abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuen Gigacube zurückschicken, da altes Modell noch taugt..
Flori-an
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen Gigacube Flex-Tarif in einen Laufzeitvertrag umgewandelt.

 

Dabei wurde mir, obwohl ich das gar nicht wollte, scheinbar ein neues Modell des Gigacube zugeschickt. Dieser ist jedoch um einiges größer und auch ziemlich klobig im Vergleich zu meinem alten Modell. Zwar würde der neue theoretisch mehr Speed bieten, aufgrund angestellter Vergleiche zwischen beiden Modellen und v.a. aufgrund der Tatsache, dass vor Ort ohnehin weder die max. Kapazität des alten, weder dann erst Recht des neuen Modells erreicht werden kann, möchte ich das zugesandte Gerät gerne zurückschicken und meinen alten weiternutzen.

 

Was muss ich hierbei beachten? Wird mir die gezahlte Einmalgebühr zurückerstattet? Es geht nur um das Gerät nicht den neuen Vertrag/Tarif.

 

Vielen Dank.

 

20 Antworten 20
Warum du mit dem neuen CUbe so krass geringere Werte hast, ist tatäschlich ungewöhnlihch.

Wieso das so ist kann ich Dir aber auhc nicht sagen 😄
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo @Flori-an ,

 

es wäre interessant, mal von beiden Geräten die Angaben gemäß Angaben-bei-Störungen-Problemen-mit-GigaCubes hier zu lesen. Möglicherweise läßt sich daraus etwas ableiten. Nutzt Du die Geräte abwechselnd oder parallel? Ich hatte hier Probleme, wenn zwei Geräte direkt nebeneinander liefen..

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo @Drahtlosfreddy danke für den Hinweis.

 

Ich nutze eigentlich immer nur einen. Ich habe den alten nur mal angeschmissen, um eben einen Direktvergleich der beiden zu erhalten. Ich werde mal versuchen der von dir geposteten Anleitung zu folgen.

 

Nur mal noch zur Info:

Ich habe im Moment auch das Gegenstück der Konkurrenz aus Bonn hier stehen und der schafft zwar "nur" so ca. 120Mbit im Download, dafür aber schon wesentlich bessere 25Mbit im Upload (ja ich weiß anderes Netz)

So.  Ich hoffe, dass ich die richtigen Daten aus der Anleitung die @Drahtlosfreddy gepostet hat, heraus gelesen habe.

 

Daten:

CELL_ID
20679941
CQI
CQI0:14 CQI1:11
RSRQ
-6.0dB
RSRP
-105dBm
RSSI
-75dBm
SINR
14dB
 
Ort: Sebastianstr. in 85049 Ingolstadt
 
Ich hoffe, damit können die Experten @Drahtlosfreddy und co. etwas anfangen, sollte mehr gewünscht werden, bitte ich um Rückmeldung. Vielen Dank

Hallo @Flori-an ,

 

Danke - interessant wäre ein Vergleich, heißt - die geposteten Daten gehören zum alten oder neuen Cube, was für Werte liefert der andere Cube?

Ansonsten sehen die Daten sehr gut aus - da sollte - Überlast ausgeschlossen - schon einiges gehen... Die Station steht ja auch (laut Cellmapper) ziemlich nahe - und LTE2600 bietet schon einiges an Geschwindigkeit, da 20MHz HF-Bandbreite - also max. 150MBit ohne Carrier-Aggregation (also Addition wieterer Frequenzen)

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo @Drahtlosfreddy,

 

gerne doch. - Das waren die Werte des neuen Cubes. Ich werde auf deinen Wunsch hin jedoch den alten noch einmal aus der Kiste holen und für dich reaktivieren.

 

Das macht Sinn, da ich einen Masten sogar noch in derselben Straße habe. (Auf hiesigem Hospitzgebäude)

Auch wenn ich deinem Fachsprech mangels Wissen nur bedingt folgen kann, sollte eine derart niedrige Uploadgeschwindigkeit aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, wohl dennoch nicht die Regel sein...

 

Ich melde mich mit den Daten des alten Cubes im Laufe des Tages.

 

Grüße

Florian

Hallo @Flori-an 

 

>da ich einen Masten sogar noch in derselben Straße habe. (Auf hiesigem Hospitzgebäude)

dürfte nicht Vodafone sein, siehe hier:

https://www.cellmapper.net 

Die Community hat ihn in der Hallstraße/Paradiesgasse gesetzt. Auf dem Hospitz ist Telekom (ändere den Netzbetreiber in Cellmapper in Telekom  262/01 - voila)

Danke für die Reaktivierung - mal sehen...

 

Gruß Drahtlosfreddy

Guten Abend @Drahtlosfreddy 

 

also hier wie angekündigt die Daten meines alten Cubes für dich zum Vergleich:

 

CELL_ID:  20679955 RSRQ:  -4dB RSRP:  -99dBm SINR:  19dB PLMN:  26202

 

Interessant, ich wusste bis dato nicht, dass der Mast auf dem Hospitz von der Telekom ist. Woher auch, wenn man sich bis dato nicht damit beschäftigt hat^^

(Müsste ich dann jedoch nicht auch vollen Ausschlag (also max. Bandbreite) beim Konkurrenzprodukt aus Bonn haben? Was ich ja trotzdem nicht habe? Oder ist das davon abhängig, was für Geschwindigkeiten der Mast liefert? Bei Interesse könnte ich dir auch noch die Daten des Telekom-Routers geben)

Ich denke, die Werte sind ähnlich zum neuen Cube. Ich habe gerade auch noch einmal einen Speedtest am alten durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

70,27 MB's Down

 9,66 MB's Up

 

Ich wäre schon mit 10 MB's im Upload beim neuen zufrieden, jedoch schafft der in der Spitze max. 7 MB's...

 

Was würdest du mir nun raten?  Ist der niedrige Upload-Wert auf einen "Gerätefehler" zurückzuführen? Wenn der Mast von Vodafone in der Nähe ist, welche durchschnittlichen Upload-Werte wären so normal? Das Teil aus bonn schafft in der Spitze so um die 30MB's im Upload. Nur als informativer Vergleichswert.

 

Ich danke dir bis hierhin sehr für deine Mithilfe.

 

Florian

Hallo @Flori-an ,

 

Vielen Dank für die Daten. Die Zelle für den alten Cube ist zwar nicht gemappt, aber ihr Nachbar:

20679955 ist LTE2100 - diese Frequenz breitet sich etwas besser aus als die im neuen Cube

20679941 mit LTE2600 (höhere Frequenz - höhere Dämpfung).

Die Empfangswerte, welche Du gesandt hast, sind eigentlich von der Qualität (RSRQ) her super, vom Pegel (RSRP) her mittelmäßig. Einzige Empfehlung, welche ich noch geben kann, wäre den Cube in ein Fenster / auf die Seite Richtung Paradiesgasse zu stellen und die Werte für RSRP zu verbessern (also -80dBm z.B.). Wenn  dieser Wert besser wird, dann kommt der Cube auch besser zurück. Wenn Du wirklich noch "spielen" möchtest, kannst Du die Android-App huaCtrl verwenden, um bestimmte Bänder (Cellmapper sagt Band 20/800MHz, Band 1/2100MHz, Band 7/2600MHz am Standort) einzeln zu nutzen oder gezielt auszublenden. Am Ende - wenn es nicht zufriedenstellender läuft - wieder auf "automatische Bandwahl" stellen - damit profitierts Du von eventuellen Erweiterungen in der Zukunft, die Du sonst ggf nicht mitbekommst. Viel Erfolg..

Gruß Drahtlosfreddy

Spannende Diskussion, interessiert mich auch, wenn das so unterschiedlich sein soll. Als ich meinen Cube (flex) Vertrag 2017 abschloss, kostete Cube (Huawei B528s-23a) mit Kundenrabatt einmalig 55€. Was ist denn aktuell für Cube (flex) Modell LTE bzw. 5G? Wird ja nicht mehr Huawei B528s-23a sein Smiley (fröhlich).