abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXx566) 88316 Isny im Allgäu Kein Internet über den Giga-Cube seit 5 Tagen
Tzulan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Giga-Cube. Seit etwa einem halben Jahr konstant 100 mbit/s, sowohl die 4G als auch die 5G LED leuchtete grün.  Leider kommen seit 5 Tagen sagenhaft 0,5 mbit/s an. Zunächst war seit dem 30.06. in der Vodafone-App vermerkt, dass eine Störung in meinem Bereich vorliegt und diese innerhalb eines Tages beseitigt wird. Das hat sich dann am 02.06. geändert. Die Störung sei beseitigt leider ist kommt nicht mehr Leistung an, immernoch 0,5 mbit/s. Die 5G LED ist aus und die 4G LED ist grün. In der Geräte-App werden 4 von 5 Balken 4G-Empfang angezeigt. Trotzdem kommt kein Internet an. Mehrfache Neustarts und auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachten keinen Erfolg. Ich bitte um Hilfe und Abklärung, ob mir die Kosten für den Zeitraum der Nichtverfügbarkeit der bezahlten Leistung erstattet werden. Immerhin bezahle ich monatlich 85,00 Euro. Dafür erwarte ich mehr. 

Mein Standort:

88316 Isny

Gollehof 1

Freundliche Grüße

Simon Schmid

IMG_0558.PNG

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da dir beim GigaCube keine Geschwindigkeit zugesagt wird, wirst du mit der Geschwindigkeit (leider) leben müssen.

Weiterhin war die letzten Tage auch hier im Forum eine Großstörung für mobile Daten in Süddeutschland eingetragen - es könnte sein, dass du davon auch betroffen bist.

Und was 4G/5G anbetrifft: Ohne konkretes Wissen meinerseits über die Empfangsverhältnisse bei dir vor Ort könnte es durchaus sein, dass das 5G-Netz nur grenzwertig empfangbar ist - in dem Fall würde der GC immer dann, wenn der Empfang nicht (mehr) ausreichend ist, logischerweise auf das 4G-Netz zurückschalten.

Hier kann eine Außenantenne und/oder die (testweise) Platzierung des Geräts auf der Fensterbank deutliche Verbesserung bringen -- wenn ich die Netzkarte richtig interpretiere, solltest du das Gerät Richtung Isny selbst ausrichten (also nach Südwest)...

Der Router ist exakt in Richtung Sendemast ausgerichtet. Bis vor 5 Tagen funktionierte auch alles tadellos. Das seltsame ist ja, dass zumindest der 4G-Empfang recht gut angezeigt wird, jedoch nichts bzw. fast nichts ankommt.

TinaG
Ex-Moderator:in

Hallo Tzulan,

hier gibt es noch Wartungsarbeiten am LTE Netz diese sollen am 07.07. gegen 18 Uhr beendet sein, bitte danach den GigaCube einmal neu starten.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tzulan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre toll gewesen, wenn man über solche Maßnahmen vorher informiert worden wäre. Auch, wenn die nette Dame vom Vodafone-Kundendienst gestern davon gewusst hätte. 

Danke für die Info.  Jetzt weiß ich, was Sache ist. 

TinaG

Hallo Tzulan,

vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!