Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

GigaCube

Namensauflösung im Heimnetzwerk
Highlighted
Forum-Checker

Hallo,

seit wir einen GigaCube haben, finden sich unsere Rechner im Heimnetzwerk nicht mehr. Alle per DHCP (LAN bzw. Wlan). Die Namen der Rechner sind auf giga.cube korrekt angegeben, also im Grunde bekannt. Die Rechner können auch über ihre lokale (dynamische) IP angesprochen werden (ssh), nicht jedoch über ihre Namen. Da wir auf dem Server Dienste wie nextcloud laufen haben, ist eine Namensauflösung aber erforderlich, die IP könnte sich ja ändern. Kann man das auf dem GigaCube aktivieren? Wie?

Danke.

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
Moderatorin

Hallo lambu,

 

allgemein kann ich sagen, dass Du im Mobilfunknetz immer eine private IP bekommst, es gibt eine Erweiterung auf öffentliche IP, dies ist aber auf dem Gigacubetarif nicht möglich.

Leider kann ich Dir da nicht mehr sagen, da ich mich mit Nextcloud nicht auskenne und keinen Support bieten kann, wie man das noch anders beinflussen kann, vielleicht hat der Support von Nextcloud noch eine zündende Idee.

 

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen