abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich verschlechteter Empfang / Empfehlung externe Antenne innen
AndrejSy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

bisher hatte ich für ca. 2 Monaten mit meinem GigaCube einen guten Empfang (alle drei Leuchten). Seit ein paar Tagen ist der Empfang schlechter (manchmal nur eine Leuchte); ohne dass ich etwas geändert habe; weder Aufstellungsort noch außen etwas sichtbar anders ist. Die Datenleistung geht natürlich hier auch runtern. Wer kann hier helfen und sagen woran es ggf. liegt?

Wer kann hier ggf. eine gute LTE-Antenne für innen empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Andre

8 Antworten 8
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @AndrejSy 

 

für Hilfe hier wären die Angaben aus:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230... 

hilfreich..

Gruß Drahtlosfreddy

Ergänzende Angaben: 

Standort Markranstädt Göhrenz; Albersdorfer Str

CELL_ID 8956947
RSRQ -5.0dB 
RSRP -91dBm
RSSI -67dBm
 Was ist hier "gut" oder "schlecht" bei den Werten?
VG

Habe jetzt herausgefunden, dass er sich teilweise in eine andere Celle einwählt, dann wird der Empfang schlechter:

CELL_ID 7917066

RSRQ -14.0dB

RSRP -113dBm

RSSI -85dBm

 

... kann man das irgenwie beeinflussen bzw. woran liegt das, am Router?

Hallo, innen Antennen bringen in der Regel nichts, weil die Wände das Hauptproblem sind und das Signal so stark verschlechtern, dass eine Innenantenne das nicht an jan kompensieren kann. Es sind zwar viele innen Antennen auf dem Markt, aber das sind alles nur Placebos. Man erreicht damit keine wirkliche Verbesserung. Wenn man wirklich etwas erreichen will, muss die Antenne nach draußen. Wir können mal versuchen, das Gerät draußen aufs Fensterbrett zu stellen. Wird es dann besser, kann man z.b. mit einer magnetfußantenne auf dem Fensterbrett den Empfang von draußen nach drinnen holen.

Hallo @AndrejSy 

 

hab mal cellmapper bemüht:

https://www.cellmapper.net 

die erste Station liegt westlich (eNB 34988 ). Die zweite (eNB 30926) liegt östlich.

Wenn Du mit der ersten Station besser klarkommst, dann Router auf die Westseite des Hauses / der Wohnung oder Antenne in diese Richtung.

Nachrechnen - die erste Station kommt als LTE2100 bei Dir an, die zweite als  LTE1800. LTE1800 wird bei Vodafone bevorzugt. Wenn Du das wirklich beeinflussen möchtest - es gibt für Android die App HuaCtrl, mit der man einige Frequenzen Ausblenden kann (oder nur bestimmte nutzen). Wenn das hilft...

(PS: Nachrechnen - Cell-ID /256 = X, davon den ganzzahligen Teil wieder mit 256 multiplizieren und die Differenz der beiden Zahlen nehmen (zwischen 1 und 25 meist). Dann hier nachsehen (für die meisten, gibt noch mehr https://www.telefon-treff.de  ) 

Gruß Drahtlosfreddy
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal ne dumme Frage: ist es Markranstädt bei Leipzig?

ja Markranstädt bei Leipzig, wieso fragst Du danach? 

Weil wir hier in Leipzig derzeit massive Probleme haben, das ist mir von 7 weiteren Personen heute mitgeteilt wurden und bei der Kundenbetreuung weiß man von nichts. Allein bei mir sind zwei Verträge direkt von Vodafone und einer von Lidl und das ist einfach nur nervig, wenn man kein Netz hat.

 

Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und vielleicht werdet ihr ja dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen.

 

LG