GigaCube

Problem: kein Microsoft Exchange Sync mit GigaCube (Privat + Business)
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Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben seit kurzem einen Vodafone GigaCube Business und können mit keinem Gerät / Laptop unabhängig vom Betriebssystem eine Synchronisation mit unserem Microsoft Exchange zur E-Mail, Kalender und Adressbuchsynchronisation durchführen. Hinweis Vorab, an den 100 GB Datenvolumen liegt es nicht.

 

Bei der Beratung und beim Vertragsabschluss hat man uns, auch auf explizite Nachfrage nach möglichen Problemen oder Einschränkungen keine genannt. Ganz im Gegenteil, die Aussage war: „Sie können den GigaCube so verwenden wie ihren normalen VDSL Anschluss.“

 

 

Im Internet findet man zu dem Problem ein paar wenige Beiträge mit Informationen:

““- Das Problem tritt nur bei WLAN-Verbindungen zu einem Gigacube (Router von Vodafone) auf

- Kein Vodafone Support, da der Gigacube laut Service-Mitarbeiter ein Privatanwenderprodukt ist

- Der Outlook-Sync funktioniert reibungslos, sobald der Mitarbeiter mit seinem Privatgerät einen Hot-Spot öffnet und sich mit diesem verbindet

- Der Gigacube verwendet den APN "home.vodafone.de" (ein normaler Tarif für Telefonie und Surfen hat den APN: web.vodafone.de)

- Lauf Vodafone bekommt der Gigacube keine öffentliche IP-Adresse (evtl. einziger Unterschied zu den normalen Tarifen)

- Outlook ist auf jedem Rechner gleich konfiguriert und funktioniert sonst einwandfrei““

Quelle: https://administrator.de/forum/outlook-sync-probleme-mit-gigacube-vodafone-506310.html

 

In ein paar weiteren Einträgen im Administrator Forum und im Vodafone Forum liest man folgende Probleme:

-Vodafone macht Provider NAT / CGNAT (Carrier-grade NAT)

-> in der PS3 auch als NAT3 vermerkt, notwendig ist NAT2 (

-kein Fernzugriff und VPN

-Exchange Sync Probleme

-kein DynDNS

 

Quellen:

-https://administrator.de/forum/frage-gigacube-vodafone-366952.html

-https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/Giga-Cube-VPN-DDNS-und-Fernwartung/td-p/143978...

-https://forum.vodafone.de/t5/LTE/Gigacube-LTE/td-p/2034171

-https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Giga-Cube-NAT-Typ-PlayStation-4-von-3-auf-2/td-p/2040397

-https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Anleitung-Gigacube-NAT2/td-p/1509463

-https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

-https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010221.htm

 

Für welchen Business Bereich soll das geeignet sein? Wir werden den Vertrag wohl rückabwickeln, da für uns der GigaCube zum Arbeiten sinnlos ist.

 

  1. Welche weiteren Einschränkungen neben der nicht möglichen für den Business Bereich unerlässlichen Exchange Sync Funktion und VPN bestehen aktuell?
  2. Wann werden die Probleme behoben?
  3. Welche Lösungen gibt es aktuell für die Probleme und warum wird darauf nicht hingewiesen?
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5 Antworten 5
Moderator

Hallo Hilfe2019,

 

in der Tat bietet der GigaCube-Tarif keine öffentliche IP . Das ist meiner Meinung nach auch der Hintergrund Deiner Probleme mit Exchange.

 

Ich will nicht ausschließen das der Cube auch im gewerblichen Umfeld vertrieben wird aber ein Produkt namens "GigaCube Business" ist mir nicht bekannt.

 

Wie dem auch sei: Wenn eine öffentliche IP für Euch wichtig ist, dann ist der GigaCube leider nicht das richtige Produkt.


Viele Grüße

Dave

 

 

 

 

 

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Smart-Analyzer

Hallo @Dave ,

 

vielen Dank für die Antwort, die hilft uns leider nicht weiter und ist alles andere als befriedigend.

Gerne übersende ich dir den Link zum Gigacube Business auf vodafone.de, jetzt übrigens als Aktion mit Extra Datenvolumen Smiley (zwinkernd) : https://zuhauseplus.vodafone.de/business/festnetz-internet/gigacube/

Man lernt ja leider nicht aus, aber über Vor- und Nachteile sollte man die Kunden vorher informieren, das spart Zeit, Stress und fördert die Kundenbindung....

 

Viele Grüße

PS: Gerne auch mal bei der Hotline anrufen: 0800 444063 3390

PsPs: Hat noch jemand eine gute Lösung? Oder Hinweise wie man das Problem leicht umgehen kann?

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Moderator

Hi Hilfe2019,

 

danke für den Link, das war mir in der Tat neu aber bei den Tarifen bin ich fachlich auch nicht ganz im Thema.

 

Liegst Du noch in den 30 Tagen Testzeitraum?

 

Viele Grüße

Dave

 

 

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Smart-Analyzer

Hallo @Dave,

wenn ich dir helfen konnte, gerne doch.

 

Nein wir sind leider schon darüber hinaus. Wir konnten uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Problematik am neu bekommenen GigaCube liegen könnte und haben viel Zeit in die Fehlersuche intern investiert, vor allem weil es mit anderen HotSpots, WLANs, MobilenHotspots einwandfrei läuft und für uns zunächst keine Anzeichen in die Richtung gab.

 

Man weiß eigentlich gar nicht, ob man lachen oder weinen soll, solche Probleme hätte ich mit UMTS ab dem Jahr 2000 erwartet, aber nicht 2019. Zur Verteidigung muss man sagen, dass die UMTS Module / WWAN nicht perfekt waren, aber arbeiten konnte man.

Was sollten wir aus deiner Sicht tun?
Viele Grüße

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Moderator

Hallo Hilfe2019,

 

technisch läßt sich in dem Fall wirklich nichts machen.

Versuch doch bitte einmal über das Business Team 0800 172 1234 den Cube Vertrag zu stornieren.

 

Beste Grüße!
MC_Cord

 

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