abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Namensauflösung im Heimnetzwerk
lambu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit wir einen GigaCube haben, finden sich unsere Rechner im Heimnetzwerk nicht mehr. Alle per DHCP (LAN bzw. Wlan). Die Namen der Rechner sind auf giga.cube korrekt angegeben, also im Grunde bekannt. Die Rechner können auch über ihre lokale (dynamische) IP angesprochen werden (ssh), nicht jedoch über ihre Namen. Da wir auf dem Server Dienste wie nextcloud laufen haben, ist eine Namensauflösung aber erforderlich, die IP könnte sich ja ändern. Kann man das auf dem GigaCube aktivieren? Wie?

Danke.

1 Antwort 1
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lambu,

 

allgemein kann ich sagen, dass Du im Mobilfunknetz immer eine private IP bekommst, es gibt eine Erweiterung auf öffentliche IP, dies ist aber auf dem Gigacubetarif nicht möglich.

Leider kann ich Dir da nicht mehr sagen, da ich mich mit Nextcloud nicht auskenne und keinen Support bieten kann, wie man das noch anders beinflussen kann, vielleicht hat der Support von Nextcloud noch eine zündende Idee.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!