GigaCube

Probleme mit Whatsapp und LTE GigaCube
Highlighted
Netzwerkforscher

Es handelt sich um das LTE Netz im PLZ-Bereich 18334 . Es gibt Probleme im LTE-Netz des Giga Cube seit ca. 4-5 Monaten. Lt. Netz-Check liegt keine Störung vor.

Dennoch funktioniert das Reinkommen und raus senden von Whatsapp oft nicht. Teilweise kommen sie mit stundenlanger Verspätung an, Internetspiele funktionieren oft nicht, obwohl niemand weiter im WLAN ist. Diese Problematik gibt es nun schon seit einigen Monaten und wird zunehmend schlimmer. Den Router zu reseten bringt keine Änderung. Das mobile Daten-Netz (auch von Vodafone) funktioniert hingegen problemlos.

Aus unserer Sicht muss eine Störung vorliegen oder aber das Gerät ist defekt, wenn ich eine  Drosselung mal ausschließe. Lt. Vertrag stehen uns 200 GB in LTE-Qualität bis zu 50 Mbit zu. Oft haben wir nur eine Verbindung von 3Mbit oder noch weniger.

 

Betreff sinnvoll geändert (akoch)

@gitterlady Habe den Beitrag mal in den GigaCube Bereich verschoben

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Datenguru
Mehr anzeigen
SuperUser

@gitterlady 

Das mit Whatsapp und Gigacube habe ich hier schon mal gelesen und ich meine im Office auch schon gehabt zu haben.

Wir testen das auch mal ob es dort Probleme gibt.

Ich habe mal deinen Betreff geändert.

Evtl. testen andere auch mal ob es damit Probleme gibt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

Ja ist ok, danke. Dennoch habe ich noch keine Lösung. 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo gitterlady,

 

aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass eine Mobile Datenverbindung über ein Smartphone mit eigener Rufnummer / Simkarte ordnungsgemäß funktioniert. Werden die Internetspiele über eine Konsole /PC oder über ein Smartphone gespielt ?

Die Frage stelle ich deshalb, weil ich wissen möchte, ob neben dem betroffenen Smartphone vielleicht noch weitere Geräte im Wlan-Heimnetz des Giga Cube in ihrer Nutzung beeinträchtigt werden.

Wenn nicht, bitte ich dich, die Netzwerkeinstellungen an deinem Smartphone zurückzusetzen. und erneut zu testen.

Ich schließe es aktuell nicht aus, dass Whatsapp in Kombination mit dem Giga Cube bei einigen Kunden eingeschränkt funktioniert, habe aber noch keine Rückmeldungen von anderen Nutzern in den letzten Wochen zu diesem Thema erhalten.

Welche Wlan Frequenz nutzt du? 2.4 oder 5GHz? Du erkennst die 5GHz Frequenz anhand der SSID (Name des Netzwerks). Hast du dein Smartphone bereits mit der 5GHz Wlan-Frequenz verbunden ?

Du schreibst außerdem, du empfängst 3 Mbit. Das ist natürlich wenig. Das kann verschiedene Ursachen haben., von hoher Nutzer-Auslastung oder vom schwachem Empfangssignal.

Da ich im Moment noch nicht weiß, mit welcher Funkzelle sich der Giga Cube verbindet, müssten wir das noch gemeinsam tun. Kennst du den Weg, im Router-Menü die Cell-ID und den RSRP -Wert auszulesen ?

 

Viele liebe Grüße,

 

Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

natürlich werden die Spiele nicht über das Smartphone gespielt.

Eigentlich gibt es zwei Probleme, zum einen ist die Qualität des Netzes so schlecht, und das wohlgemerkt erst seit 4-5 Monaten, dass ein Spielen von PS-Spielen oder das gucken von Netflix nur selten möglich ist. Wenn dann jedoch mal eins meiner Kinder Glück hat und es ins Netz geschafft hat, hofft es, dass die Verbindung nicht unterbrochen wird. Aber youtube gucken und bspw. fortnite spielen geht gar nicht. Dann sind auch alle anderen Dinge bspw. über das Smartphone etwas im Wlan machen, unmöglich. 

Andererseits ist das Problem, dass Whatsapp nicht oder nur verspätet funktioniert bzw. Benachrichtigungen von Zeitungs-Apps nicht rein kommen, auch dann der Fall, wenn niemand weiter im Nezt ist und bspw. nur einer mit seinem Smartphone im Wlan ist. 

Selbst hier am Rechner kann ich die einfachsten Dinge nicht mit einer großen Verzögerung erledigen, quasi fast Modem-Qualität Smiley (zwinkernd) 

Somit sind alle im Wlan eingeloggten Geräte betroffen. Oft greifen wir dann bei den Smartphone auf das LTE-Netz des Mobilanbieters Vodafone zurück, um dort handlungsfähig zu bleiben.

Da diese Problematik nicht nur Whatsapp betrifft, sondern sämtliche Handlungen über das Internet (googlen, Benachrichtigungen empfangen etc.), muss es entweder am Netz oder an der Hardware liegen.

Der Cube ist mit dem 5GHz-Netz verbunden. 

Mein Smartphone ist mit dem Wlan verbunden, dann gehe ich davon aus, dass es auch mit dem Netz des Routers verbunden ist.

Das Signal des Routers ist nach wie vor blau, mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Standort ist seit Installation unverändert geblieben.

Eben gerade habe ich erneut einen Test gemacht. Mein Sohn ist mit dem Smartphone bei Youtube:

Download 6800 kbits, Upload: 19200 kbits, Ping: 91 ms.

Den Weg in das Router-Menü kenne ich nicht. Falls das über die Anmeldung mit der Nummer  ist, die ein anderer mir hier schon vorgeschlagen hatte, und ich mit als Benutzername mit admin anmelden muss, funktioniert nicht. Ich komme da nicht rein. Das Passwort vom Router geht nicht und ich habe da keins vergeben.

 

Vielen Dank, dass du versuchst, mir zu helfen.

 

Viele Grüße 

(PS: ich wurde von den Betreuern der Facebook-Seite an diese Seite verwiesen, um eine Lösung zu bekommen)

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Gerätename:  B528s-23a

IMEI:  863769033661881

IMSI:  262022306642504

Meine Nummer:  Unbekannt

Hardware-Version:  WL1B520FM02

Software-Version:  11.190.61.20.11

Weboberflächen-Version:  21.100.45.00.03

LAN-MAC-Adresse:  DC:72:9B:67:FB:6B

WAN-IP-Adresse:  10.17.14.186

WAN-IPv6-Adresse:  Unbekannt

CELL_ID:  2758913 RSRQ:  -10dB RSRP:  -104dBm SINR:  7dB PLMN:  26202

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo gitterlady,

 

 

habe mich da eben mal eingelesen, es funktioniert ja nach Deiner Beschreibung im mobilen Datennetz von Vodafone, nur beim Gigacube nicht.

Ich kann mir gerne die Mobilnummer dazu mal anschauen, sende mir dafür eine PN  und bitte mit Kundenkennwort.

Was ist nicht verstehe, wie Du die Frequenz für das Wlan prüfen/ändern konntest, wenn Du nicht ins Routermenü kommst?

Wenn Du den Cube resetest, dann sind es wieder die Daten unter dem Cube auf dem Aufkleber, das Passwort zum Login steht unter Passwort, Groß-Kleinschreibung beachten.

Hast Du denn mal mit LAN-Kabel testen können? Wäre interessant und gut eingrenzbar.

 

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Inken,

ja genau, das mobile Datennetz funktioniert problemlos, nur das Netz des GigaCube nicht. 

Ich bin nach etlichen Versuchen, als prädestinierter Laie, per Reset dann doch in das Menü gekommen und konnte somit zwei (was auch immer finden), 1x 5 GHz und 1x 2,4 GHz. Ich habe nun die 5 GHz umbenannt, so dass wir im Wlan erkennen, welcher der 5 GHz ist und uns damit verbinden, aber es bleibt eine einzige Katastrophe.

Mit einem LAN-Kabel habe ich nicht getestet, zumal es dann ja auch schwierig ist, ein Handy dort anzuschließen...zumindest wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

PN gucke ich mal, ob ich finde, wie das geht....Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen