abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Position des nächsten LTE-Sendemastes gesucht
Nightflight1969
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

leider liegen wir mit unseren Downloadraten beim Gigacube tagsüber durchschnittlich eher im unteren Bereich von ungefähr 20-40. Um höhere Werte zu erreichen würde ich gerne die Verwendung einer externen Antenne am Gigacube testen und müßte dazu auch die Position des nächsten LTE Sendemastes wissen.

Wir wohnen in der Feldbergstrasse XX in 63150 Heusenstamm.

Vielen Dank vorab.

13 Antworten 13
Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Nightflight1969,

 

ja, kann ich. Die nächste Station ist direkt am Ortstausgang Dietzenbach in Richtung Heusenstamm.

 

LG
Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Boris,

vielen Dank für die Info; ganz verstehen kann ich die gemessenen Werte dann eigentlich nicht.

Wir haben Balkon Südseite (Richtung Dietzenbach); den Cube hatte ich Testweise auch dort stehen - allerdings sind die Werte im Arbeitszimmer (Ostseite ~Richtung Hohebergstrasse/Altenheim) sogar deutlich besser als zur Südseite heraus.

Steht vielleicht noch ein anderer Mast in der Nähe?

VG

@Nightflight1969 

Wäre auch mal gut wenn du die empfangene Cell ID mal posten würdest, bzw. schaust ob die sich ändert.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @akoch 

Cell ID auf der Südseite Richtung Dietzenbach ist 15674901

Cell ID auf der Ostseite Richtung Hohebergstrasse/Altenheim ist 16333313

Vielen Dank für eure Mühe!

VG

@Nightflight1969 

Die 15674901 ist die südliche Station Hauptstrasse/Römerstrasse
Die 16333313 ist die Station bei dir Feldbergstraße

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch 

vielen Dank ; als relativer LTE Neuling muß ich mich erst in das Thema reinarbeiten. Die Möglichkeit dafür findet sich leider erst jetzt in Zeiten der Kurzarbeit...

Aufgrund deiner Auskunft sind jetzt noch mehr Fragen entstanden:

Mir ist nicht bekannt, das wir in der Feldbergstrasse (vielleicht sogar noch auf unseren Hochhäusern) eine LTE Antenne stehen hätten; in Sichtweite befinden sich eigentlich nur zwei: die nächste auf einem Hochhaus in der Odenwaldstrasse; die andere auf dem Hochhaus des Altenheims in der Herderstrasse.

Ausgelesen habe ich bei gleicher Cell ID (163 333 13) heute morgen (u.a. mit dem LTEWatch Tool) folgende Werte: Signalbalken meist voller Anschlag; RSRP-69; SINR 19 ; RSRQ -6 ; RSSI -51

Werte ex VodafoneSpeedcheck stark schwankend heute morgen:

um 10:07: durchschn.Download: 5 (!!) ; Upload 18 ; Ping 28

um 10:56: durchschn.Download: 21 ; Upload 18 ; Ping 36

um 11:09: durchschn.Download: 10 ; Upload 20 ; Ping 28

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist da schon etwas unverhältnismäßig...

Die LTE Anbindung ist für uns die einzige Chance überhaupt über Downloadraten oberhalb 3-6 zu kommen, da unsere Häuser bisher teilweise vom VDSL Ausbau der Telekom ausgeschlossen wurden.

VF könnte sicher viele Kunden dazugewinnen, wenn es da einen echten Mehrwert für die Bewohner unserer Häuser gäbe....

 

 

 

@Nightflight1969 

Station bei Euch steht hier:

Odenwaldstr. 2
63150 Heusenstamm

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Nightflight,

 

eine externe Antenne wird dir laut meiner Erfahrung, einen Riesen Schub geben. Kann dir bei der Antennen Wahl sowie Ausrichtung diese HP ans Herz legen https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php 

Ich konnte mit der dabendorf LTE 800 Antenne, auf mehr als die doppelte Geschwindigkeit kommen. Die Dabendorf 800 ist aber nicht mehr wirklich das Maß der Dinge. 
Eventuell kann dir noch ein MOD verraten welche Frequenzen die Masten nutzen und welche Bandbreite sie Max stellen. Sollten es nur 800MHz Netze sein bist du ziemlich am Maximum des machbaren. Deine Werte an sich schauen ja nicht schlecht aus. 

Wichtig ist die Antenne höchstmöglich zu positionieren und dann mit der LTE Watch sauber auszurichten. 


Dabei kann ich dir raten auf einen möglichst hohen RSRQ zu achten, auch wenn eventuell der RSRP etwas schlechter wird. Da meiner Meinung nach die Verbindung zwar minimal langsamer ist, jedoch die Stabilität und Ping deutlich besser. 

Arbeite mit LTE als Mitleidensgenosse des gut durchdachten deutschen netzausbaus schon seit ca 5 Jahren. Auch bei anderen Providern und anderen Router. Solltest du noch fragen haben bin ich gerne behilflich. 

Noch ein Tipp am Rande. Solltest du noch einen Router der Accesspoint fähig ist haben, könntest du ihn das WLAN Netz herstellen lassen über eine LAN Verbindung. Der GigaCube dient dann rein als LTE Modem. Hat meines Erachtens gerade beim Ping einiges gebracht. Da ich vermute, der kleine Kasten ist mit 2 WLAN netzten und LTE Advanced gleichzeitig etwas überfordert 😄 Ich habe mir hier den TP link Archer C7 im Einsatz.