abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer GigaCube-Vertrag lässt sich nicht in "MeinVodafone" aufnehmen
Patrice-Lumumba
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

Ich hatte seit ca. 2 Jahren einen Gigacube-Vertrag bei Vodafone. Dieser wurde jetzt gekündigt und ein neuer Gigacube-Vertrag abgeschlossen. Der Neue Gigacube-Vertrag wurde lt. Support nicht dem bisherigen Vodafone-Account zugeordnet, sondern meinem Unitymedia-Account (KabelTV/Internet).

Wenn ich versuche, den neuen Vertrag zu "Mein Vodafone" hinzuzufügen, erhalte ich allerdings jedesmal eine "Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen"-Meldung. 

Kann mir da jemand kompetentes weiterhelfen?

 

Grüße

Patric

 

18 Antworten 18

Nein, ich habe, wie auf dem Formular gefordert, Meine Kundennummer (des neuen Gigacube-Vertrages) und meine Rufnummer (des neuen Gigacube-Vertrages) angegeben. Eine Vertragsnummer wird auf dem Formular überhaupt nicht abgefragt.

 

 

 

So, als gäbe es noch nicht genug zu entwirren, hat sich soeben ein neuer Aspekt ergeben:

 

Lt. ursprünglicher Auskunft an der Vodafone-Telefonhotline, wurde mein neuer Gigacube-Vertrag ja nicht, wie ich es vermutet hatte, meinem Vodafone-Account zugeordnet (in dem bereits der vorherige Vertrag lag, sondern meinem bestehenden Unitymedia-Account, in dem bereits mein Kabel-TV- und mein Internet/Telefon-Vertrag liegen. 


Nur deshalb versuche ich ja jetzt seit Beginn des Monats diesen neuen Vertrag in mein Unitymedia-"Mein Vodafone" aufzunehmen.

Gerade eben finde ich zu meiner Überraschung jedoch eine Rechnung zum neuen Vertrag in meinem Vodafone-Account. Also scheint der neue Vertrag doch meinem Vodafone-Account und nicht meinem Unitymedia-Account zugeordnet zu sein. Dann wäre es ja nicht wirklich verwunderlich, wenn ich ihn nicht in meine Unitymedia-"Mein Vodafone" aufnehmen kann.

Gibt es denn bei Vodafone irgendwo einen Ansprechpartner, der das jetzt einmal endgültig und korrekt aufklären kann?

BTW: ich habe keine Idee, wie ich nachträglich in geposteten Bildern etwas unkenntlich machen kann. Ich finde keinen "Edit-Button" irgendwo...

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das ist alles echt merkwürdig. Dein GigaCube ist an sich keinem anderen Festnetz-Vertrag zugeordnet. Es ist Mobilfunk und wird auch in unseren Mobilfunk-Abrechnungssystemen geführt. Daher bitte mal von dem Gedanken lösen, dass da eine Verknüpfung besteht.

 

Generell kannst Du zu einem bestehenden MeinVodafone-Konto (dabei ist es absolut irrelevant, welche Verträge dort zuerst hinzugefügt wurden) einen oder mehrere neue Verträge (also Ruf- oder Kundennummern) hinzufügen. Damit bekommst Du alle Daten zu allen Verträgen in einer Übersicht, ohne dass Du Dich mit mehreren Accounts herumärgern musst.

 

Dass Du jetzt die Rechnung zu Deinem neuen GigaCube im schon bestehenden Account des alten GigaCubes sehen kannst, lässt darauf schließen, dass Du zu dem alten Vertrag die Kundennummer registriert hast und der neue Vertrag nun unter der gleichen Kundennummer angelegt wurde. Rechnungen werden immer über die Kundennummer geführt. Dabei ist dann keine neue Registrierung notwendig.

 

Was Du machen kannst, um Deine beiden Verträge (also Kabel und Mobilfunk) in einem Konto einzusehen: Deaktivier den Account vom Kabel-Vertrag (nach dem Login über das Zahnrad auf der Startseite). Danach gehst Du ins MeinVodafone-Konto vom GigaCube und gehst dort auf "Vertrag hinzufügen". Wählst dann dort Kabel im entsprechenden Bundesland aus und gibst Deine Daten ein - fertig.

 

Die Screenshots hab ich entfernt, kein Problem. Wenn Du sie nochmal hochladen möchtest, mach die persönlichen Daten einfach unkenntlich und geh neben dem entsprechenden Beitrag oben im Kästchen, in dem Dein Name und Avatar steht auf "Kommentar bearbeiten" (ganz rechts unter dem Pfeil).

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Rückmeldung.

>Daher bitte mal von dem Gedanken lösen, dass da eine Verknüpfung besteht.<
Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht, das war eine der Aussagen des VOD-Supporters, den ich zuerst wg. meines Problems kontaktiert hatte.

>...lässt darauf schließen, dass Du zu dem alten Vertrag die Kundennummer registriert hast und der neue Vertrag nun unter der gleichen Kundennummer angelegt wurde.<


Das war ja auch mein erster Gedanke. 


Ich werde das nachher zuhause versuchen, wie beschrieben - also Unitimedia-Account löschen und Kabel/TV/Internet-Vertrag in dem Vodafone-Account "umziehen. Das löst dann aber das Problem, dass ich den neuen Gigacube-Vertrag dort nicht hinzufügen kann auch nicht. Im Vodafone-Account ist ja nur die Rechnung zu sehen, aber nicht der Vertrag als solcher. Also keine Anzeige des aktuellen Volumenverbrauchs/Restvolumen etc.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Aussage des Kollegen ist aus meiner Sicht schlichtweg falsch. Dass Du Dir das nicht ausgedacht hast, davon geh ich aus. Smiley (zwinkernd) 

 

Beim GigaCube kann nur die Kundennummer registriert werden, aber nicht die Rufnummer an sich, da für die Anmeldung eine SMS verschickt wird, die der Cube nicht empfangen kann.

 

Deinen Verbrauch kannst Du allerdings jederzeit hier abrufen.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

"Jederzeit" ist relativ:


Rückmeldung der Website, wenn ich den genannten Link aufrufe:

Entschuldigung...

 

Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per W-LAN verbunden sind.
Bitte trennen Sie die Verbindung per W-LAN und starten Sie eine neue Verbindung mit dem Internet mit Ihrer Vodafone-SIM.

Die Vodafone-SIM steckt ja nun im Router, mit dem ich per WLAN verbunden bin...

Alles nicht so einfach, wie ich mir das als Kunde vorstelle...

 

 

Das Aufnehmen des Kabel/TV/Internet-Vertrages in den Vodafone-Account (in dem der "alte" Gigacube-Vertrag sichtbar ist, hat jetzt funktioniert. Den neuen Gigacube-Vertrag sehe ich dort allerdings immer noch nicht. Sehe ich das richtig, dass ich jetzt noch einmal das weiter oben verlinkte Formular zur Erstellung eines Kundenkennworts ausfüllen/einsenden muss, damit ein solches eingerichtet wird? Ohne dieses Kennwort lässt sich der neue GC-Vertrag ja wohl nicht hinzufügen.

 

Viele Grüße

Patric

 

 

Ich ahne bereits die nächste Hürde:

Beim hinzufügen des neuen GC-Vertrages habe ich zwei Optionen:

 

1. Unter Angabe der Kundennummer

2. Unter Angabe der Rufnummer

 

Wenn ich die Kundennummer und das zugehörige Kundenkennwort wähle, erhalte ich den Hinweis, dass dieser Vertrag bereits hinzugefügt wurde. 

 

Wenn ich die Rufnummer (des neuen GC) eingebe, muss ich entweder das Kunden-Passwort eingeben - was die bereits anfangs geschilderte Fehlermeldung erzeugt (Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen), oder ein Teilnehmerpasswort, das ich nicht habe. Hätte ich ein Teilnehmer-Passwort und würde es dort eingeben, erhielt ich im nächsten Schritt einen SMS-Code, den ich aber mit dem GC nicht empfangen/sichtbar machen kann. Auf diesem Weg komme ich also auch nicht wirklich weiter.

Sehe ich das soweit richtig?

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, dass ein Supporter diese Zuordnung direkt im System vornimmt, um diese ganzen Fallstricke zu umgehen?


 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ich denk auch, es macht mehr Sinn, wenn wir uns das mal am "lebenden Objekt" anschauen.

 

Meld Dich dazu gern via Facebook  oder Twitter (ungesichert) bei uns. Dann klärt sich das einfacher.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!