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am 23.08.2023 11:17
Hallo erst mal! Ich bin seit dem 17.08.2023 unglücklicher Neukunde und habe unter anderem das Problem einer überwiegend schlechten Verbindung zum Internet.
Dazu vorab ein Paar Informationen zu den Rahmenbedingungen:
Das Gerät ist sein Montag (21.08.) in Benutzung. Seit Tag eins habe ich Probleme mit einer sehr stark schwankenden Nutzungserfahrung. YouTube, Netflix & Co laufen die meisten Zeit ganz ok. Phasenweise bleibt das ganze dann aber doch immer mal wieder hängen und buffert. Zoom-Meetings, WhatsApp-Calls u.a. sind oft verzögert oder nicht flüssig. Die Qualität ist für mich unzureichend. Gelegentliches zocken macht auf keine Freude mit einem Ping zwischen 140 und 1782.
Also habe ich gestern (22.08.) mal beim Kundendienst angerufen. Ein Mensch, der sich selbst als „Techniker“ bezeichnet hat, hat mir in einem ausführlichen Gespräch erzählt, dass ich das falsche Gerät hätte. Ich bräuchte einen 4G GigaCube, da ich keinen 5G und nur ganz schlechten 4G-Empfang habe. Das 4G-Modell würde dann auch auf das 2G-Netz zurückgreifen können. Als ich ihm dann sagte, dass die Nutzung von 2G Bull*** sei, da es keine relevanten Verbesserungen zur Datenübertragung gibt, stimmte er mir zu, bestand jedoch darauf, dass ich allgemein keinen guten Empfang an meinem Standort habe und deshalb einen 4G-Router bräuchte. Ich habe ihn mit der Netzabdeckungskarte von der Vodafone-Homepage konfrontiert, wonach ich einen sehr guten Empfang haben soll und sogar 5G möglich seien. Daraufhin entbrannte eine Diskussion, dass wenn auf der Netzabdeckungskarte etwas rot angezeigt wird, es bedeutet, dass es sehr schlecht ist. Es müsse grün angezeigt werden. Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass das vielleicht bei seinem Tool, welches er an seinem Arbeitsplatz benutz so ist, jedoch nicht auf der Karte der Vodafone-Homepage. Er bestand jedoch darauf: rot = kein Empfang. Dieser Logik folgend hätte Vodafone laut der Karte für Netzabdeckung lediglich 2-3% Netzabdeckung in Deutschland. Wenig glaubhaft, wobei ich seit heute aber an der Wahrhaftigkeit dieser Karte zweifle.
Um das Thema zu wechseln fragte ich, ob Störungen in meiner Gegend bekannt seien. „Nein! Es gibt keine Störungen bei ihnen“. Ich fragte, ob er mich mit einem richtigen Techniker verbinden kann. Seiner Aussage nach, sei es gar nicht möglich, als Kunde, mit einem Techniker direkt zu sprechen. Nachdem ich fast 5 Minuten mit ihm diskutiert und gebettelt habe, um mich bitte weiterzuvermitteln zu jemandem mit anderer technischer Expertise, rief er eine „Kollegin“ aus einer anderen Abteilung an (vermutlich jemanden aus HelpDeskLevel2 oder wie auch immer das bei Vodafone heißt). Dann kam er mit neuen Informationen zurück. Es gäbe (doch) eine Störung an einem Sendemast. Er sendete mir die Ticketnummer und sagte, dass wenn das behoben wäre, hätte ich wieder guten Empfang (4G+). Wenige Stunden später erhielt ich eine SMS, dass die Störung behoben sei. Ich startete zu dem Zeitpunkt den GigaCube zum fünften oder sechsten Mal neu. Ich machte einen Speedtest… Verbindung war immer noch unzureichend. Also wieder angerufen. Dann bin ich bei jemandem gelandet, der direkt gesagt hat, dass er ein Ticket aufnehme und es weitergeleitet würde, woraufhin mich dann ein Techniker binnen einer Stunde zurückrufen würde. Der Anruf kam auch… leider nur in Form eines kurzen Anklingelns.
Jetzt bin ich derartig frustriert, dass ich keine Lust mehr habe den Kundendienst anzurufen, da ich auch nicht glaube, dass mir dort jemand wirklich helfen kann / will. Ich habe gestern Widerrufe für alle abgeschlossenen Verträge geschrieben und wenn ich binnen 24 Stunden auch hier keine lösungsbringende Anregung bekomme, widerrufe ich und gehe zu dem vorherigen **piep**erverein zurück, von dem ich gekommen bin. Da ist die Verbindung sogar noch besser (obwohl die Verbindung der Hauptgrund für meinen Wechsel war) und ich zahle deutlich weniger.
am 26.04.2024 19:33
Ja das stimmt momentan ist da nicht viel Unterschied solange es nicht SA überall gibt bzw viele sagen 4g ist noch immer stabiler als LTE+5g zusammen da ja gemischt !
Ja beim mc888 pro kann man zwar 40/80/160 einstellen aber wenig Sinn wenn der Kanal nur bis 48 geht das meinte ich eigentlich
OFDMA deswegen der tp Link super wie Xiaomi
am 26.04.2024 19:34
Bei mir gibt es Zeiten wo ich über 100 MB pro Sekunde hab aktuell sind es 40 bis 80 je nach Auslastung des Netzes bei mir ich hab eine 5g Station die eine begrenzte weite hat ein paar Kilometer nur bringt mir in Sachen Geschwindigkeit aktuell aber nichts
am 26.04.2024 19:35
Der tp mx515v wäre auch top wenn er 4x4 Mimo hätte zum Beispiel
Aber Deco gefällt mir jetzt auch gut mmh
Da hast du mir was geflüstert hehe 😄
https://www.tp-link.com/de/home-networking/deco/deco-x50-4g/
Mal sehen diese WiFi 6 laut tplink mit ofdma gehen bis 8x8 Mimo oa mmh
am 26.04.2024 19:36
Im Vodafone Shop direkt bekommst du nur 4g Router wahrscheinlich weil 5g nicht so verbreitet ist noch
4g reicht auch vollkommen aus als Dsl Ersatz
am 26.04.2024 19:37
am 26.04.2024 19:37
Notebooks billiger hat ihn auf Lager bestell ihn hab ihn im Shop in Stuttgart geholt
am 26.04.2024 19:38
Einziges Manko durch die Schlitze kann die Sim Karte Reinfallen ist mir passiert zum Glück wieder rausgekommen,😂
am 26.04.2024 19:39
Hat nur Cat 6
am 26.04.2024 19:49
Tp Link fühlt sich wie eine billige China Marke an aber bin positiv überrascht
am 26.04.2024 21:28
OK danke für die Tipps ! Bzw man könnte auch immer Bridge Modus verwenden also einen seperaten Router aber warum 2 Geräte !
Askey sind ja auch nicht so schlecht oder dieser T-Mobile Magenta Outdoor router aber eben fast alle mit 2x2 Mimo WLAN und Modem
Eigentlich der ultra wäre ja gut da ja WLAN 4x4 Mimo + Modem 4x4 Mimo aber halt ZTE hat echt so Krankheiten etc etc blöd halt irgendwie alles
Früher war alles besser , robuster , stabiler , etc