abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PC findet 5Ghz Gigacubevariante nicht
ogxreeplay
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

mein Computer findet bei Wlan nur die 2,4Ghz Variante von meinem Gigacube, aber die 5Ghz Variante nicht. Auf dem Handy gibt es beide Möglichkeiten. Ich bitte um Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

oGxReeplay

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Könnte es sein, dass die WLAN-Karte deines Rechners kein 5 GHz-WLAN unterstützt?

Nicht alle Karten können 5 GHz-WLAN. Gerade in günstigeren Notebooks sind vor 1..2 Jahren noch Karten eingebaut worden, die "nur" 2,4 GHz unterstützen.

 

Poste mal bitte die komplette Bezeichnung der WLAN-Karte oder des WLAN-Sticks.

Die Netzwerkkarte ist die ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Car.

Die Karte kann KEIN 5 GHz!

Und generell ist sie mit 802.11n sowieso schon etwas "langsamer" - da wäre ein Update der Karte angebracht.

 

Beispiele von ASUS:

- PCE-AC56

- PCE-AC68

- PCE-AC88

- PCE-AC55BT B1

- PCE-AC58BT

Hallo zusammen,

 

da hier die Aufklärung erfolgt ist, vielen Dank dafür, schließe ich hier ab. 

 

Euch noch einen schönen Tag! 

 

Viele Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!