TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2019 01:33
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben seit kurzem einen Vodafone GigaCube Business und können mit keinem Gerät / Laptop unabhängig vom Betriebssystem eine Synchronisation mit unserem Microsoft Exchange zur E-Mail, Kalender und Adressbuchsynchronisation durchführen. Hinweis Vorab, an den 100 GB Datenvolumen liegt es nicht.
Bei der Beratung und beim Vertragsabschluss hat man uns, auch auf explizite Nachfrage nach möglichen Problemen oder Einschränkungen keine genannt. Ganz im Gegenteil, die Aussage war: „Sie können den GigaCube so verwenden wie ihren normalen VDSL Anschluss.“
Im Internet findet man zu dem Problem ein paar wenige Beiträge mit Informationen:
““- Das Problem tritt nur bei WLAN-Verbindungen zu einem Gigacube (Router von Vodafone) auf
- Kein Vodafone Support, da der Gigacube laut Service-Mitarbeiter ein Privatanwenderprodukt ist
- Der Outlook-Sync funktioniert reibungslos, sobald der Mitarbeiter mit seinem Privatgerät einen Hot-Spot öffnet und sich mit diesem verbindet
- Der Gigacube verwendet den APN "home.vodafone.de" (ein normaler Tarif für Telefonie und Surfen hat den APN: web.vodafone.de)
- Lauf Vodafone bekommt der Gigacube keine öffentliche IP-Adresse (evtl. einziger Unterschied zu den normalen Tarifen)
- Outlook ist auf jedem Rechner gleich konfiguriert und funktioniert sonst einwandfrei““
Quelle: https://administrator.de/forum/outlook-sync-probleme-mit-gigacube-vodafone-506310.html
In ein paar weiteren Einträgen im Administrator Forum und im Vodafone Forum liest man folgende Probleme:
-Vodafone macht Provider NAT / CGNAT (Carrier-grade NAT)
-> in der PS3 auch als NAT3 vermerkt, notwendig ist NAT2 (
-kein Fernzugriff und VPN
-Exchange Sync Probleme
-kein DynDNS
Quellen:
-https://administrator.de/forum/frage-gigacube-vodafone-366952.html
-https://forum.vodafone.de/t5/LTE/Gigacube-LTE/td-p/2034171
-https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Giga-Cube-NAT-Typ-PlayStation-4-von-3-auf-2/td-p/2040397
-https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Anleitung-Gigacube-NAT2/td-p/1509463
-https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT
-https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010221.htm
Für welchen Business Bereich soll das geeignet sein? Wir werden den Vertrag wohl rückabwickeln, da für uns der GigaCube zum Arbeiten sinnlos ist.
am 12.11.2019 15:17
Hallo Hilfe2019,
in der Tat bietet der GigaCube-Tarif keine öffentliche IP . Das ist meiner Meinung nach auch der Hintergrund Deiner Probleme mit Exchange.
Ich will nicht ausschließen das der Cube auch im gewerblichen Umfeld vertrieben wird aber ein Produkt namens "GigaCube Business" ist mir nicht bekannt.
Wie dem auch sei: Wenn eine öffentliche IP für Euch wichtig ist, dann ist der GigaCube leider nicht das richtige Produkt.
Viele Grüße
Dave
am 12.11.2019 20:39
Hallo @Dave ,
vielen Dank für die Antwort, die hilft uns leider nicht weiter und ist alles andere als befriedigend.
Gerne übersende ich dir den Link zum Gigacube Business auf vodafone.de, jetzt übrigens als Aktion mit Extra Datenvolumen 😉 : https://zuhauseplus.vodafone.de/business/festnetz-internet/gigacube/
Man lernt ja leider nicht aus, aber über Vor- und Nachteile sollte man die Kunden vorher informieren, das spart Zeit, Stress und fördert die Kundenbindung....
Viele Grüße
PS: Gerne auch mal bei der Hotline anrufen: 0800 444063 3390
PsPs: Hat noch jemand eine gute Lösung? Oder Hinweise wie man das Problem leicht umgehen kann?
am 14.11.2019 14:11
Hi Hilfe2019,
danke für den Link, das war mir in der Tat neu aber bei den Tarifen bin ich fachlich auch nicht ganz im Thema.
Liegst Du noch in den 30 Tagen Testzeitraum?
Viele Grüße
Dave
am 15.11.2019 01:02
Hallo @Dave,
wenn ich dir helfen konnte, gerne doch.
Nein wir sind leider schon darüber hinaus. Wir konnten uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Problematik am neu bekommenen GigaCube liegen könnte und haben viel Zeit in die Fehlersuche intern investiert, vor allem weil es mit anderen HotSpots, WLANs, MobilenHotspots einwandfrei läuft und für uns zunächst keine Anzeichen in die Richtung gab.
Man weiß eigentlich gar nicht, ob man lachen oder weinen soll, solche Probleme hätte ich mit UMTS ab dem Jahr 2000 erwartet, aber nicht 2019. Zur Verteidigung muss man sagen, dass die UMTS Module / WWAN nicht perfekt waren, aber arbeiten konnte man.
Was sollten wir aus deiner Sicht tun?
Viele Grüße
am 18.11.2019 10:26
Hallo Hilfe2019,
technisch läßt sich in dem Fall wirklich nichts machen.
Versuch doch bitte einmal über das Business Team 0800 172 1234 den Cube Vertrag zu stornieren.
Beste Grüße!
MC_Cord
am 11.05.2020 09:09
Guten Tag,
ich würde gerne die ursprüngliche Fragestellung noch einmal "beleben".
Hintergrund ist, dass wir ebenfalls einen Gigacube seit kurzem im Einsatz haben und ziemlich genau die identischen Probleme mit Exchange / Outlook haben; sprich auf der Client-Seite NICHT auf der Server-Seite.
Interessant ist dabei in der Tat, dass die Verbindung von Client zu Exchange über Mobile Endgeräte / Hotspot via Endgerät in der Tat funktioniert (ebenfalls Vodafone). Lediglich beim Gigacube bricht die Verbindung von Exchange zu Client nach ca. 1-2 Minuten zusammen.
am 11.05.2020 16:59
Hallo Mik4,
wie schon in den oben geschriebenen Beiträgen, liegt es an dem Giga Cube Vertrag. Dieser besitzt einen anderen Zugangspunkt als z.b der mobile Hotspot beim Handy.
Da können wir leider keine Abhilfe schaffen.
Viele Grüße
AnnieS
am 17.08.2020 11:44
Wenn ich das so lese, finde ich es als Business Kunde eine absolute frechheit, dass mir das Produkt nachwievor bei Leitungsproblemen als Ersatz Angeboten wird.
Reinste *** am Kunden!
am 17.08.2020 11:49
Ich frage mich einfach: Wo ist das große Problem die "home.vodafone.de" gegen eine "web.vodafone.de" bzw. umgekehrt zu tauschen? Schließlich gibt es ja auch Mobilfunkttarife mit unbegrenzten Volumen; entsprechend wäre ja ein einfacher Vorschlag, der von Vodafone kommen könnte: wir tauschen einfach die Sim-Karte gegen eine entsprechende Sim-Karte, die die Active Exchange Sync - wie es auch bei mobilen Endgeräten seit mehreren Jahren /Jahrzenten funktioniert - unterstützt. Oder wo wäre hier das große Problem?