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Lösung
am 23.08.2023 11:17
Hallo erst mal! Ich bin seit dem 17.08.2023 unglücklicher Neukunde und habe unter anderem das Problem einer überwiegend schlechten Verbindung zum Internet.
Dazu vorab ein Paar Informationen zu den Rahmenbedingungen:
Das Gerät ist sein Montag (21.08.) in Benutzung. Seit Tag eins habe ich Probleme mit einer sehr stark schwankenden Nutzungserfahrung. YouTube, Netflix & Co laufen die meisten Zeit ganz ok. Phasenweise bleibt das ganze dann aber doch immer mal wieder hängen und buffert. Zoom-Meetings, WhatsApp-Calls u.a. sind oft verzögert oder nicht flüssig. Die Qualität ist für mich unzureichend. Gelegentliches zocken macht auf keine Freude mit einem Ping zwischen 140 und 1782.
Also habe ich gestern (22.08.) mal beim Kundendienst angerufen. Ein Mensch, der sich selbst als „Techniker“ bezeichnet hat, hat mir in einem ausführlichen Gespräch erzählt, dass ich das falsche Gerät hätte. Ich bräuchte einen 4G GigaCube, da ich keinen 5G und nur ganz schlechten 4G-Empfang habe. Das 4G-Modell würde dann auch auf das 2G-Netz zurückgreifen können. Als ich ihm dann sagte, dass die Nutzung von 2G Bull*** sei, da es keine relevanten Verbesserungen zur Datenübertragung gibt, stimmte er mir zu, bestand jedoch darauf, dass ich allgemein keinen guten Empfang an meinem Standort habe und deshalb einen 4G-Router bräuchte. Ich habe ihn mit der Netzabdeckungskarte von der Vodafone-Homepage konfrontiert, wonach ich einen sehr guten Empfang haben soll und sogar 5G möglich seien. Daraufhin entbrannte eine Diskussion, dass wenn auf der Netzabdeckungskarte etwas rot angezeigt wird, es bedeutet, dass es sehr schlecht ist. Es müsse grün angezeigt werden. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass das vielleicht bei seinem Tool, welches er an seinem Arbeitsplatz benutz so ist, jedoch nicht auf der Karte der Vodafone-Homepage. Er bestand jedoch darauf: rot = kein Empfang. Dieser Logik folgend hätte Vodafone laut der Karte für Netzabdeckung lediglich 2-3% Netzabdeckung in Deutschland. Wenig glaubhaft, wobei ich seit heute aber an der Wahrhaftigkeit dieser Karte zweifle.
Um das Thema zu wechseln fragte ich, ob Störungen in meiner Gegend bekannt seien. „Nein! Es gibt keine Störungen bei ihnen“. Ich fragte, ob er mich mit einem richtigen Techniker verbinden kann. Seiner Aussage nach, sei es gar nicht möglich, als Kunde, mit einem Techniker direkt zu sprechen. Nachdem ich fast 5 Minuten mit ihm diskutiert und gebettelt habe, um mich bitte weiterzuvermitteln zu jemandem mit anderer technischer Expertise, rief er eine „Kollegin“ aus einer anderen Abteilung an (vermutlich jemanden aus HelpDeskLevel2 oder wie auch immer das bei Vodafone heißt). Dann kam er mit neuen Informationen zurück. Es gäbe (doch) eine Störung an einem Sendemast. Er sendete mir die Ticketnummer und sagte, dass wenn das behoben wäre, hätte ich wieder guten Empfang (4G+). Wenige Stunden später erhielt ich eine SMS, dass die Störung behoben sei. Ich startete zu dem Zeitpunkt den GigaCube zum fünften oder sechsten Mal neu. Ich machte einen Speedtest… Verbindung war immer noch unzureichend. Also wieder angerufen. Dann bin ich bei jemandem gelandet, der direkt gesagt hat, dass er ein Ticket aufnehme und es weitergeleitet würde, woraufhin mich dann ein Techniker binnen einer Stunde zurückrufen würde. Der Anruf kam auch… leider nur in Form eines kurzen Anklingelns.
Jetzt bin ich derartig frustriert, dass ich keine Lust mehr habe den Kundendienst anzurufen, da ich auch nicht glaube, dass mir dort jemand wirklich helfen kann / will. Ich habe gestern Widerrufe für alle abgeschlossenen Verträge geschrieben und wenn ich binnen 24 Stunden auch hier keine lösungsbringende Anregung bekomme, widerrufe ich und gehe zu dem vorherigen **piep**erverein zurück, von dem ich gekommen bin. Da ist die Verbindung sogar noch besser (obwohl die Verbindung der Hauptgrund für meinen Wechsel war) und ich zahle deutlich weniger.
am 26.04.2024 21:30
Aber tp Link reizt mich auch jetzt sehr 😉
Diese Cudy sollen auch nicht schlecht sein etc schwer halt
Habe schon so viele gehabt aber irgendwie hat es überall was wobei am meisten sagte mir bis jetzt der Xiaomi zu AX5400 mfg
am 08.05.2024 09:44
Hey an alle nach hin und her habe ich meinen Sohn und mir diesen wnc Magenta Outdoor router geholt Outdoor Einheit mit Indoor Einheit 5G und noch dazu zum gegen Test einen askey rtl6300 mit einen WLAN Cudy WR3000 und bin echt überrascht von den Geräten ! Mein Sohn hat immer ca 433mbs mit einer A1 Karte im Magenta Outdoor router und sagt auch es ist der beste was er je hatte das kann ich auch bestätigen !
Habe sie gekauft da Schnäppchen war
1x um 100 mit persönlicher Lieferung nach Hause
1x um 105 mit Versand dabei
Das die 2 Magenta Outdoor also 2x um 200 Euro Sohn und ich
Und askey um 80 mit Versand ergattert und Cudy um 47 Euro
Gesamt 127 Euro also
Also empfehle nur jedem den wnc Magenta Outdoor router ODU+IDU
Oder
Askey RTL6300 mit WLAN WiFi 6 gerät dazu keine Fritz Box wie 7530 was eigentlich dabei ist lieber einen anderen dazu !
P.s. sind beide offen für alle Karten
am 08.05.2024 09:49