abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuen Gigacube zurückschicken, da altes Modell noch taugt..
Flori-an
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe vor ein paar Tagen meinen Gigacube Flex-Tarif in einen Laufzeitvertrag umgewandelt.

 

Dabei wurde mir, obwohl ich das gar nicht wollte, scheinbar ein neues Modell des Gigacube zugeschickt. Dieser ist jedoch um einiges größer und auch ziemlich klobig im Vergleich zu meinem alten Modell. Zwar würde der neue theoretisch mehr Speed bieten, aufgrund angestellter Vergleiche zwischen beiden Modellen und v.a. aufgrund der Tatsache, dass vor Ort ohnehin weder die max. Kapazität des alten, weder dann erst Recht des neuen Modells erreicht werden kann, möchte ich das zugesandte Gerät gerne zurückschicken und meinen alten weiternutzen.

 

Was muss ich hierbei beachten? Wird mir die gezahlte Einmalgebühr zurückerstattet? Es geht nur um das Gerät nicht den neuen Vertrag/Tarif.

 

Vielen Dank.

 

20 Antworten 20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, das funktioniert nicht.

Du kannst nicht "nur" das Gerät widerrufen, sondern du musst Gerät und Vertragsumstellung widerrufen.

Okay, das irritiert mich etwas, denn der Vertrag (SIM-Karte) hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem Gerät zu tun...oder etwa doch?
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flori-an,

 

vermutlich ist das falsch gebucht worden, entschuldige bitte.

 

Widerrufen werden kann nur der gesamte Auftrag, wie reneroman schon schrieb, aber schick mir gern eine PN mit der betroffenen Kundennummer. Dann schauen wir uns das genauer an und finden vielleicht einen Kompromiss.

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Um wie Viel reden wir hier? Soweit ich weiß, haben wir da 1€ bei dem Cube, wenn es ein Flex ist.

Da wäre der Versand zurück ja teuer 😄
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Besten Dank für eure bisherigen Antworten. 🙂

 

Ja @dasdensch da hast du wohl Recht. Laut meinen Unterlagen ist der sog. "New-Cube" in dem Vertrag inkludiert über die Laufzeit von 2 Jahren, sodass ich wie von dir geschrieben tatsächlich nur 1€ zahle und es aus diesem Grunde unsinnig wäre, ihn zurückzuschicken. Evtl. kann mir das von den Service-Leuten @BerndD  hier noch einmal einer bestätigen, das wäre sehr nett.

 

Unabhängig davon, habe ich mit dem oben erwähnten Gerät, zwar durchaus angenehme Downloadzahlen, (ca. 200mb) jedoch grottenschlechte Uploadwerte, (7mb) welche sogar mein alter Cube um das doppelte übertrifft.

Diese Zahlen habe ich bei mehreren Speedtests bei verschiedenen Anbietern, zu verschieden Uhrzeiten, jeweils im Leerlauf meines PC's via LAN-Kabel ermittelt, halte diese somit für relativ aussagekräftig.

Ich bin zwar jetzt kein Influencer o.ä. der auf höchste Uploadwerte angewiesen ist, jedoch stehen meine Werte dennoch nicht in Relation zu den Downloadraten und schon gar nicht zu den versprochenen Werten (500/50)

 

Was kann ich selbst hier noch tun?

 

Besten Dank.

 

 

 


@Flori-an  schrieb:
[...] jedoch stehen meine Werte dennoch nicht in Relation zu den Downloadraten und schon gar nicht zu den versprochenen Werten (500/50)

Dir werden keine Werte versprochen! Der GigaCube nutzt das Mobilfunknetz - und hier hängt es ganz stark vom Ausbau vor Ort als auch von der Nutzung ab, welche Geschwindigkeiten erreicht werden können. Genau so steht es auch in der dem Vertrag zu Grunde liegenden Leistungsbeschreibung - dir wird weder eine Mindestgeschwindigkeit zugesichert, noch ein Empfang an einem bestimmten Ort.

 


@Flori-an  schrieb:

Was kann ich selbst hier noch tun?


Nichts.

 

Wenn du verlässlichere Werte für Up- und Download brauchst, wirst du um eine Festnetzleitung nicht drum herum kommen. Der GC ist nunmal eher ein Produkt für "ich schau mal schnell im Internet"-Gelegenheitsnutzer als für "ich übertrage damit Daten mit höchstmöglicher Bandbreite".

Tut mir leid, aber da muss ich dir ein bisschen widersprechen und zitiere aus der aktuellen Leistungsbeschreibung:

 

"Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download mit dem Basic-Router GigaCube CAT19 und dem 5G-Premium-Router, und mit beiden Routern bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2020: 78,70 Mbit/s im Download und 29,7 Mbit/s im Upload in Großstädten (Walktest).Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download mit dem Basic-Router GigaCube CAT19 und dem 5G-Premium-Router, und mit beiden Routern bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2020: 78,70 Mbit/s im Download und 29,7 Mbit/s im Upload in Großstädten (Walktest)."

 

Mir geht es gar nicht um das Maximum, sondern darum, dass ich mit meinen 7mb deutlich unter dem beworbenen Durchschnitt liege. (siehe oben) Darüberhinaus habe ich weiter oben geschrieben, dass selbst mein alter Gigacube mehr Upload rausholt als der Neue. Insofern scheint es eine Geräteproblematik zu geben, die ich mir nicht erklären kann.

Wie bereits erwähnt brauche ich keinen ultimativen Upload-Speed, aber mehr als momentan, sollte schon drin sein.


@Flori-an  schrieb:

Tut mir leid, aber da muss ich dir ein bisschen widersprechen und zitiere aus der aktuellen Leistungsbeschreibung:

 

"Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download mit dem Basic-Router GigaCube CAT19 und dem 5G-Premium-Router, und mit beiden Routern bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2020: 78,70 Mbit/s im Download und 29,7 Mbit/s im Upload in Großstädten (Walktest).Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download mit dem Basic-Router GigaCube CAT19 und dem 5G-Premium-Router, und mit beiden Routern bis zu 50 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut Connect Test-Ausgabe 01/2020: 78,70 Mbit/s im Download und 29,7 Mbit/s im Upload in Großstädten (Walktest)."


Wenn man zitiert, dann bitte auch den Rest:


Deine individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Dein eingesetzter Router muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download steht derzeit in über 300 Städten, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s sogar in über 1000 Städten zur Verfügung (Stand März 2020).


Die Werte, die derr Connect Test ermittelt hat, sind keinesfalls verbindlich für dich, sondern bestenfalls ein grober Anhaltspunkt - die Werte an deinem Standort können davon aber -in Abhängigkeit vom Ausbauzustand der Zellen deutlich abweichen!

 

Außerdem ist das nicht die Leistungsbeschreibung bzw. das Produktdatenblatt, welches die Rahmenbedingungen des Vertrages regelt, sondern "allgemeine Werbeaussagen". Verbindlich sind lediglich die Werte aus der Leistungsbeschreibung bzw. dem Produktdatenblatt (-> hier ). Und dort sind explizit weder durchschnittliche noch minimale Geschwindigkeiten verzeichnet.

 

Wenn dir die erzielbaren Datenraten vor Ort nicht reichen, ist das kein vertraglicher Mangel - weil dir nichts explizit zugesichert wurde - sondern (leider) dein eigenes Problem. So wie dir auch kein Autohändler zusichert, dass du das Auto auf der Autobahn immer und überall ausfahren kannst - es mag Strecken und Orte geben, wo es zeitweise möglich ist, die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zu erreichen (analog zur maximalen Geschwindigkeit im Mobilfunknetz), es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass das überall und jederzeit der Fall ist.

Nun gut. Losgelöst von dieser Debatte ist und bleibt es aber Fakt, dass ich laut den oben genannten Messungen mit dem neuen Gigacube-Modell einen niedrigeren Upload habe, als mit dem alten Modell. Mein Standort wechselt auch nicht, sondern ist immer der selbe, nah am Fenster, im übrigen.

Um bei deinem Auto-Vergleich zu bleiben, würde mein alter Ferrari schneller fahren, als mein neuer und dass, obwohl er weniger PS hat. 

Am allgemeinen Empfang kann es auch nicht liegen, da ich in im Zentrum einer Großstadt wohne.

 

Ich bitte deshalb noch einmal darum, dass sich das Leute aus dem Service-Bereich noch einmal anschauen, sofern möglich.

Sollte das alles nichts nützen, lobe ich mir 30-tägige Zufriedenheitsgarantie 😉