bringt keine Änderung)

 

Wenn ich den Speedtest ausführe komme ich gerade mal auf 0,47 Mbps download (https://www.speedtest.net/result/9745219098)
Wenn ich das ganze mit dem Smartphone durchführe kommt der Speedtest auf 21 Mbps

 

Woran kann das liegen bzw was kann ich tun? Mit der Übertragungsgeschwindigkeit lässt es sich nicht wirklich arbeiten...

 

Vielen Dank

 

Thollsten

 

Infos vom Gerät:

CELL_ID:  42809601
RSRQ:  -8dB
RSRP:  -95dBm

Standort 79677 Böllen

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

@Thollsten 

Aufgrund einer minimalen Einschränkung habe ich die LTE Station jetzt mal neu gestartet.

Bitte jetzt noch mal testen und noch ob das Volumen noch ausreichend ist.

Interessant wäre ob du mit dem Mobile die gleiche Zelle belegst.

Wenn ein Android Mobile dann mal mit "Network Cell Info Lite" die eNB-LCID posten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
SuperUser

@Thollsten 

Aufgrund einer minimalen Einschränkung habe ich die LTE Station jetzt mal neu gestartet.

Bitte jetzt noch mal testen und noch ob das Volumen noch ausreichend ist.

Interessant wäre ob du mit dem Mobile die gleiche Zelle belegst.

Wenn ein Android Mobile dann mal mit "Network Cell Info Lite" die eNB-LCID posten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Thollsten,

 

der Speedtest sieht sehr nach Überlast aus, da der Upload um einiges höher ist, als der Download. Mich würde interessieren, ob das Handy auch über Vodafone läuft?

Ist die Cell-ID richtig, da scheint mir eine Zahl zu viel zu sein.

Wenn ich jetzt nur nach der PLZ schaue, gibt es dort nur eine Station, die kann allerdings 2 Frequenzen 800 und 2100.

Kennst Du die Software LTE-Watch ? Die kann man auf dem Rechner runterladen (Windows) und dort kann man für den Cube die Frequenzen einstellen.

Wenn möglich stelle mal die Frequenz um und schaue, ob es über eine andere besser läuft.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Reboot tut gut Smiley (zwinkernd)
Ja, jetzt sieht wieder alles in Ordnung aus - Speedtest bei 31 Mbps - vielen Dank für die Hilfe

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Thollsten 

Alles klar.

Dann wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen