Menu Toggle

GigaCube

Siehe neueste
Re: GigaCube jahrelange Störung verschlimmert sich / Totalausfall teilweise
GigaCubeAusfall
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Forum,

 

ich habe in den letzten Monaten/Jahren öfters mal mitgelesen, aber immer gehofft, dass sich unsere Internetprobleme verbessern. Nun will ich doch endlich mal etwas ändern.

Wir sind 2015 in ein ländliches Gebiet gezogen, anscheinend liegt hier keine DSL-Leitung, bzw. könnte man nicht sagen "ob da überhaupt noch etwas herauskommt" laut allen Anbietern. Daher war der LTE GigaCube von Vodafone die beste Lösung. Damals hatten wir auch mit Vodafone den besten Handyempfang vor Ort.

 

Gut war die Verbindung nie, aber sie hat funktioniert und zu Beginn (2015) gab es ja sowieso nur 30GB Datenvolumen im Monat. Im Laufe der Jahre häuften sich die Abbrüche. Stundenlang gibt es keine Verbindung und wenn, dann oft sehr langsam.

 

Seit Oktober letzten Jahres habe ich ein Studium aufgenommen und konnte sogar 3 Tage die Woche fast problemlos an allen Vorlesungen online teilnehmen - was mich positiv überrascht hat.

Ab Mitte/Ende Juni hat sich aber die Verbindung weiter dramatisch verschlechtert. Der Upload liegt meistens nach Messung bei ca. 0,10-0,20 Mbit/s. Selbst WhatsApp Nachrichten gehen manchmal erst nach einigen Minuten raus. Sowohl über den GigaCube, als auch über unsere Smartphones mit LTE. Ich habe schon überlegt, ob das mit der 3G Abschaltung zusammenhängt?

 

Wir wohnen hier seit 6 Jahren - evtl. hat sich ja etwas geändert. Wie kann ich verbindlich überprüfen, ob ein anderes LTE Angebot in unserer Gegend besser wäre? (Cellmapper o.ä.?) 2015 konnten wir mit Vodafone auch noch problemlos telefonieren. Mittlerweile ist selbst der Telefonempfang hier sehr schlecht (auch außerhalb des Hauses). Auch trotz "4G" habe ich am Handy oft keinen Internetempfang. Das klingt alles eher nach einem Vodafone-Netzproblem und nicht nach einem GigaCube-Problem - ich wollte trotzdem mal mit der Fehlersuche hier anfangen. Meine Freundin hat einen anderen Anbieter - mittlerweile hat sie hier Empfang, wenn sie zu Besuch ist (falls das relevant ist, ich möchte keine Konkurrenz-Werbung machen).

 

Ein Screenshot der Geräteinformationen während einer solcher "Ausfälle" ist angehängt. Kurz bevor "gar nichts mehr ging" habe ich einen Speedtest gemacht. Dieser zeigte 0,06 Download und 0,09 Upload an.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus! Smiley (fröhlich)

 

Ungefähre Ortsangabe:

74426 Bühlerzell

Immersberg

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
TinaG
Moderatorin

Hallo GigaCubeAusfall,

 

an der Adresse finde ich keine Störung und auch keine schlechte Netzabdeckung.

 

Vielleicht ist der GigaCube defekt, hast Du mit dem Handy dort auch Probleme?

 

Schick mir doch bitte einmal eine private Nachricht mit der Rufnummer oder Kundennummer des Cube und dem Kunden Kennwort, dann schaue ich mir das genauer an.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
GigaCubeAusfall
Smart-Analyzer

Hallo TinaG,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Wie bereits im Eingangspost erwähnt, ist auch sowohl der LTE Empfang, als auch der "Telefonempfang" an drei unterschiedlichen Handys schlecht bis teilweise gar nicht existent.

Dies hatte sich in den letzten 1-2 Jahren immer verschlechtert.

 

Die starke Einschränkung des Cubes kam allerdings vor allem Mitte/Ende Juni (generell kein Upload mehr, teilweise stundenlang kein Empfang). 

Wenn ich den Empfang überprüfe (192.168.8.1),  werden mir 4 von 5 Balken LTE-Empfang angezeigt - die Position dürfte also auch nicht der Grund sein

 

Private Nachricht schicke ich gleich (Antwort hier für eventuell andere Interessierte).

 

LG

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo GigaCubeAusfall,

 

vielen Dank.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@@GigaCubeAusfal

Dort gibt es in der Tat in dem von dir genannten LTE Sektor starke Interferenzen die sich negativ auf die Performance auswirken.

Einschränkungen sehe ich seit Anfang Juni was sich ja mit deinen Ergebnissen deckt.

Eine aktuelles Ticket zur Entstörung gibt es dazu leider nicht.

@TinaG 

Bitte explizit auf die Interferenzen der SXLA65B im Ticket hinweisen (falls es ein anderer Kollege nimmt)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
GigaCubeAusfall
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

hier mal ein kleines Update:

 

Nach Hilfestellung und Empfehlung per privater Nachricht seitens netter Vodafone-Mitarbeiter (Danke!) habe ich den Cube auf 900MHz (statt bisher 800MHz) eingestellt.

Tatsächlich hat sich der Download dadurch verbessert (Spitzen bei 5-12Mbit ca.).

Der Upload bleibt aber leider gleich bei 0.05 Mbit.

Komplette Aussetzer gibt es leider immer noch, gefühlt etwas weniger. 

Aufgrund des schlechten Uploads sind Dinge wie Meetings oder Bilder per Whatsapp oder größere Mails verschicken teilweise gar nicht möglich.

Seitdem ist leider nichts passiert - eine Erklärung für den geringen Upload gibt es leider auch nicht.

Am Cube selbst wird es wohl nicht liegen, da auch verschiedene Handys dasselbe Problem mit dem Vodafone Netz haben (also über Mobile Daten).

 

Hinzu kommt, dass das Telefonieren im Haus aufgrund des Empfangs gar nicht mehr möglich ist und selbst draußen entstehen regelmäßige Abbrüche der Verbindung.

 

Leider konnte man mir (noch?) nicht sagen, ob einfach das Netz/die Zelle überlastet ist oder woran es liegt. So wie es aktuell ist, ist es auf jeden Fall ziemlich unbrauchbar. Es wurde wohl eine technischen Reklamation weitergeleitet, aber leider noch ohne Rückmeldung.

 

Soweit der Stand Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo GigaCubeAusfall,

 

ich habe ja ein Ticket für Dich weitergeleitet und mir das gerade noch einmal angesehen, die Kollegen sind immer noch dran. Das läuft natürlich schon ziemlich lange, ich werde da mal nachhaken.

@akoch ich habe extra auf die Interferenzen hingewiesen im Ticket.

 

Sobald ich eine endgültige Antwort bekomme, melde ich mich bei Dir per PN.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@GigaCubeAusfall @TinaG 

Ich habe mal ins Ticket geschaut (liegt beim Kollegen)

Einige Kabel/Stecker wurden schon ohne Erfolg getauscht.

Aktueller Stand Z_INM05316769A:

Wunschtermin: 28.10.2021, 11:00 (von BNetzA vorgeschlagen)

Zugang zum Standort wird benötigt um vermutlich externen Störer einzugrenzen

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
GigaCubeAusfall
Smart-Analyzer

@TinaG Danke für die Info!

Es ist ja nun doch schon etwas Zeit vergangen, deshalb dachte ich, dass ich mal nachfrage.

Ich bin weiterhin sehr gespannt.

 

@akoch "Zugang zum Standort wird benötigt um vermutlich externen Störer einzugrenzen":

Das bezieht sich nicht auf mich und meinen GigaCube Standort, richtig?

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@GigaCubeAusfall 

Nein natürlich nicht.

Es geht um den Zugang zur Station wo die BNetzA messen soll woher die Interferenzen kommen.

Falls der Störer nicht bei dir ist wirst du die BNetzA nicht sehen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen